Katze beisst und ist agressiv..

Diskutiere Katze beisst und ist agressiv.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, mein Puschel ist eigentlich eine sehr umgängliche Katze, zwar nicht sehr verschmust aber sehr sehr umgänglich. seit ca. einer Woche ist...
  • Katze beisst und ist agressiv.. Beitrag #1
S

silja´s puschel

Hallöchen,
mein Puschel ist eigentlich eine sehr umgängliche Katze, zwar nicht sehr verschmust aber sehr sehr umgänglich.
seit ca. einer Woche ist mein Freund ausgezogen, auf den er sehr fixiert war. Anfangs war er zwar sehr ruhig, aber seit 4 Tagen wird er immer agressiver. Er schläft nacht immer an meinem Kopf, nichts ungewöhnliches, nur wenn ich ihn zufällig mal berühre (nicht fest!) packt er meine hand und beisst richtig fest zu. Wenn ich die Hand dann wegtue, beisst und kratz er mich dann am kopf. er rennt dann immer schnell aus dem Schlafzimmer. meißtens geh ich hinterher und schimpfe (weiß mir da auch keinen Rat) und er weiß sofort (so machts jedenfalls auf mich den Eindruck) dass er was falsch gemacht hat. Wenn ich wieder schlafen geh, kommt er 5 Min. später wieder und legt sich nebendran als wäre nichts passiert. letzte Nacht warren die Beissattaken 4 mal!

Puschel ist eine reine Wohnungskatze, da ich direkt an einer Hauptstrasse wohne, was ihm aber bisher auch nie was ausgemacht hat.

Meine Vermutung ist, dass er mich für das "Verlassen" seines "Freundes" verantwortlich macht aber umso mehr ich mich um ihn kümmere (spielen, Clicker-Training etc.) umso heftiger werden die Angriffe..

Hab schon an Bachblüten etc. gedacht, weil es vielleicht eine psychische Ursachen haben könnte..

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße, Silke

• Katze beisst und ist agressiv.. Beitrag #2
Hallo Silke,

tut mir leid, aber du liegst mit deiner Vermutung sehr richtig. Der Kater vermisst deinen Exfreund und straft dich bei Annährung mit Beissen :evil:
Tja, viel machen kann man da nicht ausser Geduld! Unser weißer BKH ist total auf meinen Mann fixiert, ist er da darf ich Fuffu streicheln auf den Arm nehmen usw. Ist mein Mann geschäftlich unterwegs ist bei uns die Hölle los, der Kater sucht wie verrückt, schreit wenn ich ihn anfasse und läuft vor mir weg :roll: wo doch ich!!! ihm das Leben gerettet habe :? Naja, wie gesagt bei dir ist ja dein Freund nun ausgezogen und es wird einige Zeit dauern bis der Kater diesen Verlust ( für ihn) verwunden hat. Bis dahin würde ich den Kater machen lassen, also von dir keine Annährungen, sondern nur wenn der Kater kommt, ist hart - ist aber so, er soll entscheiden und er wird entscheiden zu dir wieder schmusig zu sein!

Alles Gute für euch und viel Glück...............................

• Katze beisst und ist agressiv.. Beitrag #3
Vielen Dank Luca für deine schnelle Antwort. ich geh ihm auch schon die ganze zeit soweit aus dem Weg, aber krass is schon, dass er es manchmal regelrecht provoziert. Er kommt angeschmusst und sobald ich längere zeit drauf eingehe, beisst er zu und rennt weg. eben mein ex-freund kurz da, hat die restlichen sachen geholt und ihm gegenüber war er totoal reserviert. schon seltsam was manchmal in so kleinen köpfen vorgeht..

aber ich denke du hast rest, ich muß einfach abwarten. natürlich steht er bei mir weiterhin auf Platz 1 und lass ihn so selten wie möglich alleine.

liebe Grüße, Silke

• Katze beisst und ist agressiv.. Beitrag #4
Vielleicht hilft's wenn Du ihm nicht richtig aus dem Weg gehst, sondern ihm schon öfters anbietest, zu schmusen? Zum Beispiel in seine Sichtweite setzen, Hand hinhalten, ruhig mit ihm reden? Dass er merkt, Du bist für ihn da, wenn er möchte, aber Du setzt ihn nicht unter Druck!?! Und vielleicht nicht mit ihm schimpfen, sondern eher mit Nichtachtung strafen? Wenn er beisst, demonstrativ umdrehen und weggehen? So nach dem Motto... "Wenn Du beisst, will ich nicht mit Dir schmusen".

Ist schwer, in die Katzenköpfchen reinzuschauen...

Ich drück Dir die Daumen, dass ihr bald wieder zueinander findet.

• Katze beisst und ist agressiv.. Beitrag #5
nee, ganz so schlimm ist es ja auch nicht. wir kommen super miteinander aus und er ist wirklich total auf mich fixiert. Klickertraining klappt weiterhin super, er macht sein sitz, pfötchen etc. alles perfekt, und auch auf der couch sind wir die besten freunde, lediglich im bett kommen diese angriffe, die vorher eben nie in der art da waren.
ein sanften beissen im sinne vonn "nein, ich will jetzt nicht gestreichelt werden" kenne ich, aber dieses feste vor allem agressieve zubeissen ist bei ihm neu!
aber heute nacht war kein angriff was mich sehr hoffen lässt. er brauch einfach sehr sehr viel aufmerksamkeit und will nicht lange eingelassen werden (welche katze will das auch), und nachts - das kriegen wir auch noch hin! aber vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Silke

Thema:

Katze beisst und ist agressiv..

Katze beisst und ist agressiv.. - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Katze beisst und kratzt: Hallo Ihr Lieben, ich brauche Hilfe und würde mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen. Mein Mann und ich wohnen seit 2 Jahren in Ruanda und...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten