so, ich dann jetzt auch.
letzte woche haben wir (meine familie) von der freundin meiner schwester gehört, dass sie ihren kater zwecks zu kleiner wohnung (zwei zimmer, dafür aber zwei hunde und zu dem zeitpunkt halt zwei katzen) abgeben wollen. das mädel wohnte vorher mit dem kater und einem der hunde bei ihrem vater, da die beiden sich aber nicht vertrugen, zog sie zu ihrer mutter, die ebenfalls bereits einen hund und eine katze hatte. das wurde dann auf dauer zu viel und da sich außer uns niemand fand (der kater hätte sonst ins tierheim gemusst und die berliner tierheime sind völlig überfüllt, weswegen diese option für uns zu keiner zeit infrage kam), haben wir ihn nach einigem überlegen genommen. nun ist es aber so, dass wir bereits einen kater haben. seit heute abend haben wir also zwei kater in der wohnung und bisher läuft das "kennenlernen" ziemlich negativ. während der neue (9 monate alt), ziemliche angst kriegt, wenn er den alten (3 jahre alt) sieht, so wird der alte sofort unglaublich wild und zerfetzt mir hier beide hände (wir haben den alten bisher bei allen drei begegnungen im arm gehalten) und will unbedingt in richtung neuem stürmen. was er dann machen würde, wollten wir bisher noch nicht ausprobieren. beide sind nicht kastriert, was eventuell ein grund dafür sein könnte (war ja jetzt auch eher spontan, weswegen für ne kastration des alten noch keine zeit blieb und ich diesbezüglich eh irgendwie so meine bedenken habe). beide kater sind an und für sich furchtbar lieb (auch wenn der alte - lennon *g* - eher so der draufgänger ist

), aber sobald es blickkontakt gibt, kriegt der junge halt aufgrund der reaktion von lennon ziemliche angst.
nun also meine frage, wie wir reagieren sollen. wir haben ihn ja halt erst seite heute und bis jetzt haben wir die beiden immer in getrennten zimmern gehalten, damit sich der neue - mogli - erstmal bei uns aklimatisieren kann. was auch eigentlich ganz gut klappt. er ist neugierig, frisst wie ein mähdrescher und auch wenn er noch etwas schüchtern ist, so scheint er doch gefallen an uns zu finden.
meine hoffnung ist natürlich, dass sich das in den nächsten tagen & wochen alles normalisiert, aber naja, bis jetzt will ich lennon nicht ohne bewachung in die nähe von mogli lassen.
würde mich echt freuen, wenn ihr uns bei dieser schwierigen situation etwas helfen könntet, denn dauerhaft können wir die beiden ja nun nicht voneinander trennen.