eine oder zwei Katzen und Kosten

Diskutiere eine oder zwei Katzen und Kosten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi! ich überlege, mir evt. eine Katze anzuschaffen. Es soll eine eus dem tierheim sein, eine ältere. Meine Wohnung hat 2ZKB, 43m². dürfte also...
  • eine oder zwei Katzen und Kosten Beitrag #1
F

franzi.

hi!

ich überlege, mir evt. eine Katze anzuschaffen.

Es soll eine eus dem tierheim sein, eine ältere.

Meine Wohnung hat 2ZKB, 43m².
dürfte also auch für 2 Katzen ausreichen.
Ich würde Wohnungshaltung bevorzugen, evt könnten die Tiger in den Innenhof (mit viel Grün, Bäumen,...).

Nun meine Fragen:

Wäre auch eine einzelne Katze "akzeptabel", z.b. weil sie andere nicht ausstehen kann, lieber allein ist, etc? Oder wenn ich eine ältere Katze nehme, die ihre Ruhe haben will?
oder sollten es schon 2 sein?
Ich studiere, habe höchsten 4Vorlesungsstunden am tag (möchte das auch so beibehalten).
wenn mein Freund mit hier wohnt, dann werden wir am WE auch nicht allzu oft weg sein.
und wenn doch, werden wir freitag nachmittag fahren und sonntag nachmittag wieder hier sein.
könnte man eine Katze denn mitnehmen, wenn sie es verträgt ? oder sollte sie lieber hier bleiben?
nette ältere Nachbarinnen sind vorhanden, die die Katzen füttern könnten ;)

2. wie viel kostet eine Katze denn im Monat? 30-40€? und 2 dann 50€?

joa, das wars erstmal, freue mich über Antworten!!!

lg Franzi

• eine oder zwei Katzen und Kosten Beitrag #2
Hallo,

erstmal Glückwunsch zur Entscheidung einem Tigerchen ein zuhause zu geben. Toll, dass Du ein älteres Tier aus einem Tierheim holen möchtest, die haben sonst nur schlechte Chancen.

Wenn es ein Einzelgänger ist, reicht eine Katze, dass ist dann i.o. Mitnehmen würde ich sie nicht, das mögen Katzen nicht so gerne, aber wenn eine nette Nachbarin sich bereiterklärt für sie zu Sorgen, ist das schon mal sehr gut.

Zu den Kosten, ja am Anfang sind 2 Katzen nur geringfügig teurer als eine. Deine Rechnung stimmt schon in etwa. Allerdings werden auch Katzen älter und dann kommt das eine oder andere Zipperlein. Dafür sollte man ein wenig Geld weglegen. Mein Big John hatte 11 Jahre lang nix anderes ausser Impfen und mal Zähne. Dann kam dieses Jahr die Diagnose Krebs. Obwohl ich einen sehr netten Tierarzt habe, der rücksicht auf meinen Geldbeutel nimmt, waren es dann doch knapp 400€, dann wurde jetzt meine alte Dame Shorty krank, nochmals 200€. Du siehst es lohnt sich also rechtzeitig ein kleines Polster für eventualitäten anzulegen...

Liebe Grüße,

Claus

• eine oder zwei Katzen und Kosten Beitrag #3
ja mal schauen, also mir schwebt da eine Katze mit 3-5 Jahren vor, mal sehen.
Mein Freund hätte ja lieber ne jüngere, aber ich denk ain Kompromiss mit 2oder 3 Jahren würde ich schon hinbekommen.

wenn sie ausm Tierheim is, dann weiß ich ja dann ob sie ein Einzelgänger ist oder nicht.

will halt nich, dass ich die Katze dann quäle oder so, wenn ich sie allein halte.

hat aber alles sowieso noch Zeit, vor März 07 wird das sowieso nichts.

Aber man kann sich ja schonmal informieren :)

• eine oder zwei Katzen und Kosten Beitrag #4
hallo,

wenn's eine Wohnungskatze werden soll, würde ich auf jeden Fall 2 nehmen. Bei Freigängern mag es sein, das er sich nicht langweilt, da er rauskann.
Ich habe auch "nur" einen Kater genommen, habe es aber manches Mal bereut. Der hatte einfach nur Langeweile (obwohl ich den ganzen Tag zu Hause bin), er rannte mir auf Schritt und Tritt hinterher, quatschte mich den ganzen Tag zu, sass nur an Fenster und Tür und war am weinen.
Heute ist es ok, da er nach draussen geht und sowieso keinen anderen Kater duldet.
Aber die 5 Wochen zur Eingewöhnung im Haus waren schon ziemlich nervenaufreibend......

Vielleicht gibts ja im Tierheim auch ein Pärchen oder 2, die sich gut verstehen? Dann kennen die sich schon und es kann nicht mehr so schnell passieren, das die sich nicht ausstehen können......

Und mitnehmen würde ich die Katze(n) auch nie, ich denke, das ist für viele Katzis purer Stress. Dann lieber die netten, älteren Nachbarinnen "drankriegen".. :wink: Vielleicht freuen die sich ja, das sie eine Aufgabe kriegen.
Ausserdem: wer kuschelt nicht gerne mit Katzis????? :roll:

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da mein Kater immer irgendwelche Kampfverletzungen hat und der Tierarzt sich bei uns die KLinke in die Hand gibt... :(

LG
Sabine

• eine oder zwei Katzen und Kosten Beitrag #5
Und mitnehmen würde ich die Katze(n) auch nie, ich denke, das ist für viele Katzis purer Stress.

Ja, kann ich in den meisten Fällen bestätigen. Selbst wenn man sie von klein auf ans Autofahren gewöhnt, ist das keine Garantie, dass sie stressfrei autofahren mögen, und einem nich die ganze Fahrt über die Ohren volljaulen (und das ist nich nur für die Tiere Stress...).

Meine beiden Jungs sind da scheinbar eine der wenigen Ausnahmen, die hüpfen sofort in die Transportbox, sobald ich sie aufs Sofa stelle, und sobald die Box im Auto steht, kuscheln die beiden sich aneinander und pennen ein, bis man am Ziel angekommen ist. Sehr praktisch auch für Tierarztbesuche.
Kann also funktionieren - muss aber nicht. Das würde ich ausprobieren.
Aber wenn sichs vermeiden lässt, lass die Katze(n) lieber zu Hause. Ist bei den meisten sicherlich die bessere Alternative, denn nicht alle reagieren positiv auf Umgebungswechsel.

• eine oder zwei Katzen und Kosten Beitrag #6
@ Urmel:

da hast Du aber echt Glück............

selbst der kürzeste Tierarzt-Weg wird zur Qual, wenn da jemand nur am maunzen, schreien oder weinen ist.......

deshalb kommt bei uns der Tierarzt auch ins Haus....... ist nervenschonender.......

LG
Sabine

• eine oder zwei Katzen und Kosten Beitrag #7
jo danke, dann bleiben die Miezen zu hause :)

• eine oder zwei Katzen und Kosten Beitrag #8
Also ich hatte auch bis vor ein paar wochen EINE Katze. Hatte mir nie großartig Gedanken gemacht das es ihr schlecht gehen könnte da ich nichts bemerkt habe. Jetzt habe ich zwei Zwerge da und nach kurzer angewöhnungsphase sind die DREI unzertrennlich. Jetzt im Nachhinein mach ich mir Vorwürfe das ich ihr das nicht schon früher gegeben habe.
Also entweder du nimmst ein schnuckeliges Paar das sich schon aus dem Tierheim kennt oder du nimmst einen älteren Alleingänger.

Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich persönlich mich für 2 entscheiden.

:)

Thema:

eine oder zwei Katzen und Kosten

eine oder zwei Katzen und Kosten - Ähnliche Themen

überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten