will notfallkatze - was kann mir blühen?

Diskutiere will notfallkatze - was kann mir blühen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi, nur mal so eine dumme Frage. bei uns leben: Cassie 10 jahre alt (siam-persermix), Merlin 9 Monate alt (maine coon) und Sethos 8 Monate alt...
  • will notfallkatze - was kann mir blühen? Beitrag #1
D

doernchen

hi, nur mal so eine dumme Frage.

bei uns leben: Cassie 10 jahre alt (siam-persermix), Merlin 9 Monate alt (maine coon) und Sethos 8 Monate alt (abessinier).

alle drei sind nicht besonders dominant, obwohl cassie sethos ab und zu eine mitgibt. - ich denke, hier ist einfahc noch nicht so die ultimative freundschaft vorhanden.

ich möchte mir evtl. einen dieser österreichischen bengalen (siehe bereich tierschutz) zulegen.

die auswahl ist groß. es soll auf jeden fall ein Kater werden, zickige mädels mag ich nicht mehr :wink:

Alter ist mir persönlich egal - mir würde ein älteres tier sehr gut gefallen, mein mann hätte lieber einen jungen - unter einem jahr.

stellen wir uns vor, ich habe einen älteren, ca 3-4 Jahre, der wird gerade kastriert - kann es sein, dass er weiterhin markiert? hat da jemand erfahrungen damit?

zweitens - weiß jemand, ob Bengalen viel plappern? (dass sie temperamentvoll sind, weiß ich, er passt bestimmt gut zum abessinier) :)
die Eingewöhnung wird mit nem älteren tier bestimmt länger dauern, oder? - obwohl ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass Cassie den großen Coonie in ruhe lässt - sie hat glaube ich ein wenig angst vor dem "großen" Kater, während sie den "kleinen" aby doch noch ein wenig verkloppt.

abgesehen davon, dass ich einen halbverhungerten Kater bekomme und notfalls mit irgendwelchen Krankheiten rechnen müsste, die der Tierarzt hoffentlich wieder hinbekommt, was könnte mir noch blühen?

bitte um jede menge negativberichte, damit ich weiß, worauf ich mich einlasse ...

• will notfallkatze - was kann mir blühen? Beitrag #2
Hallo Doernchen,

angesichts der Tatsache, dass Du ein Tier gerade "abgegeben" hast, würde ich sagen: lass es!

Ich weiss jetzt gar nichts über diese Bengalen, wenn die aber alle unkastriert waren, wirst Du mit einem Kater sicherlich Dein blaues Wunder erleben.
Hast Du ein Freigehege? Ich würde einen Bengalen nie nur in der Wohnung halten.

Hab gerade noch dies gefunden, aber das kennst Du wohl:

"Hallo,
in Österreich sind eine riesige Menge Bangalen in einer Wohnung. Diese
müssen bis Jahresende bis auf wenige weg sein, was ja auch ok ist. Wir
suchen nun Plätze für diese Tiere. Sie sind trotz allem sehr
freundlich, aber total abgemagert. Derzeit werden die Katzen kastriert,
das wird mit Spendengeldern bezahlt, impfen wird wahrscheinlich ein
neuer Besitzer selber gehen müssen. Nur die Kastration schien uns
einmal das wichtigste zu sein. Wie weit Katzen auch krank sind ist für
uns nicht wirklich abzuschätzen.
Wenn jemand Interesse an einem dieser Tiere hat wäre es schön. Die
kastrierten Katzen werden nach und nach auf diese Homepage gestellt und
sollen etwa 100-150 Euro kosten. Es sind reinrassige Tiere, aber es ist
natürlich Inzucht die nicht überschaubar ist.
Danke fürs Lesen."

LG, Irene

• will notfallkatze - was kann mir blühen? Beitrag #3
Blühen kann euch da vieles, von einem total unproblematischen Tier bis zu einem schwer verhaltensgestörten, das kann vorher niemand sagen, schliesslich kann niemand in den Kopf eines Tieres schauen.

Ein mehrere Jahre potent gewesener Kater kann durchaus aus Gewohnheit sein Leben lang weitermarkieren- muss er aber nicht. Da holft nur "lass dich überraschen" ;). Odin kam im Alter von ca. 4 Jahren kastriert zu uns und hat niemals markiert, aber wie gesagt, das kann auch anders vorkommen.

Bengalen verstehen sich nicht unbedingt sooooooooo 100 %ig mit anderen Katzenrassen, schliesslich sind die Hybriden. Sie haben eine unglaubliche Menge Temperament und einen grossen Bewegungsdrang, der andere Katzen wohl überfordern kann, zudem "sprechen" sie wohl auch anders als andere Katzenrassen, was andere verschrecken kann (ich weiss zumindest, das es das manchmal auf Katzenausstellungen tut ;) ).

Wenn du wirklich EINEN Bengalen aufnehmen möchtest, würde ich das nur tun, wenn ich Zuhause schon einen draufgängerischen, hart im nehmen seienden Spielgefährten hast der nichts krumm nimmt und einstecken und austeilen kann. Ein süsses kleines schüchternes Mäuschen ist vielleicht nicht der richtige Partner für einen Bengalen.

Das ist nur meine ganz persönliche Meinung, ich habe schon Geschichten von Bengalen miterlebt, die ich in eher "zaghafteren" Katzengruppen nicht zurechtgefunden haben und tyrannisiert haben.

Mal abgesehen davon- Mit einem Notfall holt man sich immer ein unkalkulierbares finanzielles Risiko ins Haus, das schnell mal 500-1000 euro Tierarzt- Kosten verschlingen kann, wenn es leider nicht ganz gesund war.

Das muss man einkalkulieren, auch wenn es vielleicht nicht so kommt.

Ich würde mir die Sache sehr gut überlegen und im Zweifelsfall vielleicht lieber ein Bengalenpärchen zu meiner Gruppe holen.

LG
Sandra

• will notfallkatze - was kann mir blühen? Beitrag #4
ich denke an den Bengalen als spielgefährten für unseren Abessinier. der ist auch gut temperamentvoll, vielleicht nicht so laut, wie Bengalen sein sollen, aber genauso aktiv. (wir haben uns grad mal bei einem Bengalenzüchter über das Temperament informiert)

ich möchte einfach unsere Gruppe wieder aufrunden, und jedem einen guten gefährten besorgen. Cassie und Merlin verstehen sich recht gut, und ich weiß nicht, ob sethos da dann aussen vor ist. auch wenn sethos mit merlin rumspielt und rauft.

Freigehege habe ich nicht, aber ganz ehrlich: da waren an die 60/70 katzen in einer 70qm-Wohnung. wir haben 130 qm und werden nach der vierten katze nix mehr dazu holen. (ausser vielleicht mal einen Hamster, wenn sich meine Tochter mal einen wünscht :wink: ) ich glaube nicht, dass eine katze aus dieser Gruppe bei uns Platzprobleme hätte.

• will notfallkatze - was kann mir blühen? Beitrag #5
ich habe zwei bengalen- einen kater und eine katze.

die zwei sind beide SEHR temperamentvoll. für menschen, die ruhe schätzen weniger zu empfehlen :lol: . bei uns wird ständig herumgetobt, gespielt und blödsinn gemacht. sie haben einen sehr großen kratzbaum von catwalk, damit sie genug klettern und springen können (wird aber selbstverständlich auch zum schlafen gern verwendet). es ist sehr wichtig, dass der kratzbaum superstabil ist, denn sonst wäre der schon 100mal umgefallen, da sie mit ordentlichem tempo rauf und runter flitzen usw.
wir haben auch einen katzensicheren balkon (ca. 8 qm groß) mit einem weiteren kratzbaum. bengalen LIEBEN freigehege bzw. gesicherte balkone, denn sie sind wahnsinnig neugierig und durch vorbeifliegende vögel, insekten etc. wird ihnen da draußen nie langweilig. jede fliege wird erbarmungslos gejagt und erfolgreich gefangen (ohne rücksicht auf verluste- das heißt vasen, geschirr, vorhänge, pflanzen... sind in dem moment für die katzen nicht existent).

beide sind sehr gesprächig, wobei unser kater die kätzin noch um einiges toppt, denn er redet eigentlich den ganzen tag lang :wink: . scheinbar denkt er laut vor sich hin- anders kann ich es mir nicht erklären :lol: . wenn er etwas will (futter oder in irgendeinen raum hinein), dann schreit er regelrecht und hört lange nicht auf. diesen spass haben wir nahezu täglich um halb 6 uhr morgens, denn das ist normalerweise die aufstehzeit von meinem lebensgefährten. unser kater sitzt deshalb jeden morgen um diese zeit vor unserer schlafzimmertür und schreit was das zeug hält. außerdem reicht es nicht, wenn mein lebensgefährte aufsteht, nein, auch ich (=bezugsperson) muss aufstehen- da kommt er mich extra noch mal wecken. wir haben schon alles versucht- ignorieren, mit wasser anspritzen, schimpfen... nichts hilft. die katze dagegen verhält sich ruhiger, kann aber auch mal "grundlos" maunzend durch die wohnung streifen.

was bei bengalen prinzipiell zu beachten gilt: sie brauchen sehr viel abwechslung, viele spieleinheiten, sind extrem menschenbezogen. fellpflege ist absolut nicht aufwendig, man sollte sie auch eher nur mit einem tuch abrubbeln als mit einer bürste durchzugehen, weil ihr fell sonst schaden nehmen kann. die krallen sind bei meinen sehr spitz- die kratzer sieht man auf der haut ewig und sie sind auch recht schmerzhaft. allerdings muss ich hier sofort hinzufügen, dass beide noch NIE absichtlich gekratzt haben oder auch nur irgendwie böse wären. sie haben auch nichts gegen ihnen fremde personen oder kinder (da gibts ja auch immer wieder gerüchte). was sie allerdings haben, ist ein etwas sensibler darm. vor allem unser kater hat damit immer wieder mal probleme, denn seine häufchen sind gerne viel zu weich. unsere maus hingegen hat damit weit weniger probleme. beim futter muss aber natürlich auf diese besonderheit achten und langsamer umstellen bzw. auch bei der auswahl aufpassen, da es sein kann, dass ein futter zu hochwertig für den darm ist (felidae zb wird von manchen bengalen überhaupt nicht vertragen). rohes fleisch mögen bengalen wie alle anderen katzen natürlich sehr gern. das wird auch knurrend vor einander verteidigt.

ursprünglich wollte ich eigentlich zwei katzen nehmen, da ich zuvor noch nie einen kater hatte und katzen einfach irgendwie "lieber" hatte... wie auch immer haben wir uns damals aber doch für ein gemischtes paar entschieden. auch wenn der kater unser "sorgenkind" ist (wenn einer von beiden was hat, dann zu 99% er) möchte ich ihn nie wieder missen- er ist ein traum von einem kater und ein extremer schmuser. so zutrauliche und liebenswürdige katzen hatte ich in meinem ganzen leben noch nie.

wasser mögen sie natürlich wie alle bengalen total gern. so kommt es eigentlich täglich vor, dass der kater seinen wassernapf mit der pfote bearbeitet bis sich ringsherum ein see gebildet hat. sobald ein wasserhahn aufgeschaltet wird, sind beide zur stelle. sie trinken auch schrecklich viel- das kenne ich von keiner anderen katze. unser zimmerbrunnen, der freshflow, der wassernapf und die wasserhähne werden regelmäßigst frequentiert.

pflanzen werden sehr gerne angeknabbert, katzengras weniger.

das hier ist natürlich nur ein persönlicher erfahrungsbericht. jedes tier ist anders... aber gerade bei bengalen kommt es sehr auf die zucht an (zb welche generation usw.) sowie auf die aufzucht.

ich habe auch von den "bengalen in not" gelesen. ich hoffe, sie finden alle gute plätze!! die tiere tun mir wahnsinnig leid.

ich wünsche dir bei deiner entscheidung viel glück!

LG

• will notfallkatze - was kann mir blühen? Beitrag #6
hallo Stinkypinky,

danke für deinen bericht. das ist mal eine sehr ausführliche Bengalenbeschreibung. Da kann ich mir jetzt mal ein besseres Bild machen.
Das mit der generation ist mir auch schon bekannt. wir werden evtl. sogar mit der "züchterin" selbst telefonieren. auch wenn sie scheinbar schon Interessenten belogen hat, hoffe ich, dass sie uns ein paar Fragen ehrlich beantwortet.

bisher bin ich noch nicht soo abgeschreckt. ausser das plappern... aber daran werden wir uns wohl gewöhnen. haben schließlich schon eine Siam-Perser-Mix-Katze ... die redet auch gern :roll:
es klingt wirklich so, als wäre er ein guter Kamerad für den Abessinier, der ist ähnlich gestrickt (temperament, viel spielen wollen und menschenbezogen)

• will notfallkatze - was kann mir blühen? Beitrag #7
prinzipiell- also von der rassenbeschreibung her- passen bengalen mit abessiniern sicher gut zusammen. wie es dann im einzelfall ist, muss man selbst austesten :wink:.

wenn in meinem mietvertrag nicht ausdrücklich stehen würde, dass ich nur zwei katzen haben darf, dann hätte ich wohl auch mehr (sofern mein lebensgefährte sein ok dazu geben würde). und in dem fall würde ich auch zu rassen wie thai, abessinier... tendieren- wobei, wenn man einmal eine bengalkatze hatte, dann bleibt man auch leicht bei dieser rasse hängen. außerdem finde ich die snow bengal auch seeeeeeeeeeeeeehr hübsch :wink:. oder marbled.... :D aber schön sind katzen so oder so immer- egal ob vom bauernhof oder aus einer zucht.

ich bin gespannt, wie deine entscheidung ausfallen wird!

LG

• will notfallkatze - was kann mir blühen? Beitrag #8
Hallo doernchen

Rasse hin oder her, drei Kater ist immer heikel! Die werden immer um die Gunst der Katze buhlen. Oder wer ist hier der Chef!! Es gibt aber auch Ausnahmen. Sind deine Freigänger oder reine Wohnungskatzen? Bei freigängern wäre die Lage dann auch wieder anders. Da könnten sie sich auch mehr aus dem Weg gehen. In der Wohnung kann es da schon etwas schwieriger werden und wenn einer Stress hat und anfängt zu markieren dann gehts erst richtig los. Hatte einen Kater der fing nach 7 Jahren an zu markieren, er lebte mit drei Katzen zusammen davon eine Schwester. Warum er das machte weiß ich bis heute nicht. In jedes Zimmer dreimal am Tag. Habe alles ausprobiert BB, Homöopatie ect. hat nix geholfen.
Aber das muss ja nicht bei jedem sein, viel Glück.

LG

• will notfallkatze - was kann mir blühen? Beitrag #9
Wenn alle kastriert sind, sollte niemand um irgendwen buhlen...

Ich hatte hier 3 Kater und eine Katze, und niemand hat um ihre Gunst gebuhlt ;) (Was aber nicht heisst, das sie sich nicht gegenseitig gemocht hätten ;) ).

Thema:

will notfallkatze - was kann mir blühen?

will notfallkatze - was kann mir blühen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten