Unsere Katze doch nicht kastriert? Eventl. schwanger?

Diskutiere Unsere Katze doch nicht kastriert? Eventl. schwanger? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen! Habe mich vor einer Weile bei Euch vorgestellt. Da hatten wir unseren kleinen Kater Kasimir gerade frisch aus dem Tierheim geholt...
  • Unsere Katze doch nicht kastriert? Eventl. schwanger? Beitrag #1
K

Kazimi

Hallo zusammen!

Habe mich vor einer Weile bei Euch vorgestellt.
Da hatten wir unseren kleinen Kater Kasimir gerade frisch aus dem Tierheim geholt gehabt. Er ist ein ganz schön aufgewecktes und Menschenbezogenes Kerlchen, aber brauchte trotzdem einen Gefährten. Also haben wir ihm nach 3 Wochen eine (6 Monate alte) Katze aus dem gleichen Tierheim dazugeholt.
Uns wurde versichert, dass sie schon längst kastriert wäre. Ich hatte und habe noch den Eindruck, dass sie älter als 6 Monate ist.

Nun, sie ist sehr schüchtern, wir wissen nicht was sie schon alles durchgemacht hat. Wenn man an ihr vorbeiläuft rennt sie gleich weg. Es bessert sich aber Tag für Tag und sie läßt sich streicheln und kommt, wenn es Futter gibt von allein in die Küche und streift schon mal um die Beine. Mit Kasimir versteht sie sich sehr gut, die beiden passen sehr gut zusammen.

Da Kasimir erst 4 Monate alt ist , ist er noch nicht kastriert (Termin für Kastration ist im Februar), er hat seine Milchzähne auch noch nicht verloren und makiert nicht. Wenn sie herum tollen, springt er manchmal auf ihr rauf und täuscht solch einen Biß in den Nacken vor. Aber das ist nicht gefährlich, sie läßt einiges mit sich machen, aber wenn sie genervt von ihm ist, zeigt sie ihm auch klar die Grenzen.

Jetzt haben wir beobachtet, dass sie ihr Hinterteil anhebt, wenn man sie streichelt oder Kasi sie ableckt. Auch liegt sie häufig gaanz ausgestreckt da, die Hinterbeine nach hinten ausgestreckt, eine Wölbung am Unterleib ist deutlich zu sehen. Aber mehr bei den Hinterbeinen.

Unsere Bedenken:

- entweder die Kastration ist noch nicht lange her und sie hat dort ein Geschwulst.

- sie wurde nur sterilisiert (kann es sein, dass das billiger für ein Tierheim ist?) Sind das Anzeichen von Rolligkeit die sie hat? Sie frißt aber ganz normal und hat noch nie erbrochen, miaut auch nicht herum.

- dass sie im schlimmsten Fall schwanger ist!
Im Tierheim hatte sie ein Zimmer mit einem Kater.
Auch beim nachsehen, habe ich nur ihre Zitzen (sind aber klein) gesehen, keine OP Narbe oder kann man die ca. 1-2 Monate nach der Kastration nicht mehr sehen?

Fakt ist, wenn sie schon kastriert ist, wäre sie mit 4 Monaten kastriert worden. Ich weiß, dass es langsam immer früher losgeht, aber das ein Tierheim das soo zeitig macht?

Oki, ich hoffe Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen und uns ein paar Tips geben. Natürlich gehen wir mit ihr zum Tierarzt, wenn sich nichts ändert an ihrem Verhalten.

LG Kazimi

• Unsere Katze doch nicht kastriert? Eventl. schwanger?

Anzeige

• Unsere Katze doch nicht kastriert? Eventl. schwanger? Beitrag #2
Hallo Kazimi...

DAs sie beim Streicheln über den hinteren Teil des Rückens da sHinterteil anhebt, ist nicht unnormal und hat nichts mit Potenz zu tun.

Meine Isis tut das auch, sogar Odin tut es, und der ist definitiv ein seit Jahren kastrierter Kater ;).

Kann es sein das sie eher zu viel als zu wenig wiegt? Das würde ihr Bäuchlein erklären ;).
Isis ist auch eine eher kräftige Katzendame mit einem immer etwas breit aussehenden Bäuchlein, obwohl die entwurmt und kastriert ist. Und schwanger ist sie auf keinen Fall ;).

Mit 4 Monaten wäre euer kleiner doch etwas SEHR jung für Potenz, was jetzt nicht völlig ausschliesst, das es möglich wäre.

1-2 Monate nach der erfolgten Kastration müsstet ihr noch die geschoreren Stelle im Fell sehen- Katzenfell wächst sehr langsam. 1-2 cm kann es schon wieder lang sein, mit ziemlich Sicherheit aber kürzer als der Rest. Auch müsstet ihr an dieser Stelle erkennen, das die Haare keine Spitzen haben, sondern eben "abgeschnitten" sind.

Das muss nicht zwingend am Bauch zu finden sein, man kann auch seitlich kastrieren. Dabei wäre die Narbe dann seitlich am Bauch.

Eine Kastration im Alter von 3 Monaten ist kein Problem, viele Tierheime machen das heute routinemässig. Trotzdem- Wenn es dir komisch vorkommt, stell sie mal einem Tierarzt vor mit deiner Fragestellung.

LG
Sandra

• Unsere Katze doch nicht kastriert? Eventl. schwanger? Beitrag #3
Kann es sein das sie eher zu viel als zu wenig wiegt? Das würde ihr Bäuchlein erklären ;)

Hm, naja für 6 Monate sieht sie schon ziemlich groß aus *find*.
Im Tierheim hatte sie ja nicht viel Bewegung, aber durch Kasi jetzt schon viel mehr, finde, dass sie schon bißchen abgenommen hat, würde sie auf 3-4kg schätzen. Hier mal ein Bild als Orientierung: (links)

17Kasimir001a.JPG

1-2 Monate nach der erfolgten Kastration müsstet ihr noch die geschoreren Stelle im Fell sehen- Katzenfell wächst sehr langsam. 1-2 cm kann es schon wieder lang sein, mit ziemlich Sicherheit aber kürzer als der Rest. Auch müsstet ihr an dieser Stelle erkennen, das die Haare keine Spitzen haben, sondern eben "abgeschnitten" sind.

Als ich nachgesehen habe, hat sich das Fell schon anders angefühlt, mehr wie Abgeschnitten, also eher stumpf, ist auch nur 1-2cm lang. Na dann wurde sie wohl doch kastriert :).

Vielen Dank für Deine Tips, jetzt sind wir erstmal erleichtert! :)
Gehen trotzdem demnächst mit ihr zum Tierarzt.

LG Kazimi

Thema:

Unsere Katze doch nicht kastriert? Eventl. schwanger?

Unsere Katze doch nicht kastriert? Eventl. schwanger? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Oben Unten