• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immer wieder Durchfall

Diskutiere Immer wieder Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :( :( :( Hallo, mein 1 1/2jährigen Kater Olli macht mir Probleme, seit ich ihn vor 8 Monaten aus dem Tierheim geholt habe. Er hat immer...
  • Immer wieder Durchfall Beitrag #1
Gaby

Gaby

:( :( :(
Hallo,

mein 1 1/2jährigen Kater Olli macht mir Probleme, seit ich ihn vor 8 Monaten aus dem Tierheim geholt habe.

Er hat immer wieder Durchfall und verliert Kot während er schläft oder irgendwo sitzt. Dadurch ist sein Po schmutzig und er riecht sehr unangenehm. Ich muss ihn dann immer abwaschen, was ihm natürlich überhaupt nicht gefällt. Es ist immer wieder ein Kampf. Manchmal ist ein paar Tage Ruhe und er macht normale feste Häufchen, dann fängt alles wieder an.

Beim Tierarzt war ich schon mehrmals. Es wurden Kotproben untersucht, ohne Befund. Der Schließmuskel wurde untersucht, auch alles in Ordnung. Ich habe schon mehrere Futtersorten ausprobiert, auch Spezialfutter vom Tierarzt. Es hilft alles nicht auf Dauer.

Hat jemand einen Rat für mich? Übrigens, Olli lebt nur in der Wohnung.

Viele Grüße Gaby

• Immer wieder Durchfall Beitrag #2
Hallo Gabi,

ja, dass hört sich nicht so toll an- für euch beide. Da du vom Tierarzt schon alles hast untersuchen lassen, tippe ich auf seelische Ursache. Das kann seinen Grund im Tierheim haben- vielleicht hat man Olli nie in Ruhe sein Geschäft machen lassen!? Oder aber er ist viel zu früh von der Mutter weg und bzgl. der Sauberkeit nicht genügend sozialisiert worden! Ich fürchte du mußt noch viel Geduld aufbringen, glaube aber dass du es in den Griff bekommen kannst. Setz ihn nach dem Fressen oft ins Katzenklo zeige ihm das Scharren, putze ihm oft und sanft mit einem weichen mit lauwarmenwasser und etwas Kamille getränkten Tuch den Po, auch wenn nichts dran ist. Sprich viel mit ihm, wenn er sich putzt und bürste ihn oft mit einer weichen Babybürste! Schimpfe ihn nicht wenn es wieder passiert, zeige Verständnis setze ihn aber gleich ins Klo, um ihm zu zeigen wo er sein Geschäft machen soll! Wie gesagt, ist nur eine Theorie von mir, aber vielleicht hilft es :shock:
Viel Glück....................................

• Immer wieder Durchfall Beitrag #3
Hallo Gaby,

mit Deinen Angaben kann man so leider nicht viel anfangen.
Deshalb erst einmal ein paar Fragen:

Wurde Olli ausreichend entwurmt?
Hatte er im Tierheim auch schon Probleme?
Worauf wurden die Kotproben untersucht? Im Labor oder nur beim Tierarzt? Kokzidien, Gardien?
Was tust Du gegen den Durchfall?
Was fütterst Du?
Ist Olli alleine?

LG, Irene

• Immer wieder Durchfall Beitrag #4
Hallo Irene, hallo Petra,

ich freue mich, dass ich so schnell Antwort bekommen habe. Aber es stimmt, ich habe nur ungenaue Angaben gemacht.

Also, wir habe außer Olli noch eine Katze (Mona), die schon ein halbes Jahr bei uns war, als wir ihn geholt haben. Am Anfang haben sie sich ziemlich angegifftet, aber inzwischen verstehen sie sich ganz gut. Sie verklopfen sich zwar hin und wieder, aber nicht ernsthaft. Sie haben sich noch nie verletzt. Wir haben 3 Katzentoiletten. Sie sitzen auch ein friedlich nebeneinander, jeder in seiner Toilette und machen ihr Geschäftchen. Sie haben auch ihre Fressnäpfe nebeneinander stehen und es gibt keine Gerangel.

Olli lebt jetzt seit April bei uns. Er wurde mit ca. 8 Wochen gefunden und ins Tierheim gebracht. Dort blieb er bis wir ihn holten, da war er ca. 10 Monate alt. Er war kastriert, geimpft und entwurmt.

Er hat sich schnell bei uns eingelebt. Hatte aber von Anfang an Probleme mit Durchfall. Wir dachten erst, es wäre die neue Umgebung und die Umstellung überhaupt. Ich habe ihm auch Bachblüten, gegen Angst und Streß gegeben.

Nach kurzer Zeit waren wir mit ihm bei unserer Tierärztin. Sie hat ihn untersucht, konnte aber nichts feststellen. Wir fütterten ihn mit Sensitivfutter von der Tierärztin und es wurde auch wieder besser. Dann ging es eine Zeitlang gut und der Durchfall kam wieder. Er bekam Medikamente gegen Durchfall, wir haben ein anderes Futter ausprobiert.
Der Durchfall kam - der Durchfall ging - immer wieder.
Dann haben wir Kotproben im Labor untersuchen lassen, ohne Befund. Die Tierärztin hat sich seinen Schließmuskel genau angesehen, konnte aber auch nichts feststellen.

Im Nachhinein haben wir erfahren, dass er im Tierheim auch schon wegen Durchfall behandelt wurde. Mehr haben wir nicht erfahren können, denn inzwischen hat die Tierheimleitung gewechselt und angeblich gibt es keinen Aufzeichnungen über die Behandlungen der einzelnen Tiere.

Vor Kurzem gab mir eine Bekannte den Tipp, ihm Medikamente gegen Durchfall, die man auch Babys geben kann, zu geben. Das habe ich auch ausprobiert. Hat erst prima geholfen, doch dann ging es wieder los.

So, das war jetzt die ausführliche Geschichte von Olli.

Liebe Grüße Gaby

• Immer wieder Durchfall Beitrag #5
Hallo Gaby,

nach deinen Ausführungen ist ja viel untersucht worden! Ich bin auch der Meinung, dass es manchmal Erscheinungen ohne Erklärung gibt, da dein kater ja auch völlig normal kotet :roll: Ist den auch ein großes Blutbild gemacht worden, evtl. hat er eine Darmbakterie, die immer wieder diesen Durchfall auslöst? Ansonsten bin ich leider ratlos :shock:

Ich wünsche euch alles Gute........................

• Immer wieder Durchfall Beitrag #6
Hallo Gaby,

wenn das Katerchen nur im Tierheim entwurmt wurde und es keine Aufzeichnungen (???) gibt, würde ich ihn als erstes noch einmal entwurmen. Mit z. B. Milbemax - kleine Tablette, einmalige Gabe, geen alle Wurmarten. Klappt bei mir hervorragend mit ein bißchen Leberwurst, erst eine kleine Kugel ohne, dann eine mit - Tablette weg.

Da die Kotproben im Labor untersucht wurden und Mona offensichtlich ok ist, geh ich mal davon aus, dass es auch keine Kokzidien/Giardien sind, denn die sind ziemlich ansteckend.

Dann würde ich mir Diätfutter besorgen, entweder beim Tierarzt oder auch Kattovit Gastro, Elektrolyte (gibt es fertig beim Tierarzt) oder in de Apotheke zum Anrühren, und immer ein bisschen mit ins Futter, denn die dürften wohl bei dem langen Durchfall nötig sein.
Ausserdem würde ich mir ne Packung "Symbiopet" (Darmaufbaumittel, für mich das beste und ich habe einiges probiert - kann die Apotheke bestellen) besorgen und davon immer etwas ins Futter geben, und zwar bis die Packung verbraucht ist, also längere Zeit.
Das Diätfutter kannst Du dann nach und nach wieder mit normalem Futter mischen.

Hört sich vielleicht aufwändig an (finde ich aber eigentlich gar nicht), sollte dann aber auch in Ordnung sein.

LG, Irene

• Immer wieder Durchfall Beitrag #7
Hallo Petra, hallo Irene,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde sie befolgen und melde mich demnächst wieder, um zu berichten, ob ich Erfolg damit hatte.

Liebe Grüße Gaby

• Immer wieder Durchfall Beitrag #8
Hallo Irene,

ich habe Deinen Rat befolgt und in der Apotheke "Symbiopet" besorgt. Seit einigen Wochen mische ich es 1 x täglich unter das Futter und Olli hat keinen Durchfall mehr.

Da ich ja noch die Mona habe und die Beiden immer mal die Futternäpfe wechseln, hatte ich est Bedenken, dass ihr das Mittel schaden würde. Aber der Apotheker hat gemeint, es schadet ihr auf keinen Fall, da es zur Pflege einer gesunden Darmflora ist.

Der Kot den Mona sonst abgesetzt hat, war immer sehr hart. Seit sie auch von dem Futter, in das Symbiobet gemischt war, gefressen hat, ist ihr Kot weicher und sie macht größere Mengen als vorher.

Also war es für beide gut.

• Immer wieder Durchfall Beitrag #9
Hallo Gaby,

Danke für die Rückmeldung! Super - jetzt weiss ich doch endlich, dass es nicht nur bei mir so gut geholfen hat bzw. bei Sunny natürlich.
Fein, dass es auch noch der zweiten geholfen hat.

LG, Irene

• Immer wieder Durchfall Beitrag #10
Hallo Gaby,

schön, dass du eine so positive Rückmeldung geben kannst :lol: Freut mich sehr, dass es deinen beiden Samtpfoten ( und somit Dir auch) jetzt gut geht!
Alles Gute weiterhin........................ :wink:

@Irene: toll, was du an Ehrfahrungswerten hast :wink: und immer wieder helfen kannst. :wink:

• Immer wieder Durchfall Beitrag #11
Hallo Luca,

danke für Deine guten Wünsche.

Ich schaue ziemlich regelmäßig in dieses Forum und finde auch, dass Irene viele gute Tipps hat.

Du aber auch und noch einige Andere.

Vielen Dank und alles Gute für Euch und Eure Kätzchen. :D

Thema:

Immer wieder Durchfall

Immer wieder Durchfall - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten