Ich denke, die Katze wäre eher für dich ein Gewinn, nicht für den Hund.
Bei mir leben Hund un Katz zusammen unter ganz anderen Voraussetzungen. Ich habe zwei sehr sehr sehr kleine Hunde, sie sind kleiner als die Kater. Sie waren von Anfang an an Katzen gewöhnt, da ich sie immer zu den Katzen meiner Eltern gebracht habe. Meine Kater holte ich dann als Jungtiere, so sind sie mit den Hunden aufgewachsen und haben diese sofort akzeptiert.
Trotzdem, obwohl die Größe passt, sie alle zusammen fast aufgewachsen sind und einander schätzen, spielen sie nie zusammen. Ab und an fällt einer meiner Kater (freundschaftlich) über einen Hund her, das wars dann aber meist schon. Die Hunde können damit weniger anfangen, sie spielen nicht wie die Katzen. Sie rennen nicht die Kratzbäume rauf und sind auch lang nicht so schnell wie die Kater.
Auch gekuschelt wird eigentlich nie zusammen, nur ganz selten schafft es einer meiner Kater, die Hunde zu erweichen und darf kurz mit ihnen kuscheln. Aber da er so riesig ist, drängt er sie automatisch immer gleich aus der Kuschelhöhle raus, somit klappt das nicht so gut. :wink:
Es ist zwar hier ein harmonisches Miteinander, aber jeder braucht seinen Artgenossen zum Spielen und Kommunizieren.
Ich versteh auch die Rechnung nicht ganz, dass die Wohnung für einen 2. Hund zu klein ist, für eine Katze aber nicht!? Für Hunde läuft das Leben doch hauptsächlich draußen ab. Bei mir in der Wohnung wird von den Hunden meist nur geschlafen oder geruht, nur sehr selten etwas geobt, das passiert alles draußen. Die Kater aber kommen nicht raus und pesen und fegen durch die ganze Wohnung, die Kratzbäume hoch und runter etc., für sie ist es viel wichtiger, sich austoben zu können.
Ich würde die Überlegung, ob du dir eine Katze holst (dir, nicht dem Hund :wink: ) davon abhängig machen, wie euer Hund auch Katzen reagiert, wie er mit ihnen umgeht etc. Wenn er bisher keine kennt, wird das sicher schwierig. Auf jeden Fall müsstest du darauf achten, dass die Katze hundeerfahren ist. Aber wenn dein Hund nich tmitspielt, wird das auch nichts helfen. Das Geschlecht der Katze ist eigentlich egal.
LG Sandra