Woher plötzlich diese Angst?

Diskutiere Woher plötzlich diese Angst? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, mein Kater Jakob macht mir seit kurzem etwas Sorgen. Es geht darum, daß er offensichtlich plötzlich Angst vor dem Balkon hat...
  • Woher plötzlich diese Angst? Beitrag #1
JeannieBo

JeannieBo

Hallo allerseits,

mein Kater Jakob macht mir seit kurzem etwas Sorgen.

Es geht darum, daß er offensichtlich plötzlich Angst vor dem Balkon hat und nicht weiß, wieso bzw. was ich dagegen tun kann.

Mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, daß er meistens, wenn ich
abends nach Hause komme, das Wohnzimmer (wo ich mich aufhalte) verläßt und sich ins Schlafzimmer verzieht. Zunächst verstand ich überhaupt nicht, wieso er das machte, bis ich dann darauf kam, daß es damit zusammen hängen muß, daß meine erste Amtshandlung, wenn ich von der Arbeit komme, immer ist, die Balkontür zu öffnen. Jakobs Schwester Adele liebt den Balkon über alles und sitzt immer schon wartend vor der Tür. Ich stellte fest, daß er, sobald ich die Balkontür öffne, in geduckter Haltung aus dem Wohnzimmer flüchtet und sich im Schlafzimmer unter der Bettdecke verkriecht.

Ich habe keine Ahnung, ob ihm auf dem Balkon irgend etwas Schlimmes widerfahren ist. Es ist schon seit dem Sommer so, daß er bei Gewitter und starkem Wind Angst bekommt. Aber inzwischen reicht schon ein ganz leichter Wind, um ihn in Panik zu versetzen. Früher hat ihm das alles überhaupt nichts ausgemacht.

Er wird auch insgesamt immer ängstlicher, im Gegensatz zu seiner Schwester, die früher das Sensibelchen war und mittlerweile zum unerschrockenen Draufgänger mutiert ist.

Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Wenn ich die Tür nicht mehr öffne, ist Adele unglücklich. Öffne ich die Tür, kriegt Jakob Panik. Ich mache mir auch Sorgen, warum Jakob sich so verändert hat.

Weiß jemand Rat?

• Woher plötzlich diese Angst? Beitrag #2
Hallo JeannieBo,

vielleicht hat Jakob sich mal vor irgentetwas auf dem Balkon erschrocken, dass er jetzt Angst hat.
Ich kenn das von unseren, wir sagen dann, die haben ihre "Macke". Sie haben dann plötzlich vor Dinge oder Geräusche Angst, was denen sonst garnichts ausgemacht hat. Bis jetzt hat sich das aber immer wieder nach kurzer Zeit gelegt.
Ich drücke dir die Daumen, das es bei deinem Jakob auch nur vorrübergehend ist.

• Woher plötzlich diese Angst? Beitrag #3
Hallo JeannieBo,

wenn Du schon weisst, dass er so reagiert, ändere doch die Reihenfolge, wenn Du nach Hause kommst. Erst Katzen beschmusen, füttern oder Leckerli oder spielen, wobei Du den Kater aus dem Wohnzimmer lenkst und machst erst dann die Balkontür auf.

Irgendetwas macht ihm da gewaltige Angst oder vielleicht auch Schmerzen. Leider verraten Katzen das ja erst, wenn es wirklich schlimm ist. Lass ihn doch mal komplett durchchecken.

LG, Irene

• Woher plötzlich diese Angst? Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten.

@Coonie
Leider geht das ja schon seit dem Sommer so - und wird immer schlimmer.

@Irene
Ok, wenn ich die Tür erst nach einer Weile Schmusen, Spielen etc. aufmache, würde ich zumindest erstmal etwas Zeit mit Jakob verbringen können, bevor er ins Schlafzimmer düst. Und ich könnte Adeles Zeit auf dem Balkon auch vielleicht auf 1 Std. oder so begrenzen. Das Problem ist nur, daß Jakob, auch wenn die Balkontür längst wieder geschlossen ist, von allein nicht wieder zurückkommt ins Wohnzimmer.

Gestern abend habe ich ein kleines Experiment gewagt. Jakob war bereits sicherheitshalber im Bett verschwunden, bevor ich überhaupt die Balkontür geöffnet hatte. Nachdem ich festgestellt hatte, daß es absolut windstill und trocken war, habe ich mich zu Jakob aufs Bett gesetzt und ihn erstmal eine Weile gestreichelt und beruhigend auf ihn eingeredet. Dann habe ich ihn auf den Arm genommen und bin mit ihm zusammen auf den Balkon gegangen. Dort habe ihn auf seinem Lieblingsplatz abgesetzt. Und siehe da, er ist geblieben!
Allerdings habe ich ihm vorsichtshalber den Rückzug abgeschnitten, indem ich die Wohnzimmertür geschlossen hielt (ich weiß, soll man nicht :oops: ). Hat aber funktioniert. Zwischendurch wollte er mal fliehen; als er dann aber feststellte, daß die Tür zu war, hat er sich schnell beruhigt und ist am Ende sogar von allein wieder auf den Balkon gegangen.

Schon mal ein Fortschritt. Jetzt muß ich nur noch dafür sorgen, daß es nicht stürmt oder regnet. Hm, wie soll ich das bloß machen? :wink:

Thema:

Woher plötzlich diese Angst?

Woher plötzlich diese Angst? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten