Hallo Luna,
da du deine Katze/n ja schon seit 7 Jahren hast, werde ich dir keine Ratschläge "Alles wird gut" geben, auch auf die Gefahr hin lauter Proteste zu ernten! Grundsätzlich ist es keine Seltenheit, dass urplötzlich Unruhe und Streit in eine Katzengruppe kommen. Oftmals sind es Kleinigkeiten, wie Gewöhnungsschwierigkeiten und Zusammenführung. Da dein jüngstes Kätzchen 7 Mon. alt ist, schließe ich aber die beiden Möglichkeiten aus. Es kann durchaus sein, dass jetzt wo Rangordnungsgerangel in die Endphase gehen, das sich deine Kätzin wirklich in der "Männergruppe" überfordert fühlt, Folge sie zieht sich zurück! Es ist immer ein großes Risiko, die Gruppe zu erweitern zumal wenn der Altersunterschied der einzelnen Katzen groß ist! Ich weiß wovon ich rede, ich habe 4 Buben und ein Mädchen und bis zur heutigen Harmonie war es kein leichter Weg! Hier für dich in Kurzform unser Werdegang evtl. findest du da eine Antwort: Pele, Kater, 18, zugelaufen, absolutes Einzeltier, dann 2 Jahre später - Fuffu 4 J. zugelaufen, Pele macht riesen Stress, da Fuffu taub ist vermuten wir, er wurde wiederwillig geduldet, nachdem er sich nicht vertreiben ließ! Dann holten wir Luca, Mädchen mit 4,5 Mon.- riesen Stress für die beiden Kater- wochenlange Ablehnung, Luca einsam. Dann der Entschluß für Luca einen Spielkammeraden zu holen. Charly, 3 Mon. - Luca dreht durch- lehnt das Baby total ab, die beiden Kater nehmen ihn auf, Luca geht langsam auf die Gruppe zu. Dann MEINE Entscheidung noch eine "Traumkatze" zu holen, Santos 3 Mon.- ich schon Panik was jetzt wieder für ein Chaos herschen wird!! Und siehe da, seit der Kleine da ist, also die 5. Katze, geht es bei uns insgesamt besser, als die Jahre zuvor! Luca, die Kätzin, spielt zwar mit den Kleinen und putzt sie auch, aber sie will auch ihre Ruhe und wird von uns, als einziges Mädchen, auch bevorzugt, damit ihr Eigensinn nicht in Zickigkeit umschlägt. Ebenso wird unser ganz alter Kater ganz besonders liebevoll behandelt! Die 3 Jungsters balgen, toben und kuscheln nach Herzenslust, wobei Fuffu durch seine Taubheit auch sehr fixiert auf meinen Mann ist und er sich sehr mit dem Kater beschäftigt: spazierengehen!!! ja-wie ein kleiner Hund, oder Stundenlang den Keller aufräumen!! Dann hört er Dosies Gitarrenklängen zu- gottlob ist das Tier taub--nein sollte ein Spaß sein!!
Ich möchte dir damit nur zeigen, dass natürlich Geduld und Nerven bei 4 bzw. 5 Katzen dazu gehören, dass weißt du! Aber vielleicht habe ich dir einen Anstoß gegeben was du noch verändern könntest bevor du für das Tier, was sich wirklich in der Gruppe nicht mehr wohlfühlt, möglicherweise einen Einzelplatz suchen mußt. Das ist keine Seltenheit!!! Und bitte, frage dich auch ganz ehrlich ob du mit der Anzahl der Tiere klar kommst, oder ob es dir einfach zuviel wird. Das ist keine Schande und manchmal stellt man sich auch alles so easy vor!?
Ich hoffe du schaffst es deine Bande wieder auf Kurs zu bringen. Ich wünsche dir alles Gute und Liebe dazu.......................... :?