Hallo,
tja, dass mit den Frühkastrationen ist so ne Sache, die einen sind dafür, die anderen dagegen und manche machens vom Fall abhängig. Mein Big John, mein erster Kater wurde erst mit einem Jahr kastriert, als er schon zu markieren anfing. Bei Lucky ist es im alter von 7,5 Monaten passiert, was ich für eine gute Zeit halte. Mit dem Schniepel, na ja, bei kleinen Jungs wird der ja auch steif, ohne dass sie schon zeugungsfähig sind :wink: Ich würd an deiner Stelle noch zwei Monate warten...
Meistens sind die Tiere aus dem Tierheim schon kastriert, oder aber das Tierheim zahlt die Kastration, bzw. der Vertragstierarzt des Tierheims macht das dann kostenlos.... Klar, beide gleichzeitig kastrieren lassen ist einfacher, weil man nur einmal zum Tierarzt und zurück muss. Aber wie gesagt, bei Katern ist das ne kleinigkeit, da musst Du dir wegen der OP echt keine Gedanken machen.
Bei Katzen ist die OP ein wenig aufwändiger, meistens dauert es ein paar Tage länger bis alles verheilt ist, aber auch hier ist es keine große Sache. Katzen können ebenso wie Kater frühkastriert werden.
Liebe Grüße,
Claus