"Altkater" wird wegen Neuzugang unsauber!

Diskutiere "Altkater" wird wegen Neuzugang unsauber! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben 2 Katzen, wobei der Kater momentan auf Badezimmerflokati und andere Teppiche uriniert. Hier mal die Situation: Der Kater ist 2 1/2 Jahre...
  • "Altkater" wird wegen Neuzugang unsauber! Beitrag #1
T

toto-29

Wir haben 2 Katzen, wobei der Kater momentan auf Badezimmerflokati und andere Teppiche uriniert.
Hier mal die Situation: Der Kater ist 2 1/2 Jahre alt und ist von uns mit gebrochenen Hinterläufen als junges Kater-Baby gefunden worden. Mit samt dem Tierarzt wurde er aufgepäppelt und ist ein liebes Familienmitglied geworden. Er ist kastriert und kein Freigänger. Er ist ein sehr scheuer Kater, was wohl auch durch seine schlechten Erfahrungen in jungen Jahren kommen kann. Seit ein paar Wochen haben wir nun eine junge Katze dazubekommen, da der Nachwuchs mit 10 Jahren gerne eine Katze haben wollte, mit der man auch mal schmusen kann und die verspielt ist. Über eine Katzenhilfe haben wir dann auch das genau passende Kätzchen (halbes Jahr alt) bekommen. Die beiden verstehen sich sehr gut und der Kater ist dadurch inzwischen auch schon offener geworden – was uns sehr freut.
So weit – so gut! Leider uriniert der Kater seitdem auf Badezimmerflokati und andere Teppiche.
Katzenklo wird 2mal täglich gesäubert - habe schon gelesen, das ein zweites bzw. drittes Katzenklo helfen könnte, was jetzt in Angriff genommen wird.
Habt Ihr sonst noch Tipps, Ratschläge und Erfahrungen für uns?
Grüße
Toto

• "Altkater" wird wegen Neuzugang unsauber!

Anzeige

• "Altkater" wird wegen Neuzugang unsauber! Beitrag #2
Hallo Toto,

ich würde

1. 3 Klos bieten
2. Den Erstkater immer bevorzugen, also zuerst füttern, immer zuerst begrüssen, zuerst streicheln, etc. Er muss wissen, dass er immer die Nr. 1 ist und bleibt!
3. Die Teppiche entfernen bzw. waschen/reinigen, so dass auch keine Katernase mehr etwas riecht.
4. Abklären, dass keine Blasenentzündung etc. vorliegt.

Es ist doch ein Superpluspunkt, dass die Beiden sich verstehen. Vielleicht ist es mit der Anzahl der Klos ja schon geregelt.

LG, Irene

• "Altkater" wird wegen Neuzugang unsauber! Beitrag #3
Hallo Toto,

auch wenn sich beide Tiere jetzt langsam annäheren, kann es von eurem älteren Kater ein Dominanzgehabe sein!! Er zeigt damit, das er die Nr.1 ist!!
Mehrere Klos ist in jedem Fall zu empfehlen und ich wünsche dir, dass der Kater von allein wieder aufhört! Natürlich eifert er auch, selbst wenn ihr keinen ersichtlichen Grund erkennen könnt. Katzen sind da hochsensibel.

Viel Glück!

• "Altkater" wird wegen Neuzugang unsauber! Beitrag #4
hallo profis,

seit einer woche haben wir nun 3 katzenklos. ein paar Tage ist es auch gutgegangen..

aber am mittwoch einmal piseln im schlafzimmer auf dem läufer und einmal piseln vor dem katzenklo.

und heute morgen ganz demonstrativ vor den augen meiner frau im schlafzimmer auf den läufer, während meine frau im bett liegt.

wer weiss rat? worauf läuft das hinaus? hat das mit dominanzverhalten des katers zu tun?

es kommen natürlich die ersten überlegungen: wenn es daher rührt, das er nicht mehr das alleinige katzenrecht hier hat - welche katze geben wir dann ab? oder ist es noch nicht so weit und man braucht nur geduld?

fragen über fragen.... danke für die antworten...

grüße
toto

• "Altkater" wird wegen Neuzugang unsauber! Beitrag #5
Hallo Toto,

ich habe es leider fast befürchtet, dass es etwas länger dauert als ein paar Tage :? Meiner Meinung nach zeigt der Kater demonstrativ vor deiner Frau- heh, mir paßt das nicht!! Die Zusammenführung von verschieden alten Katzen in der Wohnung ist fast immer schwieriger. Stell es dir mal so vor: die Wohnung riecht komplett nach Euch und dem Altkater, dann kommt ein junges Kätzchen dazu und der Duft mischt sich mit dem bereits vorhandenen. Das Fatale daran ist, auch wenn wir meinen alles zu reinigen und zu putzen, nehmen die Katzen mit ihrer sehr feinen Nase trotzdem noch die verschiedenen Düfte wahr. Auch wenn die Wohnung groß ist, können sich die Tiere nicht wirklich aus dem Weg gehen und wenn ihnen der Neuzugang stinkt!! pieseln od. kakern sie auf Teppiche, Kleidung od. sonstiges. Der Protest einer Katze ist nie eine Böswilligkeit, sie zeigt nur instinktiv und demonstrativ, dass ihr etwas nicht passt. Leider hilft hier nur Geduld!! Eine Freundin von mir hat auch eine Strullerin, vor 2 Jahren war es täglich- heute passiert es nur noch ab und zu- damit finde ich kann man leben. Sie hat nie einen Gedanken daran verschwendet das Tier wegzugeben und es hat sich gelohnt
Habt bitte Gedult und beschäftigt euch ganz intensiv mit dem Kater..........
:wink:

• "Altkater" wird wegen Neuzugang unsauber! Beitrag #6
es kommen natürlich die ersten überlegungen: wenn es daher rührt, das er nicht mehr das alleinige katzenrecht hier hat - welche katze geben wir dann ab? oder ist es noch nicht so weit und man braucht nur geduld?

Hallo,

da DAS eine FRAGE für Euch ist: Wie behandelt ihr die Beiden - den Pinkler als bösen und die neue wird beschmust?? Man könnte es bei dieser Frage glauben :evil:
Erste Regel bei Hinzukömmlingen ist immer: Ersttier als solches behandeln und grundsätzlich zu bevorzugen, damit es weiss, ich bin immer noch die Nr. 1! Immer zurst begrüssen, streicheln, füttern. Sonst kommt es unweigerlich zu Eifersuchtsreaktionen.

Gruß, Irene

• "Altkater" wird wegen Neuzugang unsauber! Beitrag #7
mit dem bevorzugen ist das nicht immer so einfach. findus ist ein kater, den man selten sieht. tagsüber ist er auf dem dachboden und wird nicht gesehen. wenn besuch da ist, wird er garnienicht gesehen. verkriecht sich dann immer. streicheln läßt er sich durch frauchen nur alle paar tage mal kurz. wenn man ihm zu nahe kommt, läuft er weg (was aber auch schon immer so war). nichts desto trotz ist findus ein wenig offener durch das hinzukommen von schnute geworden. aber wenn wir zb. mit dem katzenleckerlie kommen, wird immer findus zuerst gefüttert. denn da fährt er - für seine verhältnisse - echt drauf ab :wink:

da schnute mit der flasche aufgezogen wurde, ist sie eine echt verschmusste und anhängliche katze. sie sucht auch die menschennähe. wenn also abends beide katzen im wohnzimmer sind, liegt natürlich findus
eher auf dem kratzbaum oder vor dem kamin und schnute liegt bei / auf uns. schnute ist zudem auch sehr verspielt. und das war von uns ja auch so gedacht, da die 10jährige tochter eine verspielte katze haben wollte. und nach beratung durch tierarzt und katzenhilfe (von denen wir schnute haben) haben wir uns für schnute entschieden.

also, wie ihr seht, ist das mit der bevorzugung schon alleine durch die vollkommen unterschiedlichen charaktere schwierig. aber wir sind uns im klaren, das wenn immer es möglich ist, findus zuerst an der reihe ist. dies wurde uns auch von der katzenhilfedame so gesagt - sprich das wird seit anfang an so gehandhabt.

wir möchten das wirklich gerne durchstehen, den wir mögen beide katzen sehr und wir denken auch, das dies hinzubekommen ist. aber dazu brauchen wir wohl einfach geduld. und sind natürlich über ratschläge und erfahrungen sehr dankbar! :D

aber auch klar ist wohl: man hat halt nicht unbegrenzt geduld bei uringeruch in der wohnung, bei mit nackten füssen in vollgepisste teppiche treten, bei mehrmals in der woche die flokatis waschen, bei katzen, die vor einem auf den teppich urinieren und dergleichen. :twisted: und man macht sich schon gedanken - was ist, wenn sich das nicht ändert...

grüße
toto

Thema:

"Altkater" wird wegen Neuzugang unsauber!

"Altkater" wird wegen Neuzugang unsauber! - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten