Kater macht VOR die Toilette

Diskutiere Kater macht VOR die Toilette im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, ich bin beim stöbern im www auf euch gestoßen und starte leider gleich mit einem Problem. Wir haben drei Perserkatzen. Einen Kater...
  • Kater macht VOR die Toilette Beitrag #1
M

Mizi

Hallo erstmal,
ich bin beim stöbern im www auf euch gestoßen und starte leider gleich mit einem Problem.
Wir haben drei Perserkatzen. Einen Kater 7 Jahre, und eine Katze und Kater 2 Jahre alt (Geschwister). Die Kater sind kastriert
Wir haben zwei Katzentoiletten, die etwa 3m voneinander entfernt stehen.
Unser kleiner Kater macht leider immer sein Häufchen vor die Toiletten, mittlerweile artet das so aus, das er nun in den gesamten Raum macht und auch noch dahin pinkelt.
Was kann ich bloß machen??? Der ältere Kater geht leider auch auf beide Toiletten.
Gruß Mizi

• Kater macht VOR die Toilette Beitrag #2
Hallo Mizi,

hast du vielleicht das Katzenstreu gewechselt? Es kommt dann mal vor das die Katze aus protest woanders hinmacht. Oder hat sich bei euch sonst irgend etwas verändert oder irgendwie eine Streßsituation aufgetreten?

gruss

tigerlily

• Kater macht VOR die Toilette Beitrag #3
Nein, leider nicht. Das ging schon los, als er ca 6 Monate alt war.
Erst kam immernoch das Näschen rein und irgendwann haben wir resigniert aufgegeben und uns damit abgefunden, das wir sein Häufchen vor der Toilette weg machen müssen. Leider wird es nun aber immer schlimmer...

Gruß Mizi

• Kater macht VOR die Toilette Beitrag #4
Hallo,

war er denn jemals stubenrein? Ist deine Katze deiner anderen Unterwürfig? Denn wenn du schon sagst das deine ältere Katze beide Klos benutzt, kann es natürlich sein, das er dies nicht mag und deshalb nicht mehr in sein Klo geht.

gruss

tigerlily

• Kater macht VOR die Toilette Beitrag #5
Hallo Mizi,

benutzt du Katzenklos mit Haube? Bzw. hast du schon mal den Test ohne Haube gemacht? Es gibt nämlich Katzen, die mögen keine Katzenklos mit Haube und ggf. noch einer Schwenktür.

Mich würde auch interessieren, ob der Kater jemals stubenrein war und mit wieviel Wochen er von der Mutter getrennt wurde.

Liebe Grüße
Mone

• Kater macht VOR die Toilette Beitrag #6
Er war zuerst stubenrein und dann fing er damit an. Das eine Klo hat eine Haube mit Schwenktür, das andere ist offen.
Richtig unterwürfig ist er nicht, sie hauen sich manchmal und dann zieht der kleinere meistens den kürzeren. Aber dabei sind beide noch sehr friedlich. Richtig Machtkämpfe haben sie noch nie ausgetragen. Zumindest was ich mitbekommen habe.
Gruß Mizi

• Kater macht VOR die Toilette Beitrag #7
Hallo,

Gott sei Dank weiß man heute, dass es das Schlimmste ist, was man machen kann, wenn man die Nase in die Exkremente steckt. Was soll das Tier denken? Das es verboten ist? Das Tier lernt dabei nicht, dass es nicht vor die Toilette machen darf. Es lernt nur, dass Du nicht magst, dass es überhaupt macht. Bei Katzen erreicht man durch Strafe nichts, nur durch positive Verstärkung. Aber das ist ja nicht Dein Problem und deshalb zum eigentlichen Thema.

Ich bin auch der Meinung, dass es mit den anderen Katzen zusammenhängt. Vielleicht brauchst Du noch ein drittes Klo. Kommt schon vor, dass jede Katze lieber ihr eigens hat. Vielleicht versuchst Du mal das dritte Klo in einem anderen Raum aufzustellen. Sind es immer die gleichen Stellen auf die er daneben macht? Wenn ja, dann musst Du diese unattraktiv machen. Gut hat sich bewährt, die Futterschüssel drauf zu stellen. Katzen machen nicht da hin wo sie auch fressen. Doppelseitiges Klebeband hilft auch – Katzen hassen es, wenn es an den Pfoten klebt. Ganz wichtig ist die positive Verstärkung, soll heißen die Belohnung nicht vergessen, wenn er wieder in die Kiste macht.

• Kater macht VOR die Toilette Beitrag #8
Hallo Mizi,

ich schließe mich Snoopy an. Meine Überlegungen gehen auch Richtung 3. Katzenklo. Es wird empfohlen, ein Klo pro Katze aufzustellen. Ich habe 3 Katzen aber auch nur den Platz für 2 Katzentoiletten - allerdings sind diese XXL *g*. Ein drittes Klo würde ich - wenn es dir möglich ist - woanders aufstellen. Evtl. in einem ganz anderem Raum.

Ebenfalls beim Abtrainieren von Unsauberkeit hat sich das Aufstellen der Futternäpfe am Ort des "unerlaubten Geschäftes" bewährt.

Die von Snoopy angesprochene Belohnung ist wichtig, wenn dein Katerchen sein Geschäft dort verichtet, wo es sein soll.

Was ich noch empfehlen kann ist, dass du deinen Kater direkt ins Katzenklo setzt, wenn du den Eindruck hast, dass er nun wieder sein Geschäft vor das Katzenklo machen wird. Das Katzenklo sollte nach Möglichkeit sauber sein, also das Geschäft vom Vorgänger sollte nicht mehr in der Kiste liegen. Mir scheint, dass dein Katerle damit nämlich Probleme hat.
Also wenn du siehst, dass Katerchen den Weg Richtung Badezimmer einschlägt, dann hinterhertraben ... :wink:

@Snoopy,
du hast wohl auch das Buch "Katzenpsychologie" von Pam Johnson gelesen 8) und arbeitest damit :D .

Liebe Grüße
Mone

• Kater macht VOR die Toilette Beitrag #9
Hallo Mone,

nein ich habe das Buch noch nicht gelesen, kenne es aber, weil meine Mama mit diesen Büchern und Methoden all unsere Katzen erfolgreich ‚erzogen’ hat. Ich habe leider Momenten keine eigen mehr – aber bald wieder. Von Ihr habe ich alles gelernt was man wissen muss und nachdem unsere Katzen immer richtig Klasse waren, behalte ich die Methoden natürlich bei. Du siehst, aber ich schreibe natürlich 'erzogen' in Anführungsstrichen, weil so richtig funktioniert das ja nie.

• Kater macht VOR die Toilette Beitrag #10
Ohje,

ich hatte das selbe Problem (Ist es Zufall, dass es sich bei solchen Problemen fast immer um Kater handelt?). Mein Kater machte anfangs manchmal und dann immer öfter auf den WC-Vorleger sein großes Geschäft. Die Nase reinhalten half in der Tat nichts...erst als ich ihn mal erwischte, als er gerade wollte, und ihn dann sofort ins Katzenklo steckte, er brav reinmachte und ich ihn hinterher mittels Streicheleinheiten "belohnte", hörte es von einem auf den anderen Tag auf. Zumindest 6 Wochen hat es gehalten, Vorgestern ist es jetzt wieder passiert. Ich hoffe, dass das ein einmaliger Ausrutscher war.

Aber vielleicht besorge ich mir mal das Buch, von dem die Rede war...wenns hilft...

Grüße von Claudia, Leonie und Snoopy

• Kater macht VOR die Toilette Beitrag #11
Hallo,

meine Tante hat momentan das selbe Problem mit ihrem Kater. Er macht vor die Toillette weil sie das Katzenstreu gewechselt hat.

gruss

tigerlily

• Kater macht VOR die Toilette Beitrag #12
Juhu Ihr alle,
danke für die Antworten. Beim Lesen eurer Vermutungen kam ich auf die Idee "Katzenklo mti Gesichtskontrolle" (da der große auf jedes Klo geht, was er finden kann. Aus dieser Spinnerei hatte ich hoffentlich die Idee überhaupt. Ich habe mir jetzt ein neues Katzenklo (3!!! Stück in XXL- ich dreh durch) gekauft und eine Katzenklappe... Die Katzenklappe ist verschlossen und wird durch einen Magnetsender am Halsband lose. Dieses bekommt mein besagtes Katerchen um und dann dürfte ja keiner der anderen in SEIN Klo kommen. Da ich die Klappe bei E-Bay ersteigert habe, werde ich mich nun noch gedulden müssen, bis sie da ist. Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden. Das wäre die Lösung.
Meine Nerven liegen nämlich mittlerweile blank und ich bin nur noch am heulen, weil man von einem Pipifleck in den nächsten Tritt.
Gruß Mizi

• Kater macht VOR die Toilette Beitrag #13
...wow da bin ich auch mal gespannt wie das mit dem Magnet-dingens funzen soll.

da meine im moment noch nicht aus dem wohnzimmer geht musste ich mein katzenklo im wohnzimmer aufstellen, hab aber den deckel der drauf war abgemacht. ich hoffe sie gewöhnt sich dran ein klo im flur mit deckel zu benutzen.

greetzzz

• Kater macht VOR die Toilette Beitrag #14
Hallo,

wusste gar nicht das es dies auch für die Katzentoilette gibt. Kenne dies nur von Haustüren mit Katzenklappen, damit keine fremden Katzen reinkommen.

Halt uns wie gesagt auf dem laufenden. Wenn ich fragen darf, hast du dafür bei Ebay bezahlt?

gruss

tigerlily

• Kater macht VOR die Toilette Beitrag #15
Hallo Tigerlily,

habe nur eine von diesen Magnetklappen gekauft (39 EUR bei E-Bay, 59 EUR im Handel) und zusätzlich eine Toilette. Also die Klappe ist eigentlich für eine Tür, aber es gibt keine Einschränkung der Wanddicke (auch für Mückennetze geeignet) und habe eine Toilette mit kleinerer Klappe gekauft. Dann werden wir diese raus sägen und die neue Klappe da rein setzen. Warte schon sehnsüchtig auf den Postboten, aber heute wird die wohl leider nicht mehr kommen. Schade eigentlich. Naja, noch ein wenig Geduld und dann kann ich es testen.
Gruß Mizi

Thema:

Kater macht VOR die Toilette

Kater macht VOR die Toilette - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten