• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Husten

Diskutiere Husten im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich hab mal wieder eine frage.Nachts schläft Mikesch in meinem Bett.Irgendwann gegen 4 Uhr kommt er und fängt an zu...
  • Husten Beitrag #1
P

Pinky1

Hallo ihr lieben,
ich hab mal wieder eine frage.Nachts schläft Mikesch in meinem Bett.Irgendwann gegen 4 Uhr kommt er und fängt an zu schnurren.Aber dann irgendwann fängt er an zuhusten.Kann es sein das er sich dann immer verschluckt also beim schnurre?

LG
eva

• Husten

Anzeige

• Husten Beitrag #2
Gib ihm mal viel Malzpaste/Butter oder Gras, vielleicht hängt ihm ein Haar im Hals. Mein Felis hustet immer stark kurz bevor er kotzen muss, dann geb ich ihm immer ne Extraportion Malzpaste, damit er keine Probleme kriegt.

Wenns sich krankhaft anhört, Schleim rauskommt oder er sonst krank erscheint, ab zum Arzt!

Grüße, Wibi

• Husten Beitrag #3
Hallo Eva :lol: ,

unser Lucas hat das auch manchmal. Wenn er gepuschelt wird, findet er das so schön, dass ihm das Wasser im Mund zusammen läuft. Er fängt sogar an zu sabbern. Dann kann es sein das er sich an seiner eigenen Spucke verschluckt.
Wenn dein Mikesch öfters husten muß, würde ich ihn aber beim Tierarzt mal abhören lassen, ob er sich vielleicht erkältete hat.

• Husten Beitrag #4
Wie hört sich das husten denn an?

Rhytmisch ausatmend oder ein richtiges einzelnes husten und dann wars das? Sonst hustet Mikesch nie, z.B. wenn er alleine auf dem Bett liegt?

Es könnte tatsächlich ein Haarballen festsitzen, natürlich wäre auch etwas wie Asthma möglich(Hausstauballergie, dann müsste es aber auch passieren, wenn er alleine im Bett liegt), genauso kann es auch einfach gar nichts sein.

Odin verschluckt sich auch beim schnurren, zwischendurch hustet er dann immer mal, beim flehmen noch schlimmer, da verschluckt er sich jedes Mal. Ich denke bei ihm kann das daher rühren, das er einen schweren Katzenschnupfen durchgemacht, das ist eine Nachwirkung, die einfach geblieben ist.

LG
Sandra

• Husten Beitrag #5
Hallo,
bei Mikesch hört es sich wie ein richtiger husten an.Aber das macht er nur wenn er im Bett liegt.Er geht Tags über nicht ins Bett.Er macht es nur Nachts.Wenn er Hustet macht er eine geduckte Körperhaltung mit gestrecktem Hals

LG
Eva

• Husten Beitrag #6
Da würde ich mal eine grosse Menge Malzpaste geben (sowieso regelmässig), und wenn es dann immer noch auftaucht, zum Tierarzt und Lunge röntgen, die Haltung ist typisch sowohl für das erfolglose auswürgen von Haarballen als auch für Asthma.

• Husten Beitrag #7
Leider frisst er keine Matpaste.Gibst da vielleicht eine andere Möglichkeit.

LG
Eva

Ps.Ich habe noch Gimpet Malt-Kiss die frisst er.Kann man die auch geben.

• Husten Beitrag #8
Malzleckerlis bringen überhaupt nichts.

Butter oder Margarine würde auch gehen. Hat er denn immer Gras zur vErfügung? Eines von beidem muss sein, sonst ist es kein Wunder, das er husatet

Frajo hasst Malzpaste auch wie die Pest, aber es hilft nichts, es muss sein.
Ich schmiere sie ihm ins Fell, in die Seite, die Sauberkeit gebietet es ih, das dann aufzulecken ;).

• Husten Beitrag #9
Ja Gras bekommt er regelmäßig.Wieviel Magarine sollte ich ihm den geben?
LG
Eva

• Husten Beitrag #10
Eine grosse Kirsche oder eine Walnuss ;).

• Husten Beitrag #11
Von der Magerine hat er ganz wenig gefressen.Wann sollte es denn wirken?
danke schon mal für eure Tips.

LG
Eva

• Husten Beitrag #12
Wenn es nur ganz wenig war, wohl gar nicht, eine krischgrosse Menge muss es schon sein, und die wirkt dann sofort.

im Zweifelsfall- schmier ihm Malzpaste ins Fell, er WIRD sie auflecken.

• Husten Beitrag #13
Hallo,
also ich Mikesch seit 2 Tagen nachts nicht mehr husten hören.
@Aiur danke nochmal für deine Tips

Natürlich den anderen auch danke

LG
Eva

• Husten Beitrag #14
Hallo ihr lieben,
also Mikesch hat 2 Nächte nicht gehustet.Aber dann fing er wieder an.
Das ist doch nicht normal oder

LG
Eva

• Husten Beitrag #15
Hmm... Haart er denn sehr doll?

Im Fellwechsel hat Frajo durchaus auch alle 2 Tage Haarballenprobleme, ihn versorge ich ja auch nur mit soviel Malzpaste wie gerade nötig, weil er sie hasst.

Wenn er durchaus Haare verliert, kommt es schnell zum nächsten Haarballen. Gib die Malzpaste- oder Butter, oder Öl unters Futter... Ruhig erstmal täglich, sie schadet nicht, macht höchstens etwas dick, wenn man genauso viel Futter wie bisher gibt.

Vielleicht kaufst du ihm mal ein weiches Zyperngras oder einen Zierbambus?

Die "verfüttere" ich auch immer ;), normales Katzengras wird nämlich nicht angerührt.

• Husten Beitrag #16
Hey,

Hast du vielleicht eine Digitalkamera mit Video funktion??

Wenn ja dann kannst du das Husten ja mal aufnehmen und der TÄ zeigen.

So habe ich es gemacht sie meinte das würde wie Asthmatischer Husten aussehen woraufhin wir ein Röntgenbild gemacht haben
Das hat dann gezeigt das seine Bronchien leicht verengt sind er hat eine Spritze zur erweiterung bekommen und soll jetzt alle 2-3 Tagen Inhalieren.

Und dann wollen wir sehen wie er darauf anschlägt. Seid dem hat er nur einmal Richtig gehustet und einmal ganz kurz.

Hoffe das es nur ein paar Hartnäckige Haare sind.

• Husten Beitrag #17
Hallo,
Haaren tut er kaum.
Ja ich habe eine digicam,aber ob ich es schaffe um 5 Uhr die anzumachen. :)
Katzengras frisst er ,aber gestern hat er das Gras wieder erbochen und dann so geblichen Schleim.

LG
Eva

• Husten Beitrag #18
Gelbliche schleimige Flüssigkeit- Also Magensäure, kann auf eine Magenschleimhautentzündung oder etwas ähnliches hindeuten, denn Magensäure ist in gesundem Zustand völlig klar (es sei den natürlich, das Tier hat etwas gegessen ;) ).

• Husten Beitrag #19
Hallo ihr lieben,
mal wieder ich. Mikeschhat wieder ganz viel Haare im Hals er versucht sie auch raus zu brechen,aber es klappt nicht.butter will er nicht mehr.
Welches Öl kann man denn nehmenß
Wo bekomm ich denn Zierbambus her?

LG
Eva

Thema:

Husten

Husten - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Mischung aus Keuchen, Husten, Niesen: Heute Nacht rissen uns seltsame Geräusche unseres neuen Katers (seit zwei Wochen bei uns) aus dem Schlaf. Wie in der Betreffzeile beschrieben...
Katze was ist normal in vorbereitungsphase und wie lang?: Hallo, meine Katze ist trächtig. Ich habe sie wegen Krankheit von einer Bekannten übernommen. Nun dachte ich, die Vorbereitungsphase beginnt am 2...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Oben Unten