Seit August habe ich meine beiden Fellnasen, ein Kater und eine Katze jetzt vermutlich (laut Tierarzt) ca. 5 Monate. Die beiden kamen in Kastastrophalem Zustabnd zu uns, die Mutter war vermutlich eine Streunerin, die Kitten wurden viel zu früh von ihr weggenommen hausten in einem Hinterhof ohne Futter und Wasser und ernährten sich von Abfällen am Kompost. Der kleine Kater hätte das alles fast nicht überstanden. Sie kamen zu mir mit Flöhen, Ohrmilben, Würmern, Giardien und total unterernährt. Seitdem leben sie bei uns im Haus, sie musten ja erstmal Gesund werden, Kraft sammeln und zunehmen, selbst das Impfen ging wegen des geschwächten Körpers zuerst nicht.
Nun sind sie aber topfit und pupsgesund, werden demnächst Kastriert und sollten eigendlich Freigänger Katzen werden. Leider zeigen die beiden wenig interesse für die Haustür, die mittlerweile öfter mal offen steht. Letztens, wir sind alle zusammen in den Hof, die Kinder, mein Mann, die Hunde, und da liefen die beiden und plötzlich das erste mal hinterher. Die Treppe runter war noch alles ok, aber im Hof haben sie dann wohl gemerkt wo sie sind. Merlin, der kleine Kater, ist sofort wie ein Pfeil schnurgerade hinter unser großes Blumenfass gesaust. Und Madame Mim stand im Hof wie vom Donner gerührt mit dickem Schwanz. Als unser einer Hund in ihre Nähe kam hat sie sofort einen Buckel gemacht und nach ihm ausgeholt, der arme Kerl wuste gar nicht wie ihm geschieht hat er doch selbst diese beiden immer wie rohe Eier behandelt. Bei der erstbesten möglichkeit hat auch Mim sich dann versteckt und das wars, alles locken und in ruhe lassen hat nichts genützt. Ich habe dann die Kinder und Hunde wieder ins Haus damit mehr ruhe im Hof ist und wir haben bis Nachmittags gewartet. Nichts, nichtmal das Futterschüssel klappern hat sie aus ihrem Versteck gelockt. Abends bin ich dann mit ihrer Futterschüssel bewaffnet raus in den Hof, das hat gewirkt. Gaaaaanz langsam mit ganz langgemachten Hälsen und noch länger gezogenen geduckten Körpern kamen sie dann raus. So hab ich sie richtung mitte des Hofes gelockt. Als sie allerdings die Haustür in ihren Blick bekamen sausten sie links und rechts an mir vorbei und ab ins Haus. Seitdem ist das untere Stockwerk wohl eine Gefahrenzone für sie denn sie betreten es nicht mehr gerne.
Was soll ich den jetzt machen? Wenn sie keinen Freigang wollen, ok, dann seis drum. Was sie nicht wollen können sie nicht vermissen. Aber was tue ich wenn sie das nächste mal gedanken verloren mit raustapsen und dann vieleicht auch mal den Hof verlassen? Werden sie denn dann überhaupt wieder heimfinden so ängstlich wie sie draußen sind? Oder gibt sich das wirklich noch?