ich möchte katzenfreund werden!

Diskutiere ich möchte katzenfreund werden! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo katzenfreunde! ich bin nicht nur neu hier im forum, sondern auch "neu", was den umgang mit katzen betrifft. in diesem sinne: "hallo"! ich...
  • ich möchte katzenfreund werden! Beitrag #1
henry007

henry007

hallo katzenfreunde!

ich bin nicht nur neu hier im forum, sondern auch "neu", was den umgang mit katzen betrifft. in diesem sinne: "hallo"!

ich habe schon als kleines kind katzen sehr gerne gemocht und ausdauernd mit ihnen getobt. nun schlage ich mich seit längerem mit dem gedanken rum, auch "katzen-papa" werden zu wollen. da ich aus dem anschaffen eines haustieres aber keinen kurzzeitentschluss machen möchte und das forum hier eine nette gemeinde dazustellen scheint, möchte ich hier meine zweifel vorab diskutieren.

besondere bedenken habe ich darin, dass ich berufstätig, alleinlebend und mieter einer zweizimmerwohnung bin. auf jeden fall würde ich mich um das tier in jeder freien minute kümmern, aber ist es ausreichend, wenn dies nur nach feierabend oder ausdauernd am wochenende geschehen kann? aufgrund der wohnungsgröße wäre nur das halten einer katze, nicht jedoch die unterbringung eines geschisterchens möglich.

was sagen katzen-profis dazu? gleich die finger von einem kameraden lassen oder nicht?

• ich möchte katzenfreund werden! Beitrag #2
Hallo,

du hast eine zweizimmerwohnung was für zwei Katzen kein Problem darstellt. Wenn du den ganzen Tag berufstätig bist, ist es eine Qual für die Katze so lange alleine zu bleiben, denn Katzen sind sehr Menschenbezogen, und sollten möglichst nicht lange alleine gelassen werden. Daher würde ich dir empfehlen zwei Katzen zu holen. Es heist nicht das zwei Katzen doppelt so viel Kosten oder brauchen. Das einzige was sie brauchen sind deine Liebe und Zuwendung. Also eine Katze allein würde ich nicht befürworten.

gruss

tigerlily

• ich möchte katzenfreund werden! Beitrag #3
ich kann mir aber schon vorstellen, dass zwei katzen mehr verantwortung und auch einen größeren kostenaufwand darstellen (futter, etc.).

was versteht man gemeinhin denn als eine "vertretbare zeit", in der man sein kätzchen alleine in der wohnung lassen kann?

• ich möchte katzenfreund werden! Beitrag #4
Hallo,

es ist falsch zu sehen das zwei Katzen mehr kosten. Denn nehmen wir z.B. mal an eine Schale Whiskas 100g (Tagesration einer Katze) kostet normal 0,39?, eine 400g Dose (zweitagesrationen für zwei Katzen) kostet 0,69?, daran spart man sogar. Also eine Katze würde ich persönlich nicht länger als 4stunden alleine lassen.

gruss

tigerlily

• ich möchte katzenfreund werden! Beitrag #5
hallöchen henry,

also 2 Katzen sind besser zu halten wie eine. Das ist eine Tatsache. gut was das Essen betriftt magst du vielleicht Recht haben. Aber im Vergleich, ist eine Katze immer noch günstiger, wie ein besonders Reptill im Aquarium. Das auch seine Pflege braucht.
Rechne dir mal alles so durch, und frag dich dann ob du das möchtest.
Weil es wäre fatal, wenn du eine Katze hättest, und dann merkst es ist doch nichts für dich.

Gruß
Freggi

• ich möchte katzenfreund werden! Beitrag #6
.

zwei wären sicher geeigneter wenn du tagsüber arbeiten bist.
merke immer wieder wie glücklich kuschel ist wenn ich von der uni komme obwohl meine mutter zu solchen zeiten hoch in meine wohnung kommt und immer wieder nach ihr sieht.

preislich fällt das sicherlich kaum auf (abgesehen von Tierarzt-kosten die halt immer wieder anfallen können).
mit der wohnungsgröße kommen die beiden betimmt auch besser zu zweit klar, wenns zu langweilig wird haben sie dann noch einander!

