Hallo VegeMietze,
schwieriges Thema- aber ich versuche es: Rassetypisch ja- aber nicht nur für MC's, hier sind wohl alle Rassekatzen mehr gefährdet als die EKH's - einfach durch die Zuchtgene wo eine natürliche Mischpopulation fehlt. Natürlich versuchen Züchter alles um typvolle und gesunde Tiere hervorzubringen, aber allein die Tatsache, dass die Tiere nicht in der Natur überleben müssen, sondern in Haushalten von ihren Menschen gehegt und gepflegt werden, medizinisch versorgt werden und bei der natürlichen Auslese oft "eingegriffen" wird, spielt wohl auch eine Rolle! Natürlich ist das Futter sehr entscheidend und hilfreich, aber das Allerlei des Fertigfuttersortimentes kann niemals das Reissen!! von 10 lebendigen Mäusen oder 5 Vögeln ersetzen. Auch fehlen die oft harten Naturbedingungen, dass wirkt sich einfach über die vielen Jahre aus!
Das dein Kater entzündetes Zahnfleisch hat und die Katze nicht, untermalt das Ganze ja auch, ich denke sie bekommen Beide das selbe Futter und du siehst sie haben unterschiedlich gesunde Zähne und Zahnfleisch. Ich habe 3 Maine Coons und sie haben alle gottlob gute Zähne, allerdings hatte das Mädchen als ich sie bekam mit 4,5 Mon. schon eine Zahnfleischentzündung, sie wurde behandelt, wir stellten die Ernährung um ( z.B zuckerlos!!!!! ) und als der Zahnwechsel abgeschlossen war bracht sie die ersten Mäuse bzw. den Rest ( Kopf od Galle). Der Coon-Bub Charly mit 8 Mon. ist auch sehr früh zum Jäger motiert und nörgelt sehr am Fertigfutter. Der Kleine mit 4 Mon. ist noch nicht so weit.
Das ist meine persönliche Erfahrung was Zähne der MC's betrifft!
Ich hatte ein BKH Pärchen, die hatten beide leider sehr früh Zahnstein und immer wieder leichte Entzündungen. Mein jetziger BKH hat super Zähne und die 2 Zähne und das Zahnfleisch vom Alten 19J. sind auch top!?
Also du siehst, es ist sicher sehr sehr verschieden - aber ich denke es liegt hauptsächlich in der Sache der Natur - Erbgut eben :wink:
Ich schaue halt gern in die Natur und das Leben auf dieser Erde, da finde ich für mich! oft logische Erklärungen auf meine eigenen Fragen.
Läßt du denn die Entzündung schon behandeln oder ist es dir jetzt aufgefallen und wie alt sind denn deine Katzen???