Hallo Irene, hallo Petra,
ich freue mich, dass ich so schnell Antwort bekommen habe. Aber es stimmt, ich habe nur ungenaue Angaben gemacht.
Also, wir habe außer Olli noch eine Katze (Mona), die schon ein halbes Jahr bei uns war, als wir ihn geholt haben. Am Anfang haben sie sich ziemlich angegifftet, aber inzwischen verstehen sie sich ganz gut. Sie verklopfen sich zwar hin und wieder, aber nicht ernsthaft. Sie haben sich noch nie verletzt. Wir haben 3 Katzentoiletten. Sie sitzen auch ein friedlich nebeneinander, jeder in seiner Toilette und machen ihr Geschäftchen. Sie haben auch ihre Fressnäpfe nebeneinander stehen und es gibt keine Gerangel.
Olli lebt jetzt seit April bei uns. Er wurde mit ca. 8 Wochen gefunden und ins Tierheim gebracht. Dort blieb er bis wir ihn holten, da war er ca. 10 Monate alt. Er war kastriert, geimpft und entwurmt.
Er hat sich schnell bei uns eingelebt. Hatte aber von Anfang an Probleme mit Durchfall. Wir dachten erst, es wäre die neue Umgebung und die Umstellung überhaupt. Ich habe ihm auch Bachblüten, gegen Angst und Streß gegeben.
Nach kurzer Zeit waren wir mit ihm bei unserer Tierärztin. Sie hat ihn untersucht, konnte aber nichts feststellen. Wir fütterten ihn mit Sensitivfutter von der Tierärztin und es wurde auch wieder besser. Dann ging es eine Zeitlang gut und der Durchfall kam wieder. Er bekam Medikamente gegen Durchfall, wir haben ein anderes Futter ausprobiert.
Der Durchfall kam - der Durchfall ging - immer wieder.
Dann haben wir Kotproben im Labor untersuchen lassen, ohne Befund. Die Tierärztin hat sich seinen Schließmuskel genau angesehen, konnte aber auch nichts feststellen.
Im Nachhinein haben wir erfahren, dass er im Tierheim auch schon wegen Durchfall behandelt wurde. Mehr haben wir nicht erfahren können, denn inzwischen hat die Tierheimleitung gewechselt und angeblich gibt es keinen Aufzeichnungen über die Behandlungen der einzelnen Tiere.
Vor Kurzem gab mir eine Bekannte den Tipp, ihm Medikamente gegen Durchfall, die man auch Babys geben kann, zu geben. Das habe ich auch ausprobiert. Hat erst prima geholfen, doch dann ging es wieder los.
So, das war jetzt die ausführliche Geschichte von Olli.
Liebe Grüße Gaby