• ich möchte katzenfreund werden! Beitrag #7
vielen dank für eure hilfe.

ich werde es mir überlegen.
zwei katzen erscheinen mir erst einmal zu viel, aber ich möchte ja auch nicht, dass sich ein tier bei mir unwohl fühlt. daher werde ich wahrscheinlich erst einmal keine katze anschaffen und abwarten, wie sich alles (vor allem beruflich) so weiterentwickelt.

nichts desto trotz aber mal die frage: wie geht man denn vor, wenn man niemanden kennt, der eine tragende katze hat, in der stadt wohnt und eine junge katze haben möchte? (vom tierheim einmal abgesehen)
und: es wäre ja, wenn man zwei jungtiere in seiner wohnung aufnimmt sicher am besten, wenn die beiden geschwister wären, oder? sollte man da auf das geschlecht achten, oder wäre das egal?

• ich möchte katzenfreund werden! Beitrag #8
Hallo,

also man kann im Internet nach Züchtern zum Beispiel suchen, wenn du eine Rassekatze haben möchtest. Sollte es eine "normale" Hauskatze sein, dann schau doch mal in eurer Tageszeitung oder Wochenzeitung, dort wird oft Inseriert.

Das Geschlecht ist eigentlich egal. Man kann nie pauschal sagen wer wie ist, denn jede Katze ist ein Individuum.

gruss

tigerlily

• ich möchte katzenfreund werden! Beitrag #9
Hallo Henry,

die Anschaffung einer bzw. zweier Katzen will gut überlegt sein, denn die Katzen stellen Familienmitglieder dar. Katzenhaltung ist nicht vergleichbar mit einem Aquarium voller Fische z.B. :wink:

Katzen sind sehr feinfühlige Individuen und sie benötigen Aufmerksamkeit und Zuwendung - täglich.

Wenn du alleinstehend bist und berufstätig empfiehlt sich in jedem Fall die Anschaffung zweier Katzen. Die Wohnungsgröße ist nicht das Problem. Eine 2-Zimmer-Wohnung ist ausreichend für zwei Katzen, denn Katzen haben andere Vorstellungen von einem (ihrem) Territorium als wir sie haben (räumlich). Deine Wohnung kannst du vergrößern, indem du Ebenen hinzufügst, z.B. durch einen deckenhohen Kratzbaum, Schlafplätze in unterschiedlichen Höhen (Fußboden, Sofa, Schrank, Fensterbrett...) usw.

Deinen "Bammel" vor der Verantwortung kann ich gut nachvollziehen, denn du übernimmst in der Tat eine Verantwortung und es spricht für dich, dass du dir Gedanken dahingehend machst. Die wichtigste Voraussetzung für eine Katzenhaltung ist die Katzenliebe. Katzen sind im Grunde sehr pflegeleicht, wenn man ihre Bedürfnisse befriedigt.

Der Kostenfaktor ist bei 2 Katzen sekundär. Bei mir haben sich die Kosten nichtmal spürbar erhöht als die dritte Katze einzog.

Günstig wäre in der Tat, wenn du ein Geschwisterpaar bekommen würdest. Das Geschlecht ist egal nur solltest du darauf achten, dass du bei Katze und Kater frühzeitig die Katzen kastrieren lässt, sonst hast du schneller einen Wurf als du selber "miau" sagen kannst *g*.

Hauskatzen bekommst du außer im Tierheim auch privat durch Annoncen in der Zeitung. Die Maikatzen werden häufig ab Juli zur Abgabe angeboten. Ich rate dir zum Wohle der Tiere, wirklich nur Katzen zu nehmen, die mind. 12 Wochen bei der Mutter und im Familienverband großgeworden sind. Diese Wochen sind die wichtigste Zeit für Kitten, denn in dieser Zeit lernen sie Sozialverhalten u.v.m.

Liebe Grüße
Mone

Thema:

ich möchte katzenfreund werden!

ich möchte katzenfreund werden! - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage?: Hallo zusammen, um eine möglichste breite Masse an Erfahrungswerten zu erhalten, frage ich hier in einem Forum mal nach und würde mich über eure...
Gefährte für 13-jährige Katze: Hallo, ich benötige Mal ein paar Tipps/Ratschläge zu folgendem Sachverhalt: Ich habe eine 13 Jahre alte Katze, die die letzten 8 Jahre mit einem...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Neue Spielgefährtin für unsere Nala?: Hallo Leute :) Meine Freundin und ich haben jetzt seit knapp drei Jahren unsere Katze Nala ;) Da wir schon seit längeren überlegen, eine zweite...
Oben Unten