hi, nur mal so eine dumme Frage.
bei uns leben: Cassie 10 jahre alt (
siam-persermix), Merlin 9 Monate alt (maine coon) und Sethos 8 Monate alt (abessinier).
alle drei sind nicht besonders dominant, obwohl cassie sethos ab und zu eine mitgibt. - ich denke, hier ist einfahc noch nicht so die ultimative freundschaft vorhanden.
ich möchte mir evtl. einen dieser österreichischen bengalen (siehe bereich tierschutz) zulegen.
die auswahl ist groß. es soll auf jeden fall ein Kater werden, zickige mädels mag ich nicht mehr :wink:
Alter ist mir persönlich egal - mir würde ein älteres tier sehr gut gefallen, mein mann hätte lieber einen jungen - unter einem jahr.
stellen wir uns vor, ich habe einen älteren, ca 3-4 Jahre, der wird gerade kastriert - kann es sein, dass er weiterhin markiert? hat da jemand erfahrungen damit?
zweitens - weiß jemand, ob Bengalen viel plappern? (dass sie temperamentvoll sind, weiß ich, er passt bestimmt gut zum abessinier)
die Eingewöhnung wird mit nem älteren tier bestimmt länger dauern, oder? - obwohl ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass Cassie den großen Coonie in ruhe lässt - sie hat glaube ich ein wenig angst vor dem "großen" Kater, während sie den "kleinen" aby doch noch ein wenig verkloppt.
abgesehen davon, dass ich einen halbverhungerten Kater bekomme und notfalls mit irgendwelchen Krankheiten rechnen müsste, die der Tierarzt hoffentlich wieder hinbekommt, was könnte mir noch blühen?
bitte um jede menge negativberichte, damit ich weiß, worauf ich mich einlasse ...