Animonda Carny schlecht?

J

JuliaMerlinLilli

9
0
Wir haben seit kurzer Zeit Animonda Carny Nassfutter (weiß nicht, ob´s da auch Trockenfutter gibt.) Trofu haben wir Whiskas Junior oder auch manchmal IAMS. Mittlerweile haben
beide Durchfall. Lilli hat ja schon seit sie bei uns ist (1,5 Wochen) und Merlin hat seit 2 Tagen auch Durchfall.
Denken, es kommt vom Futter. Füttern deswegen auch mehr Trofu. Oder könnte es doch sein, dass Merlin sich irgendwie angesteckt hat bei Lilli?
Welches Futter empfehlt ihr? Ich geh meistens zum Fressnapf und die Verkäuferin hat mir halt zu Animonda geraten. Mir ist egal, ob das Futter teurer ist, ich will nur das Beste für die Beiden.

LG

Julia
 
29.11.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
S

stinkypinky

63
0
hallo,

animonda ist mittelklasse nassfutter. es gibt besseres, aber auch schlechteres. premiumnassfutter kannst du übers internet beziehen, bei diversen online-shops wie zooplus oder cats-country oder pfotenshop oder sandras-tieroase oder skovkats-shop

hier die einzelnen links:
www.zooplus.de
www.skovkat.de
www.pfotenshop.at
www.cats-country.de

sehr gutes nassfutter ist meist nur in paté-form erhältlich, was bei manchen katzen nicht ganz so gut ankommt. empfehlenswerte marken sind u.a.:
evolve, felidae, eagle pack, nutro, spots stew, prairie, precept, cat exclusive

auch die trockenfutter dieser marken sind premiumtrockenfutter. v.a. felidae hat einen sehr guten ruf. whiskas bzw. iams sind als trockenfutter nicht die beste wahl.

preislich liegen alle genannten futtermarken über dem animonda, aber die katzen müssen davon weniger fressen. bei mehreren katzen lohnt sich auf jeden fall der kauf von großen dosen (also um die 370 gramm).

als abwechslung- falls gewünscht- kannst du auch ab und zu almo nature oder feline porta 21 geben. allerdings sind aufgrund des ungleichgewichts an phosphor und calcium KEINE alleinfuttermittel, sondern eher leckerchen.

rohes fleisch ist auf jeden fall zu empfehlen. hierzu findest du einige tipps hier im forum (u.a. unter dem begriff "barfen").

prinzipiell kann animonda carny sicher ohne besonders große bedenken gegeben werden, allerdings empfiehlt es sich dann, ein premiumtrockenfutter dazuzunehmen und 50% trocken und 50% nass zu füttern.

und nun noch kurz zu deinem eigentlichen problem: wenn deine beiden durchfall haben, dann empfiehlt sich auf jeden fall schonkost. das bedeutet lange gekochter reis (am besten reisschleim) mit etwas gekochtem huhn dazu. deine beiden sollten viel trinken, damit sie nicht austrocknen. deshalb würde ich auch kein trockenfutter geben. wenn es länger andauert und/oder deine katzen dir auf grund ihres verhaltens krank vorkommen, dann auf jeden fall ab zum tierarzt. wenn es nichts gröberes ist (das kann man durch eine kotprobe untersuchen lassen), dann hilft oft auch enteroferment-pulver (in der apotheke erhältlich)- das ist in etwa wie bioflorin für den menschen, einfach um die darmflora zu verbessern.

woher der durchfall kommt, ist schwer herauszufinden. es kann wirklich einfach am futter liegen, weil sie es nicht gewohnt sind. es kann aber auch sein, dass deine kleine was "mitgebracht" hat.

solltest du auf ein anderes, hochwertigeres futter umsteigen, dann musst du auf jeden fall langsam vorgehen. auch hierzu findest du hier einige threads.

ich wünsch deinen beiden gute besserung!

LG
 
MaggieClair

MaggieClair

379
0
Ich würde den Kot mal untersuchen lassen, vielleicht haben Deine Katzen mit Darmparasiten zu kämpfen. Die wird man nur mit speziellen Präparaten los. :wink:

Gute Besserung an Deine Fellnasen.
 
eri

eri

150
0
Hallo,

wir füttern im Moment auch überwiegend Animonda Carny und sind damit eigentlich sehr zufrieden, auch wenn wir auf Dauer dann doch noch mal umstellen wollen.
In der ersten Zeit hatten wir auch viel mit Durchfall oder auch weichem Stuhl zu kämpfen, aber das hat sich zum Glück inzwischen gelegt. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob das nun wirklich an dem Animonda lag oder einfach an der Ernährungsumstellung.
Als wir die Mäuse bekommen haben, hatten sie Supermarkt-NaFu und RC Kitten. Das NaFu haben wir recht schnell geändert, bei dem TroFu langsam anderes untergemischt. Darüber fing das dann an. Nachdem das RC (und damit alles Maishaltige) alle war, wurde es besser, flackerte aber immer wieder auf, gerade, wenn wir irgendwelche Leckerchen gegeben haben oder auch mal anderes TroFu aus Probepäckchen oder eigentlich leckere PAste. Inzwischen sind wir da sehr konsequent geworden und außer dem TroFu/Nafu gibt es nur noch ab und an ein Löffelchen Quark oder auch richtiges Fleisch als LEckerchen. Seitdem ist der Kot absolut in Ordnung :)
Ob das mit dem Mais zusammenhing, den sie immer vertragen haben, solange es nichts Besseres gab? Ich weiß es nicht, bin aber froh, dass das Thema hier durch ist und drück dir alle Daumen , dass sich das auch bei euch einspielt :)

LG eri
 
Schreckenszwerg=^..^=

Schreckenszwerg=^..^=

505
0
@Stinkipinki...WOW^^
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

@Julia: kann mich stinki pinky nur anschließen. Carny ist mittelklasse, aber nicht schlecht. ich füttere viele der NaFusorten, die stinki aufgezählt hat.
Kaufe aber sehr viel bei www.sandras-tieroase.de ein. Da muß man nicht gleich 6 dosen auf mal nehmen sondern kann schön eine dose von jeder marke aus dem sortiment nehmen und so alles durchtesten.

Kann sein, dass es von der Futterumstellung kommt. Vielleicht asber auch Parasiten. Oder unverträglichkeit. Würde wohl auch bei anhaltender Kotbeschaffenheit mal ne Probe zum Ta bringen. Nächste Woche oder so. TroFu würde ich auch reduzieren, weil dem Körper damit noch merh Wasser entzogen wird und bei Durchfall sowieso die Gefahr der dehydrierung besteht.
Lg Lea
 

Schlagworte

animonda carny

,

animonda carny durchfall

,

animonda carny phosphor

,
durchfall animonda carny
, animonda carny kitten, durchfall von animonda carny, animonda carny schlecht, animonda carny schlecht?, animonda schlecht, katze durchfall animonda carny, animonda carny kitten durchfall, animonda carny gut oder schlecht, animonda unverträglichkeit, unverträglichkeit animonda carny, animonda carny calcium, phosphatgehalt animonda carny, unverträglichkeit animonda carny katzen, carny Futter, Animonda carny gut?, carny futter durchfall, animonda gut, Carny NaFu, katze von animonda carny durchfall, carny futter gut, warum gibt es animonda hundefutter nicht im supermarkt

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen