Wer kann mir helfen?

Diskutiere Wer kann mir helfen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo !!! Wer kann mir helfen? Ich habe einen 10 Jahre alten Hund. Er ist auch sehr lieb, kommt sogar mit den Kindern meines Mannes aus. Die...
  • Wer kann mir helfen? Beitrag #1
K

kaputterclio

Hallo !!!

Wer kann mir helfen?

Ich habe einen 10 Jahre alten Hund. Er ist auch sehr lieb, kommt sogar mit den Kindern meines Mannes aus.
Die Kinder sind 6 Jahre alt.

Jetzt wollte ich mir und ihm eine Katze ( weibliches Katzenbaby ) als Spielgefährten holen. Unser Hund ist nie alleine zuhause :lol: . Wenn ich arbeiten gehe, dann kommt mein Mann nach Hause.
Wenn wir aber zu zweit etwas erledigen müssen, dann schaut er immer so traurig. :cry:

Unsere Wohnung ist für zwei Hunde zu klein, deshalb wollte ich mir eigentlich eine Katze holen.

Wer hilft mir? Sollte ich eine Katze holen :?:

• Wer kann mir helfen? Beitrag #2
also eine beziehung zwischen hund und katze KANN gut gehen, muss aber nicht, und ob eine katze der geeignete spielgefährte für einen hund ist wage ich zu bezweifeln.

warum holt ihr nicht noch einen kleinen hund dazu, also einen der auch klein bleibt ?!

• Wer kann mir helfen? Beitrag #3
Hallo !!!!

Wenn würde mein Mann nur einen großen Hund haben wollen.

Ich hatte schon einen Kater und wollte halt gerne wieder eine Katze haben.

• Wer kann mir helfen? Beitrag #4
Hallo,
wir hatten diese Situation mal umgekehrt, erst eine Katze, damals 3 Jahre alt und hatten uns dann einen Hundewelpen dazugeholt, das hatte einwandfrei geklappt
Ob das natürlich mit einem älteren Hund (der ja schon lange ohne einen zweiten Vierbeiner lebt) klappt - kann Dir wahrscheinlich keiner so beantworten.
Verträgt er sich den generell mit anderen Hunden / Katzen?
Auf jeden Fall sollte die Katze dann noch klein sein - also noch noch Welpe.
wie wäre es mit einem zweiten kleinen Hund (kleine Rasse) ich mein, ob kleiner Hund oder Katze dürfte vom Raumangebot nichts ausmachen, auch eine Katze sollte genügend Platz haben.

Aber ganz ehrlich, wenn ihr sowieso meistens daheim seit und nur zum Einkaufen etc. weg seit, klar kuckt der Hund "traurig" aber er ist es ja gewohnt und ihr kommt ja schnell wieder.

Ob eine Freundschaft zu einem anderen Tier (egal ob Hund oder Katz) in diesem Alter noch gute Chancen hat - ich weiß es nicht !

Gruß

• Wer kann mir helfen? Beitrag #5
Ich denke, die Katze wäre eher für dich ein Gewinn, nicht für den Hund.

Bei mir leben Hund un Katz zusammen unter ganz anderen Voraussetzungen. Ich habe zwei sehr sehr sehr kleine Hunde, sie sind kleiner als die Kater. Sie waren von Anfang an an Katzen gewöhnt, da ich sie immer zu den Katzen meiner Eltern gebracht habe. Meine Kater holte ich dann als Jungtiere, so sind sie mit den Hunden aufgewachsen und haben diese sofort akzeptiert.

Trotzdem, obwohl die Größe passt, sie alle zusammen fast aufgewachsen sind und einander schätzen, spielen sie nie zusammen. Ab und an fällt einer meiner Kater (freundschaftlich) über einen Hund her, das wars dann aber meist schon. Die Hunde können damit weniger anfangen, sie spielen nicht wie die Katzen. Sie rennen nicht die Kratzbäume rauf und sind auch lang nicht so schnell wie die Kater.

Auch gekuschelt wird eigentlich nie zusammen, nur ganz selten schafft es einer meiner Kater, die Hunde zu erweichen und darf kurz mit ihnen kuscheln. Aber da er so riesig ist, drängt er sie automatisch immer gleich aus der Kuschelhöhle raus, somit klappt das nicht so gut. :wink:

Es ist zwar hier ein harmonisches Miteinander, aber jeder braucht seinen Artgenossen zum Spielen und Kommunizieren.

Ich versteh auch die Rechnung nicht ganz, dass die Wohnung für einen 2. Hund zu klein ist, für eine Katze aber nicht!? Für Hunde läuft das Leben doch hauptsächlich draußen ab. Bei mir in der Wohnung wird von den Hunden meist nur geschlafen oder geruht, nur sehr selten etwas geobt, das passiert alles draußen. Die Kater aber kommen nicht raus und pesen und fegen durch die ganze Wohnung, die Kratzbäume hoch und runter etc., für sie ist es viel wichtiger, sich austoben zu können.

Ich würde die Überlegung, ob du dir eine Katze holst (dir, nicht dem Hund :wink: ) davon abhängig machen, wie euer Hund auch Katzen reagiert, wie er mit ihnen umgeht etc. Wenn er bisher keine kennt, wird das sicher schwierig. Auf jeden Fall müsstest du darauf achten, dass die Katze hundeerfahren ist. Aber wenn dein Hund nich tmitspielt, wird das auch nichts helfen. Das Geschlecht der Katze ist eigentlich egal.

LG Sandra

• Wer kann mir helfen? Beitrag #6
Hallo !!!!

Wenn wir uns eine Katze holen, dann ist es sowieso ein weibliches Katzenbaby.

Mit meinem Kater hat er sich nicht verstanden. Was vielleicht seine Gründe hatte. Ich habe ihn dann leider im Januar ins Tierheim gebracht. :cry:

Vielleicht versteht er ja sich mit einer Katze. Hoffentlich :?:

• Wer kann mir helfen? Beitrag #7
... und wenn er sich VIELLEICHT auch mit einer weiblichen Katze nicht versteht, wandert die auch wieder ins Tierheim ...

Sorry, null Verständis für den Freibrief, den Du Dir hier erhoffst.

Gruß, Irene

• Wer kann mir helfen? Beitrag #8
Wenn er sich mit einem Kater nicht versteht, warum mit einer Katze??? So unterschiedlich sind die nicht im Verhalten! Und Rüden schätzen zwar Hündinnen, aber ob nun Kater oder Katze, das ist egal. Zumal die Katze eh kastriert werden müsste, sonst könnte sie dauerrollig werden.

Also wenn eine Zusammenführung schon einmal schief ging, dann würde ich es zum Wohl der Katze (sie soll ja nicht wieder im Tierheim enden!!!) nicht nochmal probieren.

• Wer kann mir helfen? Beitrag #9
Ich erhoffe mir keinen Freibrief. :cry:

Wollte nur mal ein Paar Meinungen von anderen holen.

• Wer kann mir helfen? Beitrag #10
Also ich sags wirklich nochmal, ob Katze oder Kater spielt keine Rolle. Wenn der Hund nicht mit Katzen kann / will, dann wird sich in seinem Alter da nichts dran ändern. Katzen sind mitunter noch zickiger als Kater, das dürfte eher noch schwieriger werden. Ich würde es lassen.

• Wer kann mir helfen? Beitrag #11
Hallo !!!!

Wenn wir uns eine Katze holen, dann ist es sowieso ein weibliches Katzenbaby.

Mit meinem Kater hat er sich nicht verstanden. Was vielleicht seine Gründe hatte. Ich habe ihn dann leider im Januar ins Tierheim gebracht. :cry:

Vielleicht versteht er ja sich mit einer Katze. Hoffentlich :?:

meinst du allen ernstes, es macht für deinen hund einen unterschied obs ein kater oder eine katze ist ??? für den ist eine katze nunmal eine katze egal ob männlich oder weiblich :roll:

und sorry aber ich kann kein verständnis dafür aufbringen, dass du dir einfach auf biegen und brechen noch eine katze holen willst, obwohl es schon einen versuch gab der scheiterte !

was machst du mit der katze wenn sie sich auch wieder nicht vertragen? wieder ins tierheim bringen? super lösung! schonmal daran gedacht dass es katzen gibt, die NIE WIEDER ein zu hause finden???

• Wer kann mir helfen? Beitrag #12
Hallo !!!!!!

Ich bin im März 2005 zu meinem jetztigem Mann gezogen mit Jacky ( Kater) .
Da war der Hund von meinem Mann nicht da, er war nämlich bei der Ex - Freundin von meinem Mann.
Sie hatte ihn mitgenommen als sich die zwei getrennt haben.
Mein Mann hat ihn mitgegeben der Kinder wegen.

Jetzt konnte sie voriges Jahr Weihnachten den Hund nicht mehr gebrauchen ( erleichterte Wohnungssuche ). Und mein Mann wollte nicht das er ins Tierheim kommt und brachte ihn zu uns.

Ich bin es damals wahrscheinlich mit Jacky falsch angegangen mit der zusammen führung. :cry:

Ich habe in in seinem Transportkorb gehabt was vielleicht falsch war :?

Unser Hund wollte nur schnuppern wer das ist, aber mein Jacky hat nur gefaucht. Unser Hund ist dann fort gelaufen. Er hätte ihn vielleicht akzeptiert.

Jacky war dann bei einer Freundin ( 4 Kinder von 2 - 11 Jahren ) für eine Woche, dann hat sie ihn mir wieder gebracht. Er hat auf das Bett eines der Kinder geschissen, ich nehme an Jacky kamm nicht an sein Klo.

Mir ist es auch nicht leicht gefallen ihn ins Tierheim zu bringen :cry: , aber meinem Mann ist es auch nicht leicht gefallen.

Aber was hätte ich machen sollen :?:

• Wer kann mir helfen? Beitrag #13
Mir ist es auch nicht leicht gefallen ihn ins Tierheim zu bringen :cry: , aber meinem Mann ist es auch nicht leicht gefallen.

Aber was hätte ich machen sollen :?:

Hallo,

zumindest nicht die Idee entwickeln, es mit einer anderen Katze noch einmal zu probieren :evil:
Damit tust Du weder dem Hund noch der evtl. Katze einen Gefallen. Kuschel mit dem Hund, wenn Dein Mann nicht da ist, der braucht das doch wohl auch.
Sicherlich gibt es tolle Tierfreundschaften, aber das dürften überwiegend Tiere sein, die das von Anfang an gewöhnt sind! Alles andere ist unnötiges Risiko.

Der Kater wird inzwischen hoffentlich gut vermittelt sein. Hast Du Dich danach mal erkundigt?

Gruß, Irene

• Wer kann mir helfen? Beitrag #14
Was hättest du machen sollten.

Vielleicht dich vor der Geplanten zusammenführung mal nachhören wie man das am besten macht.

Die Wohnung war das Revier von dem Kater und dann wir der eingespeert und ein Hund ihm vor die Nase gesetzt.
Wie hättest du reagiert.

Dann wird er kurzerhand an eine Freundin gegen und nun wundert ihr euch das er unsauber wird.

Überleg doch mal was das für ein Risiger Stress für ihn war.
Etwas mehr Zeit als eine Woche hätte er wohl verdient gehabt.

Wenn ihr nun eine junge Katze holt dann geht ihr bewusst das Riesiko ein das ihr das gleicht Schicksal wiederfährt wie dem Katzer und sollte es doch gut gehen so wird ihr ein leben ohne Artgenossen bevorstehen.
Den im gegensatz zu einem Hund braucht eine Katze einen Katzengefährten mit ganz wenigen Ausnahmen.

Überleg doch lieber ob es nicht vielleicht in der Nachbarschaft ein paar Kinder gibt die sich in eurer Abwesenheit um den Hund kümmern wollen.
Ich habe das früher auch gemacht.

Damit wäre dem Hund geholfen und ihr würdet der gefahr aus dem weg gehen das noch mal ein solches Drama passiert wie mit deinem Kater.

• Wer kann mir helfen? Beitrag #15
Hallo !!!!!!

Ich habe heute an das Tierheim eine E - Mail geschickt und nachgefragt ob er schon vermittelt ist.

Ich hoffe er ist in eine gute Familie gekommen. :D

Ich habe Jacky nie aus dem Kopf bekommen und es macht mich immer wieder traurig :cry: wenn ich an ihn denke.

Er war zwar frech und hat alles mögliche angestellt aber er ist mir doch ans Herz gewachsen.

Wie hätte ich es den damals machen sollen mit der zusammen führung :?:

• Wer kann mir helfen? Beitrag #16
Mein Mann gibt seinen Hund nicht gerne her.

Schon gar nicht an fremde.

Die sich vielleicht nicht auskennen.

In unserem Viertel gibt es nur Kinder die kleiner sind als unser Hund.

• Wer kann mir helfen? Beitrag #17
Da der Hund auch schon so alt ist, wird das sicher nichts mehr mit einer Katzenfreundschaft. Also stecke deinen Katzenwunsch zurück, auch wenn es schwer fällt. Irgendwann kommt dann auch wieder ein guter Zeitpunkt. Aber nicht, so lange der Hund da ist.

• Wer kann mir helfen? Beitrag #18
Hallo !!!!!

Habe gerade eine Mail vom Tierheim bekommen, wo ich Jacky hingebracht habe.

Er wurde am 25. 01. 2006 erfolgreich vermittelt.

Er war also nur für zwei Wochen im Tierheim. :lol:

Thema:

Wer kann mir helfen?

Wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Oben Unten