Hallöchen,
mein Puschel ist eigentlich eine sehr umgängliche Katze, zwar nicht sehr verschmust aber sehr sehr umgänglich.
seit ca. einer Woche ist mein Freund ausgezogen, auf den er sehr fixiert war. Anfangs war er zwar sehr ruhig, aber seit 4 Tagen wird er immer agressiver. Er schläft nacht immer an meinem Kopf, nichts ungewöhnliches, nur wenn ich ihn zufällig mal berühre (nicht fest!) packt er meine hand und beisst richtig fest zu. Wenn ich die Hand dann wegtue, beisst und kratz er mich dann am kopf. er rennt dann immer schnell aus dem Schlafzimmer. meißtens geh ich hinterher und schimpfe (weiß mir da auch keinen Rat) und er weiß sofort (so machts jedenfalls auf mich den Eindruck) dass er was falsch gemacht hat. Wenn ich wieder schlafen geh, kommt er 5 Min. später wieder und legt sich nebendran als wäre nichts passiert. letzte Nacht warren die Beissattaken 4 mal!
Puschel ist eine reine Wohnungskatze, da ich direkt an einer Hauptstrasse wohne, was ihm aber bisher auch nie was ausgemacht hat.
Meine Vermutung ist, dass er mich für das "Verlassen" seines "Freundes" verantwortlich macht aber umso mehr ich mich um ihn kümmere (spielen, Clicker-Training etc.) umso heftiger werden die Angriffe..
Hab schon an Bachblüten etc. gedacht, weil es vielleicht eine psychische Ursachen haben könnte..
Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße, Silke