Diskutiere Katze macht streifen :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe zu meinem Geburtstag einen kleinen Kater bekommen (mittlerweile seit einem monat bei uns). Er ist zwar schrecklich süß und auch...
-
-
Katze macht streifen :( Beitrag #1
Ich habe zu meinem Geburtstag einen kleinen Kater bekommen (mittlerweile seit einem monat bei uns). Er ist zwar schrecklich süß und auch stubenrein, aber statt sich nach seinem geschäft abzuputzen, macht er lieber streifen in der ganzen Wohnung.
Weiß jemand, was man dagegen machen könnte? Tierärztin weiß leider auch keinen rat. Wir haben es schon mit schimpfen und wasserpistole versucht ihm auszutreiben. Bisher leider erfolglos.
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
Lg, tinuv
-
-
Katze macht streifen :( Beitrag #2
hallo tinuv,
also mal als erstes: schimpfen bringt da gar nichts :roll:
ich würde mal den Tierarzt wechseln, denn ich kenne so ein verhalten von katzen mit würmern, bzw. wenn die afterdrüse verstopft ist, machen die das auch ganz gerne. das sollte dein Tierarzt aber eigentlich wissen...
ansonsten: laminat auslegen und teppich raus aus der bude :lol:
lg, luka
-
-
Katze macht streifen :( Beitrag #3
Hallo,
es wäre sehr hilfreich zu wissen, wie alt das Tier ist und möglicherweise die Rasse - wegen möglicher Kotreste am Fell etc., was den Tieren sehr unangenehm ist - sie sich aber oft nicht anders helfen können, als den Kot am Boden versuchen abzustreifen!!
-
-
Katze macht streifen :( Beitrag #4
Welche Farbe Streifen macht er den?
Tatsächlich Kot oder eher eine gelbliche Flüssigkeit?
Wie die anderen schon schrieben, kann es sich dann um Problme mit verstopften Analdrüsen handeln.
Wenn es Kot ist- dann ist der offensichtlich eher zu weich, was fütterst du? Gibst du Milch?
Schimpfen wird da gar nichts bringen, er macht das ja nicht aus Spass, sondern weil es ihm unangenehm ist.
-
-
Katze macht streifen :( Beitrag #5
Also schimpfen bringt mal nix...das hat unsere Katze auch mal gemacht und sie hat etwas längeres Fell und da ist das einfach hängen geblieben.
Habe dann ganz einfach alles abgewaschen und dann mit ner Schere da das Fell gekürzt und schon hatten wir keine Probleme mehr... :wink:
-
-
Katze macht streifen :( Beitrag #6
er ist ca 3 monate alt und eigentlich eine ganz normale hauskatze. ich füttere normales katzenfutter (Trockenfutter, dosenfutter -junior, keine milch, nur wasser)! Tierarzt hat kotprobe schon analysieren lassen ob es würmer sein könnten oder andere bakterien.... entwurmt ist er ja eigentlich schon + analdrüse hat sie auch schon nachgesehn.
es sind definitiv kotstreifen.... ein wenig kot bleibt einfach in den rillen des schließmuskels kleben... es ist ganz wenig... eigentlich das, was sich katzen immer sofort wegputzen wenn sie am katzenklo waren.... aber er rutscht lieber herum. es bleibt also nicht viel bei ihm hängen, es reicht aber trotzdem damit er streifen hinterlässt. Manchmal allerdings sieht es so aus, als ob er einfach den letzten rest nicht rausdrücken könnte und es dann nachher in der wohnung verteilt.
-
-
Katze macht streifen :( Beitrag #7
Leg dir doch eine Rolle klopapier bereit, und wenn er gerade von der Toilette kommt, säuberst du ihm sein Hinterteil mit etwas angefeuchtetem Toilettenpapier

...
Mit Glück kommt er noch vopn selbst drauf, er ist ja noch jung.
-
-
Katze macht streifen :( Beitrag #8
Hallo Tinuv,
Ich kann mich Aiur nur anschließen: Leg Dir Toilettenpapier oder ne Rolle Küchenpapier bereit und mach es vorm Abwischen etwas feucht. Mein Mister hatte das Problem auch, nur dass er es nicht abgestreift hat, sondern dass ihm das einfach beim Hinsetzen passiert ist, weil der Popo nicht sauber war. Ich mußte auch nicht allzu oft abwischen, er hatte ziemlich schnell raus, was ich ihn damit zeigen wollte. Meine Vermutung ist, dass der Kleine wohl etwas zu früh von der Mutter wegkam und es schlicht noch nicht richtig gelernt hat. Zumindest deutet Deine Altersangabe darauf hin. Ich hoffe Du siehst dass jetzt nicht als Kritik an Dir! Dein Tierarzt hätte das aber schon mal in Erwägung ziehen können.
LG
Michaela mit Mister & Phil
-
-
Katze macht streifen :( Beitrag #9
Ich wisch ihn ja seitdem er das macht sofort mit feuchten tüchern ab. Ich bin allerdings nicht 24 stunden täglich zu hause und ich bin auch nicht willens, den lieben langen tag permanent mit tüchern hinter ihm herzurennen und 3 mal täglich aufzuwaschen.
Jedenfalls danke für die ganze antworten. Es liegt vielleicht daran, dass er von der vorherigen besitzerin zu früh hergegeben wurde.... weil für drei monate ist er ziemlich klein, daher vermuten wir, dass er jünger ist, als sie es uns gesagt hat.
lg, tinuv
-
-
Katze macht streifen :( Beitrag #10
Du musst ja nicht immer das machen ab und anmal reicht auch aus um ihn begreiflich machen zu können was er falsch macht!
Und ja daran kann es auch noch liegen was die mutter net beibringen konnte müsst ihr im zeigen!
Nur geduld!
Thema:
Katze macht streifen :(