• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdauungsprobleme und Antriebsschwäche

Diskutiere Verdauungsprobleme und Antriebsschwäche im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin ganz neu hier und bin auf dieses Forum gestossen, da wir uns große Sorgen um unseren Kater machen. Er ist jetzt 13 1/2 Jahre alt...
  • Verdauungsprobleme und Antriebsschwäche Beitrag #1
F

Fridolin13

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und bin auf dieses Forum gestossen, da wir uns große Sorgen um unseren Kater machen.

Er ist jetzt 13 1/2 Jahre alt und hatte bis jetzt nie gröbere gesundheitliche Beschwerden.

Vor ca. 6 Wochen fing es damit an, dass er weniger Appetit hatte und schließlich fast gar nichts mehr fraß.

Wir sind dann gleich mit ihm zum Tierarzt, dieser meinte, dass Keime das Problem wären und gab ihm 2 Spritzen.
Daraufhin ging es dem Süßen wieder besser.
Allerdings hielt das Ganze nur ca. 3 Wochen an.

Nun ist es seit ca. 3 Wochen ziemlich schlimm geworden, der Kater hat teilweise große Probleme beim Stuhlgang, so als würde es ihn schmerzen, der Kot ist ganz klein und hart und ziemlich dunkel, sieht irgendwie aus wie Teer oder Pech.
Außerdem sind öfters kleine Schleimfetzchen dabei.
Manchmal hat er aber auch wieder Durchfall.

Auf jeden Fall stimmt da irgendwas ganz und gar nicht.

Auch nimmt er nicht mehr so am Familienleben teil wie früher und sein gewohntes Futter (Nass-und Trockenfutter) mag er nicht mehr besonders, er scheint auch keinen Appetit darauf zu haben, er frisst nur mehr ca. 100 g täglich.
Allerdings ist er richtig gierig auf diese Leckerlie-Stangerl von der Firma Shah, wir geben ihm aber nicht viel davon, da wir das Gefühl haben, das bringt seine Verdauung nur noch mehr durcheinander.

Vor gut 2 Wochen waren wir wieder beim Tierarzt, diesmal bei einer anderen.
Diese meinte, es könnte eventuell Darmkrebs sein.
Sie hat aber weder Ultraschall noch Blutbild gemacht.

Jetzt haben wir diese Woche einen Termin bei einer dritten TÄ, diese bietet Ultraschall an und wir wollen ihn so richtig rundum durchchecken lassen.

Die zweite TÄ hat uns solche Angst gemacht, da sie gleich davon geredet hat, ihn rechtzeitig zu erlösen...aber ohne genau zu wissen was er hat, würden wir das nicht tun, es kann doch so vieles sein, oder?

So schaut er ganz gesund aus, sein Fell ist dicht und glänzend und er ist nicht abgemagert.

Habt ihr sowas schonmal bei eurer Katze gehabt oder habt ihr eine Idee was er haben könnte?
Und vor allem: Welche Untersuchungen sollen wir unbedingt machen lassen und wie sollen wir vorgehen?

Vielen lieben Dank, ANNA

• Verdauungsprobleme und Antriebsschwäche Beitrag #2
Hallo Anna,

wenn Tierärzte sich in Vermutungen ergehen :evil: :evil:
Ich liesse auf jeden Fall ein Blutbild machen, röntgen und evtl. schallen; manches kann man auf einem Röntgenbild erkennen, anderes besser per Ulltraschall.

Ich wünsche Dir einen fähigen Tierarzt und dem Kater alles Gute.

LG, Irene

• Verdauungsprobleme und Antriebsschwäche Beitrag #3
Hallo Anna,

ich kann mich Irene nur anschließen! Aus eigener Erfahrung kann ich dir trotz der doch groben Merkmale, auch Hoffnung machen: mein Pele ist schon 18 Jahre alt und hatte vor 4 Jahren ähnliche Symtome. Der Tierarzt meinte, nun ja, das Tier sei ja schon alt, das wußten wir selber, spürten aber dass er selber weiter leben wollte. Also ab in die Tierklinik: er hatte eine Darmverschlingung, die operativ beseitigt werden konnte und seid dem ist der alte Herr zwar seinem Alter entsprechend etwas behäbig, erfreut sich aber bester Gesundheit. Wenn du mit den Diagnosen rein vom Gefühl nicht einverstanden bist, scheue dich nicht zu bohren und den Tierarzt's zu zeigen, das deine Katze kein Medikamenten-Mülleimer ist, sondern vernünftig und gründlich untersucht werden soll.

Ich wünsche euch alles alles Gute.........................................

• Verdauungsprobleme und Antriebsschwäche Beitrag #4
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Wir haben morgen Abend einen Termin bei der angesprochenen TÄ und werden den Süßen ordentlich durchchecken lassen.

Bitte drückt die Daumen, dass wir die Ursache bald finden und es nichts Schlimmes ist.

Lg, ANNA

• Verdauungsprobleme und Antriebsschwäche Beitrag #5
Hallo Anna,

alles ganz doll gedrückt, 4 Daumen, 20 Pfötchen ...

LG, Irene

• Verdauungsprobleme und Antriebsschwäche Beitrag #6
Hallo Anna,

jetzt drücken schon 8 Daumen und 40 Pfötchen :wink: :wink:

• Verdauungsprobleme und Antriebsschwäche Beitrag #7
Hallo Anna,
auch von uns toi, toi toi...ich hatte bei Rübe im Januar auch eine Krebsdiagnose, die sich nach einer OP und der Untersuchung beim Pathologen als totaler Quatsch rausstellte... also: erstmal versuchen (ich weiss, das ist nicht so leicht) ruhig zu bleiben, das Tier merkt ja auch, wenn du dir Sorgen machst.

Viel Glück!
Luka

• Verdauungsprobleme und Antriebsschwäche Beitrag #8
Hallo ihr Lieben!

Also, meine Mutter war jetzt mit unserem Dicken bei der TÄ zum Rundum-Check.
Es wurden ein großes Blutbild und ein Röntgen gemacht, Nieren-und Leberwerte untersucht, und auch sonst noch allerlei Untersuchungen.
Auf Ultraschall hat die Ärztin verzichtet, da sie meinte, sie würde das nur machen, wenn sie nach was ganz bestimmtem suchen würde.

Die Blutwerte waren alle super in Ordnung, auch Nieren-und Leberwerte sind okay.

Tumor oder Krebs kann mit großer Sicherheit ausgeschlossen werden.

Allerdings hat sie eine Colitis, also Dickdarmentzündung festgestellt.

Sie hat ihm deswegen eine Spritze und eine Infusion gegeben und ihm Diätfutter verordnet, das muss er jetzt einfach fressen, sein altes Futter können wir entsorgen, da die Entzündung abklingen muss und das Diätfutter dazu förderlich ist.

Hoffentlich frisst er das Futter auch, er ist ja schon eher etwas heikel...aber die TÄ meinte wir müssen hart bleiben, es wäre zu seinem Besten.

Ich bin soooo erleichtert, und auch froh, diese TÄ gefunden und nicht auf die Ärztin, die gleich vom Erlösen geredet hat, gehört zu haben.

Hat eine eurer Katzen schonmal eine Colitis gehabt?
Auf was sollen wir jetzt ganz besonders achten?

Vielen lieben Dank für euer Daumendrücken und lg, ANNA

• Verdauungsprobleme und Antriebsschwäche Beitrag #9
Hallo Anna,

ich freue mich für Euch, dass die Dickdarmentzündung im Verhältnis zum ERLÖSEN eine Sache ist, die ihr mit Medikamenten und dem Diätfutter gut in den Griff bekommt. Die Futterumstellung ist auch ohne krankheit oft schlimm für uns Menschen, weil wir immer denken unser armes Tier verhungert, wenn es mal nicht frisst. :roll: Ihr müßt da sehr konsequent sein.
das Einzige was mich wundert, ist die Sache mit dem Ultraschall?? Soweit ich weiß ist beim Ultraschall die Vielfalt der möglichen Ursachenfindung größer in Sachen Tumor etc, aber evtl. liege ich ja auch falsch?

Gute Besserung für deinen Kater..........................................

• Verdauungsprobleme und Antriebsschwäche Beitrag #10
Hallo Petra!

Ja, wir werden die Sache mit dem Diätfutter auf jeden Fall durchziehen, es nützt ja eh nichts, außerdem scheint ihm das Futter sogar zu schmecken (es ist von der Firma Hills).

Passt zwar jetzt nicht in diesen Bereich, aber gibts hier auf der Seite sowas wie eine zusammengefasste Empfehlung von Futtermitteln?

Wegen dem Ultraschall: Ich denke, die Tä hat den nicht gemacht, da sie schon durch die anderen Untersuchungen die nötigen Werte hatte und eben die Colitis festgestellt hat.

Aber am Dienstag müssen wir sowieso noch mal hin, da bekommt er nämlich nochmal eine Spritze, da können wir ja nochmal nachfragen.

Lg, ANNA

• Verdauungsprobleme und Antriebsschwäche Beitrag #11
mein kater ist auch sehr eigen was das futter angeht, aber das diätfutter von hills findet er so toll dass er sich sofort draufstürzt.

ich wünsche deinem kater alles gute und dass er bald wieder gesund und munter ist

• Verdauungsprobleme und Antriebsschwäche Beitrag #12
Hallo Anna,

ist ja prima wenn der Kater das Futter o.P. frisst! Leider gehen die Futterempfehlungen oft weit auseinander! Aber in der Rubrik "Katzenfütterung" stehen einige wirklich gute Beiträge dazu. Es ist ein wenig eine Fleißaufgabe- ich meine mit dem Durchlesen- aber man lernt wirklich viel und kann sich dann das beste für sein Schnurrie raussuchen. :wink:

Alles Liebe weiterhin für dich und deinen "Dicken"....................

Thema:

Verdauungsprobleme und Antriebsschwäche

Verdauungsprobleme und Antriebsschwäche - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten