Katzen und Hundefutter

Diskutiere Katzen und Hundefutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab da mal ne Frage-können Katzen Hundefutter fressen? ich meine damit,ob es ok ist,wenn ab und an mal ein Bröckchen davon ins Katzenmäulchen...
  • Katzen und Hundefutter Beitrag #1
I

Inge

Ich hab da mal ne Frage-können Katzen Hundefutter fressen?

ich meine damit,ob es ok ist,wenn ab und an mal ein Bröckchen davon ins Katzenmäulchen wandert-es geht ausschliesslich um Trockenfutter

Wir haben nämlich eine Hündin.
Und die hat ihr Trockenfutter den ganten Tag im Napf stehen,weil sie nicht so viel auf einmal isst und ich ihr den ganzen Tag Zugang zum Futter geben muss-sie ist jetzt 13 Jahre alt und es nicht anders gewohnt

Ich gehe nämlich davon aus,dass die Teppichtiger da auch mal dran gehen werden,auch wenn sie ihr eigenes Futter in unmittelbarer Nähe haben

Ich werd das Rüsselchen wohl nicht mehr umgewöhnt bekommen und deshalb frag ich

LG,Simone

• Katzen und Hundefutter Beitrag #2
Hallo,
also ich würde schon versuchen, sie davon abzuhalten bzw mir was anderes zu überlegen.
Taurin ist vor allem für Katzen wichtig. Ist davon zu wenig im Futter enthalten, kann es bei Ihrem Tier zu Augen- und Herzschäden kommen. Für Hunde ist dieser Stoff weniger wichtig, daher nicht ausreichend im Hundefutter vorhanden.
Frißt die Katze nun immer was vom Hundefutter, fehlt ihr dort das Taurin. Sie hat nicht mehr so viel Hunger und frißt weniger Katzenfutter und kann dort den Mangel nicht ausgleichen, da viele (die meisten) nur den Mindestbedarf an Taurin zusetzen.
Mir wäre das Risiko zu groß, dass Mängel und damit Herz und\oder Augenschäden auftreten. Du weißt ja nicht, wie viel sie davon fressen.
Ich denke das Futter an sich ist nicht schädlich. Nur eben, dass dort essentielle Dinge fehlen.
Dazu kommt natürlich auch das zusätzliche Trockenfutter, was sie aufnehmen und was sie mit Wasser auch wieder ausgleichen müssen.
Du kannst natürlich gleich ausrechnen, wieviel sie täglich brauchen, wenn sie das gefressen haben, sollten sie ja ihre Nährstoffe haben. Dann denke ich, dass es nicht so schlimm ist, wenn sie zusätzlich noch bißchen vom Hundefutter fressen.
Oder du denkst gleich mal über Nahrungsergänzungsmittel nach, damit du da der sicheren Seite etwas näher bist.
zB
Nahrungsrgänzungsmittel:

Oder Taurin pur (hab ich mir auch grad dort bestellt):

da drunter steht auch noch sehr viel über Taurin.
Es läst sich wunderbar unters Nassfutter mischen.
Lg Lea

• Katzen und Hundefutter Beitrag #3
ja,die nahrungsergänzung drunter zu mischen,wäre sicher das beste,denn dem Hund kann ich das Futter schlecht hinstellen und in einet halben Stunde wieder wegnehmen.

Ich schau einfach mal,ob die " überhaupt dran gehen-der kater meiner Eltern fand es nämlich uninteressant!

Aber danke für die Tipps!

LG,Simone

• Katzen und Hundefutter Beitrag #4
Achte wirklich möglichst darauf, das sie nicht ans Hundefutter kommen.

Natürlich machen 1-2 Brocken nichts, aber du musst auch bedenken das der Appetit, mit dem sie das Hundetrofu verschlingen, nachher beim eigenen Katzenfutter fehlt.

Taurinmangel führt auf längere Sicht zu schwersten Gesundheitsschäden, zudem haben Katzen andere Bedürfnisse in Sachen Zusammensetzung als Hunde.

• Katzen und Hundefutter Beitrag #5
Ich schaue wirklich,dass sie nicht dran gehen,werde aber sowieso ein paar Tage nach Ankunft der 2 mal zum Tierarzt gehen um sie durchchecken zu lassen....da werde ich dann auch mal fragen deswegen

vielleicht fällt ihr ja noch was ein *NotizanPinnwandheft*

LG,Simone

• Katzen und Hundefutter Beitrag #6
Als meine Hunde noch Trockenfutter stehen hatten haben meine Katzen alle mal probiert. Keine meiner Katzen hat das Futter nach der ersten Probe noch
einmal angerührt,höchstens um damit zu spielen.Vielleicht ist es bei deinen Katzen ja auch so,warte erst mal ab.Seit ich meine Hunde fast ausschließlich
barfe fällt die ganze Katzenhorde über die Reste her.Da aber nicht viel übrig bleibt mache ich mir auch keine Sorgen das sie sich daran sattessen könnten.

L.G.Tanja

• Katzen und Hundefutter Beitrag #7
Also ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe mal in einer Zeitschrift gelesen, dass es Hundefutter gibt in denen Inhaltsstoffe sind, die für Katzen sogar leicht toxisch sind bzw. ihnen Verdauungsprobleme machen können. Aber wie gesagt: keine Ahung ob das stimmt. Habe mich auch nicht weiter informiert, weil ich keinen Hund habe.

• Katzen und Hundefutter Beitrag #8
Ich kann mir nicht vorstellen das im Hundefutter was drin sein soll was
toxisch für Katzen ist.Hundefutter hat einen geringeren Proteingehalt u. einen höheren Gehalt an Getreide u. es fehlt das Taurin.Kann schon sein das es bei
dauender Fütterung Verdauungsprobleme macht.Auf alle Fälle führt es zu Mangelerscheinungen.
Meiner Meinung nach ist das ganze Industriefutter, egal wie "hochwertig"nichts anderes wie unser FastFood Essen.Praktisch da schnell geöffnet,preiswert u. macht satt.Aber jeden Tag MC Brech,nee gesund kann das nicht sein.
L.G.Tanja

• Katzen und Hundefutter Beitrag #9
Happy Cat

Hallo, hast du schon Happy Cat probiert? Das ist ein tolles Futter und der Service ist auch super. Preisleistung ist auch gut. 20 kg kosten 59,85 €. Man kann die Sorte auch mischen also 5 x 4 kg oder 2 x 10 kg.

Einfach mal nach einem Kennenlernpaket fragen.

• Katzen und Hundefutter Beitrag #10
Hallo Lumpi,

ist das dein Shop, dann sag es uns halt! Ist ja kein Problem! Aber zu jeder Frage ( ok bisher nur 2 gefunden) den gleichen Text runterleihern, ist für mich reine Werbung - liege ich richtig????

• Katzen und Hundefutter Beitrag #11
öhm.....ja so ganz hab ich jetzt auch noch nicht kapiert,was der Shop-Link mit dem Problem "Katze frisst Hundefutter" zu tun hat :shock:

aber ich kann euch soweit beruhigen.....er frisst das Hundefutter nicht-er hat probiert und zieht wohl sein Trockenfutter vor :D ...allerdings trinkt er ausschließlich aus dem Hundenapf :roll:

LG,Simone

• Katzen und Hundefutter Beitrag #12
@Lumpi.....der Link funktioniert nicht 8)

LG,Simone

• Katzen und Hundefutter Beitrag #13
Hundefutter ist für Katzen nicht schlimm, aber du musst aufpassen, das die Katzen das nicht als Grundnahrungsmittel wählen, da im Hundefutter andere Zusätze/Mineralien etc. drin sind und auch viele fehlen, die die Katze benötigt. Aber vom grundeprodukt her ist bei Katzen- und Hundefutter so ziemlich das Gleiche drin.

Als Leckerchen bekommt meine Katze auch nur die Hundesachen von meinem Hund, weil Faye ihre Katzensnacks nicht mag, aber leckerchen wie Frolic, oder getreideknöchelchen oder dieses Giftwürstchen liebt sie.

• Katzen und Hundefutter Beitrag #14
Hallo Simone :lol:

ist der Hundetrinknapf großer als der vom Baby-Katz??? Kein Wunder, meistens lieben Katzen große Behältnisse als Trinknapf, um in unbeobachteten Momenten drin rum zu patschen :wink:
Also in der Hundefutterprobe sehe ich überhaupt kein Akt. Die meisten Katzen mögen von sich aus kein Hundefutter, im Gegensatz zum Hund, der Katzenfutter lieben scheint :wink:

• Katzen und Hundefutter Beitrag #15
ja,stimmt,der Hundenapf ist größer :D

aber des passt schu......trinkt er halt aus dem Hundenapf :wink:

LG,Simone

• Katzen und Hundefutter Beitrag #16
:D :D ich sag sowas sonst nicht, aber: süüüüüüüß

Thema:

Katzen und Hundefutter

Katzen und Hundefutter - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten