Hallo!
Ich bin ganz neu hier und bin auf dieses Forum gestossen, da wir uns große Sorgen um unseren Kater machen.
Er ist jetzt 13 1/2 Jahre alt und hatte bis jetzt nie gröbere gesundheitliche Beschwerden.
Vor ca. 6 Wochen fing es damit an, dass er weniger Appetit hatte und schließlich fast gar nichts mehr fraß.
Wir sind dann gleich mit ihm zum Tierarzt, dieser meinte, dass Keime das Problem wären und gab ihm 2 Spritzen.
Daraufhin ging es dem Süßen wieder besser.
Allerdings hielt das Ganze nur ca. 3 Wochen an.
Nun ist es seit ca. 3 Wochen ziemlich schlimm geworden, der Kater hat teilweise große Probleme beim Stuhlgang, so als würde es ihn schmerzen, der Kot ist ganz klein und hart und ziemlich dunkel, sieht irgendwie aus wie Teer oder Pech.
Außerdem sind öfters kleine Schleimfetzchen dabei.
Manchmal hat er aber auch wieder Durchfall.
Auf jeden Fall stimmt da irgendwas ganz und gar nicht.
Auch nimmt er nicht mehr so am Familienleben teil wie früher und sein gewohntes Futter (Nass-und Trockenfutter) mag er nicht mehr besonders, er scheint auch keinen Appetit darauf zu haben, er frisst nur mehr ca. 100 g täglich.
Allerdings ist er richtig gierig auf diese Leckerlie-Stangerl von der Firma Shah, wir geben ihm aber nicht viel davon, da wir das Gefühl haben, das bringt seine Verdauung nur noch mehr durcheinander.
Vor gut 2 Wochen waren wir wieder beim Tierarzt, diesmal bei einer anderen.
Diese meinte, es könnte eventuell Darmkrebs sein.
Sie hat aber weder Ultraschall noch Blutbild gemacht.
Jetzt haben wir diese Woche einen Termin bei einer dritten TÄ, diese bietet Ultraschall an und wir wollen ihn so richtig rundum durchchecken lassen.
Die zweite TÄ hat uns solche Angst gemacht, da sie gleich davon geredet hat, ihn rechtzeitig zu erlösen...aber ohne genau zu wissen was er hat, würden wir das nicht tun, es kann doch so vieles sein, oder?
So schaut er ganz gesund aus, sein Fell ist dicht und glänzend und er ist nicht abgemagert.
Habt ihr sowas schonmal bei eurer Katze gehabt oder habt ihr eine Idee was er haben könnte?
Und vor allem: Welche Untersuchungen sollen wir unbedingt machen lassen und wie sollen wir vorgehen?
Vielen lieben Dank, ANNA