Alter?

Diskutiere Alter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi, Ich habe da mal eine frage, wie alt wird eine Katze in der Regel, man hört immer was anderes, mal nur 10, dann mal wieder 16...ich würde das...
  • Alter? Beitrag #1
katinka-aka-zeus

katinka-aka-zeus

hi,

Ich habe da mal eine frage, wie alt wird eine Katze in der Regel, man hört immer was anderes, mal nur 10, dann mal wieder 16...ich würde das gerne wissen, weil mein Kater jetzt schon bald 10 jahre alt wird...

Mfg

Katinka-aka-zeus

• Alter?

Anzeige

• Alter? Beitrag #2
Das kann man so pauschal nicht sagen, irgendwo um 12-15 Jahre ist es wohl realistisch, wenn mietz nicht vorher schwer erkrankt, es gibt aber auch genügen Katzensenioren, die wesentlich älter, ja selten mal sogar über 20 werden.

• Alter? Beitrag #3
Hallo,

das lässt sich wirklich schwer sagen, da spielen verschiedene Faktoren eine Roille.

Meine Schnecke ist 17 Jahre alt geworden, unser Kater ist jetzt 12 Jahre alt + topfit.

Meine Bekannte musste ihren Kater gestern mit stolzen 21 Jahren leider einschläfern lasssen :cry:

Du siehst, Katzis können sehr alt werden. :)

• Alter? Beitrag #4
das ist schön, mein engelein soll nicht jetz schon sterben...den haben wir in unserer schlimmstens lebensphase bekommen und er war immer ein treues liebes mitgleid der familie, beruhigt mich zu wissen, das mietzies auch so alt werden können

• Alter? Beitrag #5
Mmmhhh???

Katze Rocky ( Findelkind, Hauskatze ) 8,5 Jahre wegen Lebertumor

Kater Oskar ( Hauskatze ) ca. 15 Jahre Nierenversagen

Kater Charly ( Siam-Mix ) 20 Jahre und dann leider auch Nierenversagen

Ist eben einfach nur Glücksache.

Gruß
Strexe

• Alter? Beitrag #6
jo, ist echt Glückssache.

Allerdings solltest du ab dem 10.Lebensjahr im 1/2 bwz. Jahresabstand einen Alterscheck machen lassen, um sicherzugehen dass dein Kater die bestmöglichen Chancen hat ein hohes Alter zu erreichen und evtl. Krankheiten gleich frühzeitig erkennen zu können.

Macht eigentlich jeder gute Tierarzt, hat so ca. 40,-€ gekostet.
Enthalten war eine gründliche Untersuchung inkl. Zähne, Zahnsteinentferunung, Ohren, Krallen usw. und ein großes Blutbild.

Nierenversagen ist leider eine häufige Todesursache das sie von uns Dosis leider erst sehr spät erkannt werden kann. Wenn die Mietz uns es mit z. B. vermehrtem Trinken zeigt ist ein Großteil der Niere schon zerstört, deshalb: Vorsorge :wink:

LG

• Alter? Beitrag #7
Wow das ist aber billig, eine "Komplettuntersuchung" inkl. geriatrischem Profil kostet bei meinem Tierarzt pro Katze insgesamt um die 60-70 Euro, bei Odin knapp 100, da er ja narkotisiert werden muss.

Ich lasse es einmal jährlich durchführen, auch bei den "Jungspunten".

• Alter? Beitrag #8
Ich glaub wir bekommen dort "Sonderkonditionen" wenn ich das so lese :)

Ist die Tierärztin unser Züchter und wir haben drei Maine Coons (2 echte Kerle *grrrmpff* + ein Mädel)..........vielleicht hat sie ja Mitleid mit uns weil wir uns immer aus Spaß bei ihr beschweren dass und die Bande die Haare vom Kopf frisst :wink: :wink:

Ich denk das ist von Region zu Region unterschiedlich genau wie bei den Kosten für eine Kastration zum Beispiel.

LG

• Alter? Beitrag #9
Ich hab auch mal eine Frage, passt her so ungefähr dazu:

Mein Tierarzt meint, dass man zur Zahnsteinentfernung die Katze narkotisieren muss. Stimmt das?
Mir graut davor, das bei einer älteren Katze regelmäßig machen zu müssen, gerade die vertragen das doch nicht mehr so gu.

• Alter? Beitrag #10
Zahnsteinentfernung kenn ich zwar bisher nur beim Hund,aber das ist halt eine Sache,bei der das Tier eine ganze Weile still halten müsste,oder von jemand fastgehalten werden müsste

ausserdem ist es recht laut-ich denke,da würde auch das friedlichste Tier nicht lange mitmachen

LG,Simone

• Alter? Beitrag #11
Hallo,

Zahnsteinentfernung mit Ulltraschall wird nur mit Narkose gemacht und ist auch erforderlich. Bei einem vernünftigen Tierarzt muss man aber keine Angst davor haben; es gibt inzwischen soviele Narkosemittel, die individuell eingesetzt werden können. Fragt einfach Euren Tierarzt danach.

Es gibt wohl auch noch TÄe, die den Zahnstein einfach mit einem Haken "abkratzen"; das lassen sich einige Katzen wohl so gefallen, ist aber keine optimale Säuberung.

Und jedes Jahr muss das auch in seltenen Fällen gemacht werden.

LG, Irene

• Alter? Beitrag #12
Das heißt also, dass bei Zahnstein anders/schwächer narkotisiert wird, als bei der Kastration? Das wäre sehr beruhigend. Ich hätte wirklich Probleme meiner Polly nochmal so eine heftige Narkose zuzumuten. Wenn bei ihr mal Zahnstein weg muss werde ich den Tierarzt bitten, mit der Dosis vorsichtig zu sein.

Dann werde ich es wohl doch nochmal etwas hartnäckiger mit Rohfleisch zum Zähneputzen probieren, damit das mit dem Zahnstein gar nicht erst zum Problem wird.

Danke für die Antworten, auf dieses Forum ist halt Verlass :)

• Alter? Beitrag #13
Hallo Idefix,

ja, auf jeden Fall. Für eine Kastration (vor allem bei Mädchen) muss die Narkose tiefer sein - erkundige Dich einfach mal bei Deinem Tierarzt. Es gibt etliche Narkosemittel, die unterschiedlich wirken.
Erzähl ihm, wie die gegebene Narkose gewirkt hat und lass das vielleicht sogar in die Kartei eintragen. Merk es Dir auf jeden Fall und mache vor einer evt. neuen Narkose nochmal darauf aufmerksam.

Ich habe für jede Katze eine eigene Karteikarte, in die ich alles eintrage.
Den Ausdruck nehme ich dann immer mit zum Tierarzt und habe immer alles parat (leicht vergisst man ja mal was in der Aufregung).

LG, Irene

• Alter? Beitrag #14
Ja natürlich, für eine Zahnsteinentfernung reicht eine lecihte Narkose.

wenn Odin zum untersuchen, scheren, Blut abnehmen oder was auch immer narkotisiert wird, bekommt er nur ungefähr die Hälfte der Dosis, die für eine tatsächlich Operationsnarkose verwendet wird. Die ist dann halt nicht so tief und hält bei weitem nicht so lange- aber das muss sie ja auch nicht.

• Alter? Beitrag #15
Katinka,

10 Jahre wären ein kurze Lebensdauer für eine Katze, wenn keine gefährlichen Krankheiten auftreten, kannst Du schon mit 16-18 Jahren rechnen.
Allerdings beginnt mit 10 Jahren für eine Katze das Altern und wie schon gesagt, sollte sie dann öfter einen Gesundheitscheck haben. Nicht nur einmal jährlich sondern besser jedes halbe Jahr dem Tierarzt vorgestellt werden, denn falls eine Krankheit auftritt ist es besonders bei älteren Tieren wichtig, sie schnell genug zu erkennen und behandeln zu können.

VG
Russian

• Alter? Beitrag #16
Hi Leute,

ich denke das mit den 10 Jahren haut bei mir jetzt leider hin, ich bin seit einem Monat nivht mehr bei mir zu Hause, mein Kater ist mit meiner familie da geblieben, jetz geht es ihm seit ein paar tagen wieder ganz schlecht, er frisst nicht und wird immer dünner! erst sollte es was mit den lymphknoten sein, dann konnte es krebs sein, jetzt war meine Mutter gerade wieder mit ihm beim Tierarzt, seine Leber ist angeschwollen, der Tierarzt hat gesagt,wenn er weiter so viel Wasser verliert wird er sterben!

Man is das ein mieses Gefühl, nciht bei meinem kleinen zu sein:(

• Alter? Beitrag #17
Hallo,

gibts für Deinen Kater nur Vermutungsdiagnosen? Was sagen die Blutwerte, Nieren, Schilddrüse?

LG, Irene

• Alter? Beitrag #18
Er ist gestorben... :roll: war besser für ihn...unser alter tierarzt hat einen tumaor in seiner leber übersehen...ich konnte ihn noch nciht ein mal noch mal sehen, er ist gestorben bevor ich wieder kam, aber er soll so schrecklich ausgesehen haben. das meine mama und meine schwester noch immer Alpträume davon haben...ich bin sehr traurig, er war mein ein und alles...jetz ist er einfach nicht mehr da, das tut echt weh!!!

• Alter? Beitrag #19
das tut mir sooo leid für dich und ich wünsch dir ganz viel Kraft!!! :?

Fühl dich gedrückt!!! :(

LG,Simone

Thema:

Alter?

Alter? - Ähnliche Themen

Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Oben Unten