Hallo Dini,
Lilly kann mit 6 Monaten noch Kitten-Futter bekommen. Das ist kein Problem. Ich füttere Kitten-Futter bis zur Kastration bzw. bis zu 12 Monaten, wobei ich das Kitten-Futter mit normalem "Erwachsenen"-Futter mische. Allerdings füttere ich Premium-Trockenfuttersorten von Hills, Royal Canin, Iams, Precept usw. Hast du Lilly schon mal ein Premium-Trockenfutter angeboten? Würde ich zeitgleich hinstellen, denn ganz ohne Trockenfutter sollten die Tiger nicht sein. Nassfutter fressen meine Katzen nur sporadisch und dabei sind sie ausgesprochen mäkelig. Momentan stehen sie auf Nutro (Huhn) und Animonda (div. Fischsorten).
Mit ihrem gourmethaften Fressverhalten können uns die Fellnasen zur Verzweifelung treiben. Ich weiß *grins*.
In dem Buch "Katzenpsychologie" von Pam Johnson steht ein Tipp, den ich ausprobieren werde. Sie empfiehlt, eine Trockenmischung aus 1 Tasse Bierhefe, 1 Tasse- Hafer oder Weizenkleie und 2 Tassen Lecithin-Körnchen anzusetzen, im Kühlschrank aufzubewahren und pro Mahlzeit 1/2 bis 1 TL je nach Größe der Katze unter das Nassfutter zu mischen. Zum einen handelt es sich bei der Mischung um eine wertvolle Nahrungsergänzung, zum anderen soll diese Mischung bei Verhaltens- oder Gesundheitsproblemen helfen. Das Fressverhalten von Lilly ist ein Verhaltensproblem, genau wie bei meinen Katzen *seufz*.
Das Nassfutter sollte längstens 30 Min. zur Verfügung stehen, danach abräumen. Ich habe meine Katzen durch diese Maßnahme schon zu einem Teil erfolgreich umerziehen können. Gegen die vorwurfsvollen Miaus helfen Oropax und den vorwurfsvollen Blicken weicht man aus, indem man die Augen selber fest zukneift 8) .
Wenn es dir möglich ist, Lilly zu festen Zeiten zu füttern, dann empfiehlt es sich, auch nur zu diesen Zeiten entweder Trockenfutter oder Nassfutter hinzustellen. Trockenfutter stellen sehr viele (ich kenne eigentlich nur solche) Katzenbesitzer den ganzen Tag zur Verfügung.
Studien haben zwar bewiesen, dass Katzen innerhalb 24 Stunden mehr als 30 x ihren Futterplatz aufsuchen, weil sie ein anderes Fressverhalten als z.B. Hunde haben, sie fressen nämlich lieber Minimahlzeiten, aber ich höre und lese immer wieder, dass es sinnvoll (?) sein solle, die Katzen zu festen Zeiten zu füttern und kein Futter - auch kein Trockenfutter - stehen zu lassen.
Dies wird damit begründet, dass der Appetit größer sein soll - bei nur 2-3 festen Mahlzeiten pro Tag und man somit das mäkelige Fressverhalten abtrainiert und des Weiteren wird empfohlen, vor einer Mahlzeit eine Spielstunde abzuhalten ... also bis zu 15 Min. mit der Katze spielen, damit sie durch die Bewegung halt Hunger bekommt.
Ich muss sagen, dass es bei mir eher leidlich klappt. Ich habe 3 Katzen und alle 3 haben unterschiedliche Charaktere und Fressverhalten. Da du "nur" 1 Katze hast, ist es möglich, dass du mit dieser Form - vor dem Fressen spielen usw - wirklich Erfolg hast.
Womit ich immerhin eine meiner Katzen überlisten kann ist, das Untermischen/Überstreuseln des Nassfutter mit Gimpet Multi-Vitamin-Flocken. Du siehst, du bist mit deinem Problem nicht alleine. Ich "kämpfe" damit auch :wink: . Wovor ich allerdings nur warnen kann ist, mehrere Dosen zu öffnen bis Mieze gnädigerweise einen Doseninhalt abnickt. Damit dressiert sie nämlich dich als Dosi. Und wenn es soweit ist, dann hast du echt ein Problem. Also nicht weichkochen lassen von den Katzenblicken 8) .
Liebe Grüße
Mone