brauche hilfe!

Diskutiere brauche hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich hab einen kleinen kater...da ich umgezogen bin konnte ich ihn nicht mitnehmen. zuerst wollten wir ihn abgeben, aber haben es dann doch nicht...
  • brauche hilfe! Beitrag #1
S

sotraurig22

ich hab einen kleinen kater...da ich umgezogen bin konnte ich ihn nicht mitnehmen. zuerst wollten wir ihn abgeben, aber haben es dann doch nicht übers herz gebracht und er lebt immer noch bei meinen eltern. jetzt ziehe ich demnächst in eine größere wohnung (80 qm) und er kann nun zu mir ziehen. leider ist die wohnung im 2. stock und er kann dort nicht raus. er hat aber einen ganz starken drang nach draußen zu gehen und miaut auch wirklich extrem laut (hört man durch 3 geschlossene türen und einem fenster) wenn er das nicht darf. da die wohnung ja recht groß ist hab ich überlegt obs nicht doch möglich ihn daran zu gewöhnen. oder was meint ihr oder wie ist eure meinung dazu? die wohnung meiner eltern ist über 100q, groß...nur da haben wir ihm immer direkt seinen willen gelassen. wenn ich ihn nicht mitnehm in diese wohnung muss ich ihn endgültig abgeben, weil meine eltern ihn nicht behalten können. ich will ihm aber auch keinen schaden zufügen wenn ich in in dieser wohnung lasse und nicht rauslass. oder kann man ihn langfristig daran gewöhnen`? er ist circa 1 jahr alt und sonst sehr lieb und verschmust.

bin für tipps total dankbar:eek:))))))))

• brauche hilfe! Beitrag #2
Hallo,

warum können Deine Eltern ihn nicht behalten?
Prinzipiell würde ich sagen: neue Wohnung, neuer Versuch. Vielleicht freut er sich so sehr bei Dir zu sein, dass er gar nicht raus will?
Nur der 2. Stock muss ja kein Hindernis sein. Man kann Treppchen bauen ...

Das Problem wird eher sein, dass er alleine ist und Du doch sicherlich nicht den ganzen Tag zuhause bist??

LG, Irene

• brauche hilfe! Beitrag #3
Hallo,

ich würde versuchen, ihn in Deine neue Wohnung mitzunehmen. Bei der Größe der Wohnung wäre doch vielleicht ein Katzenpartner drin :D. Vielleicht hat er dann gar nicht mehr das Bedürfniss nach draussen zu gehen. Es kommt auf einen Versuch an. Wenn es nicht klappt, kannst Du ja immer noch ein neues zu Hause für ihn suchen.

LG Simone

• brauche hilfe! Beitrag #4
Hallo,

sorry, bin da etwas anderer Meinung.

Wenn ein Kater so einen starken Drang nach draußen hat - und das schreibst Du ja - könnte ich mir vorstellen, daß das Leben draußen für ihn das Schönste und Wichtigste auf der Welt ist. Wichtiger als der Mensch - leider.

Ich glaube, daß es ziemlich schwierig ist, aus einem leidenschaftlichen Freigänger eine Wohnungskatze zu machen.

Klar, einen Versuch ist es wert. Aber die Frage ist, entscheidest Du danach, was DU am liebsten möchtest oder danach, was für Deinen Kater das beste ist. Wann wäre Dein Kater glücklicher: mit dem gewohnten Menschen, aber eingesperrt in eine Wohnung - oder aber mit einem neuen Menschen, dafür aber den ganzen Tag in der freien Natur, mit Sonne, Wind, grünen Wiesen und Mäusen...

Wenn Du ein gutes Zuhause für ihn findest, würde ich ihm seine Freiheit lassen. Wenn nur das Tierheim bleibt, würde ich es natürlich versuchen, ihn zu behalten.

• brauche hilfe! Beitrag #5
Ich sehe es wie JeannyBo- Die wenigsten eingefleischten Freigänger kann man im Nachhinein zu glücklichen Wohnungskatzen "umfunktionieren".

Wenn sonst nur das Tierheim bleibt- versuch es, hol ihm einen Partner gegen die Langeweile. Aber wenn du merkst, das es einfach nichts für ihn ist... Dann sorge entweder für Freigang (angesprochene Katzentreppe die Häuserwand herunter) oder suche ihm ein gutes neues Zuhause, in dem er Freigang, vielleicht idealerweise gesicherten, bekommt.

LG
Sandra

• brauche hilfe! Beitrag #6
Ja, ich muss Aiur recht geben. Wenn als einzige Alternative das Tierheim bliebe, würde ich ebenfalls einen zweiten Kater dazu holen. Aber ansonsten glaube ich auch nicht das aus einen Freigänger-Kater eine glückliche Wohnungskatze werden kann. Das soll nicht heissen das es solche Katzen nicht gibt, ganz im Gegenteil. Ich kenne selber einige Katzen die das Haus niemals freiwillig verlassen und wenn dann nur einige wennige Meter in den Garten. Aber so etwas kann man halt nicht erzwingen.

Hier noch ein Link betreffs Katzentreppe. :D

• brauche hilfe! Beitrag #7
danke für euren lieben einträge. ach nee ich will ihn nicht abgeben ich häng so an ihm. ich hatte überlegt das ich einfach ne neue wohnungs und haustür kauf und da ne katzenklappe reinbauen lassen oder aus dem 2. stock eine katzentreppe. falls der vermieter einverstanden ist:eek:)

hat jemand von euch erfahrungen mit katzentreppen??? ich will ja auch nicht das er runterfällt.

• brauche hilfe! Beitrag #8
ich will ihn ja auch nicht einsperren und unglücklich machen. ich suche ja auch schon ganze zeit nach einer erdgeschoßwohnung nur wegen ihm. aber hier in köln gibts nicht viele...schließlich muss ich mich ja auch wohl fühlen und kann nicht eine wohnung nur für die katze mieten.

drin lassen wird sehr schwierig und er liebt es auch rauszugehen. vielleicht versuch ichs echt mit dieser katzentreppe. vielleicht kann ich die ja auch irgendwo bauen lasse

• brauche hilfe! Beitrag #9
  • brauche hilfe! Beitrag #10
Ich möchte noch hinzufügen das es bestimmt auch ohne Katzenklappe und trotz des 2. Stockwerk mit dem Freigang klappen würde. Ich denke das ist alles eine reine Einrichtungs- und Erziehungsfrage. Ich denke nicht das eine Katze nun unbedingt eine Katzenklappe braucht um Freigang zu haben.

Ich hatte früher auch eine Katze und wohnte im 3. Stockwerk eines Mietshauses. Lästig war es lediglich die Katze Sonntag morgends gegen 6 Uhr nach draussen zu lassen. Beim Nachhausekommen fand sich dann aber immer ein Nachbar der die Katze ins Haus liess und auf die Klingel drückte.
Mittlerweile haben meine beiden Miezen gesicherten Freigang im Garten aber um ehrlich zu sein halte ich nach wie vor nichts von einer Katzenklappe.

Thema:

brauche hilfe!

brauche hilfe! - Ähnliche Themen

Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
"Zusammenführung", Umzug und dann Freigang: Hallo liebes Forum, bei uns stehen demnächst große Veränderungen an: Wir ziehen aus einer Wohnung im 4. Stock in unser Haus mit (mini)Garten um...
Oben Unten