Freilauf , mal wieder!

Diskutiere Freilauf , mal wieder! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; haben einen neuen kater.er ist 5 jahre und freigänger. wir haben ihn erst ein paar tage , aber in 3-4 wochen, wollten wir ihn langsam auch mal bei...
  • Freilauf , mal wieder! Beitrag #1
B

bolle

haben einen neuen kater.er ist 5 jahre und freigänger.
wir haben ihn erst ein paar tage , aber in 3-4 wochen, wollten wir ihn langsam auch mal bei uns rauslassen.
davor graut es mir jetzt schon.
es wird oft geschrieben, zuerst einen kontrollierten freigang, aber wie bekomme ich das hin. eine leine kommt bei ihm nicht in frage.
ich meine , wenn ich mit ihm das erste mal rausgehe, dann kann er doch wenn er will loslaufen und weg ist er.............
wie verhalten sich katzen da normalerweise, ich meine ,ich bin sportler aber wenn sie nicht will hab ich doch keine chance oder?
und wenn er erst mal 20m weg ist, würden wohl auch keine leckerlies mehr helfen.

ich habe auch schon mal überlegt , für die ersten 2-3 mal ein kleines terrain mit maschendraht zu verbauen (natürlich hoch genug)
ist aber wohl eine schnappsidee.....

• Freilauf , mal wieder! Beitrag #2
Hi,

zuerst einmal ist es wichtig, dass alle Impfungen gemacht wurden. Dann ist es so, dass Katzen in der Regel zuerst mal langsam neue Umgebung erkunden. Wenn er schon mal auf seinen Namen hört, sollte es also kein Problem sein mit zu gehen. Ich bin mit Lucky am Anfang 2 Wochen lang jeden Tag 1 - 2 Stunden gassi gegangen. Ist ne eher gemächliche Angelegenheit. Die Tiger rennen zwar mal 100 m. bleiben dann aber in der Regel erstmal stehen, so dass man gemütlich nachlaufen kann. Eher musst Du halt mal ne Viertelstunde rumstehen, weil das Tigerchen der Meinung ist ne Viertelstunde hinter einem Busch zu sitzen....

Liebe Grüße,

Claus

• Freilauf , mal wieder! Beitrag #3
hallo,
ich kann Claus in allem nur zustimmen. Mir hat es auch davor gegraut, als mein Kater das erste Mal rausging, habe es solange rausgezögert, wie es ging.
Ich dachte auch, ich mach die Tür auf und Katerchen ward gesehen.. :roll:

Aber im Gegenteil: der Kater stand an der Tür und guckte mich an, als wolle er sagen: Hä???? Was soll ich jetzt? Er ging sehr zögerlich, guckte überall vorsichtig herum und blieb wirklich "bei Fuss".... ER liess sich dann auch nach ner halben Stunde ohne Gegenwehr wieder reintragen und hat hinterher 5 (!!!) Stunden am Stück geschlafen. War wohl zu aufregend.

Er ging auch danach noch lange nicht sehr weit fort vom Haus.

Ich glaub auch nicht, das Du - selbst als Sportler - hinterherkämst, wenn Katzi "türmen" wollte. Es sei denn, Du bist Hürdenläufer oder so.. :lol:

Also: wird schon gutgehen, er wird auch bestimmt wiederkommen. Ich glaub, wir haben mehr Angst als die Katzis selbst......

Aber: die Angst, das ihm was passiert (Autos, verschwunden, geklaut usw.)

d i e w i r d i m m e r d a s e i n !!!!!!!!!!!

LG
Sabine

• Freilauf , mal wieder! Beitrag #4
Re: Freilauf , mal wieder!

ich meine , wenn ich mit ihm das erste mal rausgehe, dann kann er doch wenn er will loslaufen und weg ist er.............
Stimmt!
d010.gif

wie verhalten sich katzen da normalerweise, ich meine ,ich bin sportler aber wenn sie nicht will hab ich doch keine chance oder?
Nö.
g020.gif

und wenn er erst mal 20m weg ist, würden wohl auch keine leckerlies mehr helfen.
Das kommt auf die Katze und vor allen auf ihre jeweilige Laune an. :wink:

ich habe auch schon mal überlegt , für die ersten 2-3 mal ein kleines terrain mit maschendraht zu verbauen (natürlich hoch genug)
ist aber wohl eine schnappsidee.....
Mal im Ernst, ich würde mich nicht allzuviele Sorgen machen. Schliesslich ist der Kater schon 5 Jahre alt und ist ein geübter Freigänger. Alles was man als Freigänger wissen muss, ist ihm also bestens bekannt und es kommt bei ihm nur darauf an seine neue Umgebung zu erkunden. Normerweise machen das Katzen ganz vorsichtig in dem sie jeden Tag etwas weiter gehen und ihr Revier langsam erforschen.
Aber wenn du dir langfristig Gedanken über gesicherten Freigang machen solltest kannst du ja gerne mal in meinerHomepage reinschauen.

• Freilauf , mal wieder! Beitrag #5
@ Frank:

ich wollte mir Deine HP anschauen..... immer wenn ich den LInk anklicke, kommt: Seite nicht gefunden.....

LG
Sabine (sorry, wenn's OT ist)

• Freilauf , mal wieder! Beitrag #7
hallo Frank,

jetzt funktionierts............

danke..... :D

LG
Sabine

• Freilauf , mal wieder! Beitrag #8
ich bin mit meinem zusammen rausgegangen. der ist, wie schon von anderen hier berichtet, immer in der næhe geblieben und hat sich oft versichert, das ich auch nicht abhaue. wenn er mich nicht gesehen hat, dann hat er miaut. und wenn ich ihn nicht gesehen habe hat habe ich miaut. wir haben uns immer wieder gefunden.
wenn dein kater lange genug drinnen war um zu verstehen, dass er dort nun wohnt, und du mit ihm zusammen den ein- und ausgang uebst, dann sollte das kein problem sein.
also, wenn er durchs fenster spæter rein und raus soll, dann lass ihn bei euren gemeinsamen spaziergængen auch immer den weg benutzen.

heike

Thema:

Freilauf , mal wieder!

Freilauf , mal wieder! - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Stress in der Katzengruppe: Liebe Foris Ich bin neu hier und bei euch „gestrandet“, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss… Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben und...
Oben Unten