Hallo Henry,
die Anschaffung einer bzw. zweier Katzen will gut überlegt sein, denn die Katzen stellen Familienmitglieder dar. Katzenhaltung ist nicht vergleichbar mit einem Aquarium voller Fische z.B. :wink:
Katzen sind sehr feinfühlige Individuen und sie benötigen Aufmerksamkeit und Zuwendung - täglich.
Wenn du alleinstehend bist und berufstätig empfiehlt sich in jedem Fall die Anschaffung zweier Katzen. Die Wohnungsgröße ist nicht das Problem. Eine 2-Zimmer-Wohnung ist ausreichend für zwei Katzen, denn Katzen haben andere Vorstellungen von einem (ihrem) Territorium als wir sie haben (räumlich). Deine Wohnung kannst du vergrößern, indem du Ebenen hinzufügst, z.B. durch einen deckenhohen Kratzbaum, Schlafplätze in unterschiedlichen Höhen (Fußboden, Sofa, Schrank, Fensterbrett...) usw.
Deinen "Bammel" vor der Verantwortung kann ich gut nachvollziehen, denn du übernimmst in der Tat eine Verantwortung und es spricht für dich, dass du dir Gedanken dahingehend machst. Die wichtigste Voraussetzung für eine Katzenhaltung ist die Katzenliebe. Katzen sind im Grunde sehr pflegeleicht, wenn man ihre Bedürfnisse befriedigt.
Der Kostenfaktor ist bei 2 Katzen sekundär. Bei mir haben sich die Kosten nichtmal spürbar erhöht als die dritte Katze einzog.
Günstig wäre in der Tat, wenn du ein Geschwisterpaar bekommen würdest. Das Geschlecht ist egal nur solltest du darauf achten, dass du bei Katze und Kater frühzeitig die Katzen kastrieren lässt, sonst hast du schneller einen Wurf als du selber "miau" sagen kannst *g*.
Hauskatzen bekommst du außer im Tierheim auch privat durch Annoncen in der Zeitung. Die Maikatzen werden häufig ab Juli zur Abgabe angeboten. Ich rate dir zum Wohle der Tiere, wirklich nur Katzen zu nehmen, die mind. 12 Wochen bei der Mutter und im Familienverband großgeworden sind. Diese Wochen sind die wichtigste Zeit für Kitten, denn in dieser Zeit lernen sie Sozialverhalten u.v.m.
Liebe Grüße
Mone