Eingewöhnung der zweiten Katze

Diskutiere Eingewöhnung der zweiten Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; HAllo ihr lieben, :D wir haben seit Freitag eine zweite Katze :lol: sie ist 9 Monate alt jetzt habe ich mal eine frage an euch. Unsere erste...
  • Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #1
MandyC73

MandyC73

HAllo ihr lieben, :D

wir haben seit Freitag eine zweite Katze :lol: sie ist 9 Monate alt jetzt habe ich mal eine frage an euch. Unsere erste KAtze ist ca.5 jahre alt und wir haben sie seit dem 24.11.06. jetzt ist es so das die kurze sich nicht unbedingt aus ihrem versteck traut und wenn sie mal aufeinander treffen die beiden dann Faucht die ältere sie an und geht weg :? und die jüngere macht ncihts ausser sich verstecken. Also sie springt sie nicht an oder so. Für mich sieht es so aus als wenn sie angst hat vor der kleinen und die kleine will auch nciht so sie hat auch angst und verkriecht sich wieder. Wie sind denn ere erfahrungen wie langesoll man das versuchen? Denkt ihr die kleine traut sich irgendwann raus und wird auch auf die ältere zukommen??? Die junge weint auch noch relativ viel, gibt sich das wohl noch??? Bitte sagt mir wie eure erfahrugen sind. Wir sind neulinge in der sache und sind natürlich ungeduldig denke ich!!!!

LG Mandy :)

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #2
2. Katze

Hi Mandy,
ich habe diese Tatsache auch seit September. Im März musste eine meiner Kätzinnen die Regenbogenbrücke überschreiten. Ich habe mich dann für nen Kater als Gesellen für die alte Dame (16Jahre) entschieden. Es war eine gute Entscheidung. Die beide verstehen sich super. Nachdem der Kater allerdings Gefühle bekam habe ich in kastrieren lassen. Nun kommen die beiden Klasse miteinander aus! Die alte Dame wird wieder (nach diversen Überfallen) ganz die Alte! Der Kleine ist seit kurzem ein gesetzter Kater geworden, der niemandem mehr was tut!! Ich bereue meine Entscheidung nicht!!

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #3
Hallo Mandy,
Ich finde es toll, dass du eine zweite dazu genommen hast.
ich habe zwei Zusammenführungen hinter mir.
Der Dicke saß die ganz erste Zeit unterm Bett und kam, wenn überhaupt, nur nachts raus. Sobald er Ronja begegnete, gab es auf beiden Seiten Flaschenürstenschwänze und auch ein bißchen Gefauche.
Fressen wollte er so gut wie gar nicht....damals ;-)
Na wenigen Wochen liebten sie sich und waren das reinste Traumpaar.

Dann kam der Kleine ein halbes Jahr später.
Er flitzte aus der Box unters bett. Kam nach maximal 20 Sekunden wieder raus und fing an mit dem Spielstab zu spielen. Bei ihm war das Eis sofort gebrochen.
Auch bei ihm gab es am ersten Tag auf allen Seiten einen Flaschenbürstenschwanz und Gefauche, aber auch hier haben die sich nach kurzer Zeit alle geliebt.

Also ich würde es auf jeden Fall einige Wochen versuchen. SIe ist ja grad erst eingezogen.
Und ganz entspannt bleiben. EInfach Alltag weiter leben und die Katzen, katzen sein lassen. Natürlich normal spielen, wie sonst auch ;o)
Ich habe bi der letzten Zusammenführung das Buch von Sabine Schroll "Aller guten Katzen sind...-Der Mehrkatzenhaushalt" gelesen und dort sehr gute Tipps erhalten.
Ich hatte es übrigens aus der Bibliothek, aber überlege trotzdem, es mir noch zu kaufen.
Lg und viel Erfolg Lea
Wenn es auch nach Wochen nicht besser wird, kannst du ja auch mal "Felifriend" vom Tierarzt testen.

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #4
also ich habe auch jetzt vor kurzem eine zusammenführung hinter mir. hatte wahnsinnig angst weil meine alte nur gefaucht hatte und auch zugehauen hat. hab ihnen aber ihre Ruhe gelassen. und ganz plötzlich putzen, kuscheln, spielen, schlafen die drei miteinander. Hab Geduld. Bei den einen geht es schneller bei den anderen dauerts. aber es wird schon.
Happy Nikolaus und viel Erfolg bei der Zusammenführung.

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #5
so, ich dann jetzt auch.
letzte woche haben wir (meine familie) von der freundin meiner schwester gehört, dass sie ihren kater zwecks zu kleiner wohnung (zwei zimmer, dafür aber zwei hunde und zu dem zeitpunkt halt zwei katzen) abgeben wollen. das mädel wohnte vorher mit dem kater und einem der hunde bei ihrem vater, da die beiden sich aber nicht vertrugen, zog sie zu ihrer mutter, die ebenfalls bereits einen hund und eine katze hatte. das wurde dann auf dauer zu viel und da sich außer uns niemand fand (der kater hätte sonst ins tierheim gemusst und die berliner tierheime sind völlig überfüllt, weswegen diese option für uns zu keiner zeit infrage kam), haben wir ihn nach einigem überlegen genommen. nun ist es aber so, dass wir bereits einen kater haben. seit heute abend haben wir also zwei kater in der wohnung und bisher läuft das "kennenlernen" ziemlich negativ. während der neue (9 monate alt), ziemliche angst kriegt, wenn er den alten (3 jahre alt) sieht, so wird der alte sofort unglaublich wild und zerfetzt mir hier beide hände (wir haben den alten bisher bei allen drei begegnungen im arm gehalten) und will unbedingt in richtung neuem stürmen. was er dann machen würde, wollten wir bisher noch nicht ausprobieren. beide sind nicht kastriert, was eventuell ein grund dafür sein könnte (war ja jetzt auch eher spontan, weswegen für ne kastration des alten noch keine zeit blieb und ich diesbezüglich eh irgendwie so meine bedenken habe). beide kater sind an und für sich furchtbar lieb (auch wenn der alte - lennon *g* - eher so der draufgänger ist :) ), aber sobald es blickkontakt gibt, kriegt der junge halt aufgrund der reaktion von lennon ziemliche angst.
nun also meine frage, wie wir reagieren sollen. wir haben ihn ja halt erst seite heute und bis jetzt haben wir die beiden immer in getrennten zimmern gehalten, damit sich der neue - mogli - erstmal bei uns aklimatisieren kann. was auch eigentlich ganz gut klappt. er ist neugierig, frisst wie ein mähdrescher und auch wenn er noch etwas schüchtern ist, so scheint er doch gefallen an uns zu finden.
meine hoffnung ist natürlich, dass sich das in den nächsten tagen & wochen alles normalisiert, aber naja, bis jetzt will ich lennon nicht ohne bewachung in die nähe von mogli lassen.

würde mich echt freuen, wenn ihr uns bei dieser schwierigen situation etwas helfen könntet, denn dauerhaft können wir die beiden ja nun nicht voneinander trennen.

Thema:

Eingewöhnung der zweiten Katze

Eingewöhnung der zweiten Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten