Vielen Dank für die Antworten.
@Coonie
Leider geht das ja schon seit dem Sommer so - und wird immer schlimmer.
@Irene
Ok, wenn ich die Tür erst nach einer Weile Schmusen, Spielen etc. aufmache, würde ich zumindest erstmal etwas Zeit mit Jakob verbringen können, bevor er ins Schlafzimmer düst. Und ich könnte Adeles Zeit auf dem Balkon auch vielleicht auf 1 Std. oder so begrenzen. Das Problem ist nur, daß Jakob, auch wenn die Balkontür längst wieder geschlossen ist, von allein nicht wieder zurückkommt ins Wohnzimmer.
Gestern abend habe ich ein kleines Experiment gewagt. Jakob war bereits sicherheitshalber im Bett verschwunden, bevor ich überhaupt die Balkontür geöffnet hatte. Nachdem ich festgestellt hatte, daß es absolut windstill und trocken war, habe ich mich zu Jakob aufs Bett gesetzt und ihn erstmal eine Weile gestreichelt und beruhigend auf ihn eingeredet. Dann habe ich ihn auf den Arm genommen und bin mit ihm zusammen auf den Balkon gegangen. Dort habe ihn auf seinem Lieblingsplatz abgesetzt. Und siehe da, er ist geblieben!
Allerdings habe ich ihm vorsichtshalber den Rückzug abgeschnitten, indem ich die Wohnzimmertür geschlossen hielt (ich weiß, soll man nicht

). Hat aber funktioniert. Zwischendurch wollte er mal fliehen; als er dann aber feststellte, daß die Tür zu war, hat er sich schnell beruhigt und ist am Ende sogar von allein wieder auf den Balkon gegangen.
Schon mal ein Fortschritt. Jetzt muß ich nur noch dafür sorgen, daß es nicht stürmt oder regnet. Hm, wie soll ich das bloß machen? :wink: