Hallo Sunshine,
auch dir ein gutes Neues Jahr!!!! :lol:
Was deine Bekannten dir berichtet haben, kann ich leider so nicht stehen lassen. Sollten sich ihre Tiere nach der Kastra völlig verändert haben, tut es mir sehr leid, aber das ist überhaupt nicht die Regel, da werden evtl. andere Zusammenhänge mitgespielt haben!?
Du mußt vor der Kastration deines Katerchens überhaupt keine Angst haben, es ist aus medizinischer Sicht ein kleiner äußerlicher Eingriff in Vollnarkose bei dem die Samenstränge gekappt werden. Nach ein paar Stunden ist das Kerlchen wieder einigermaßen ok. Man sagt, dass nach einer Kastration die Tiere ruhiger und schmusiger werden. Auch hier gibt es keine Faustregel, sondern durch den fehlenden Trieb zur Paarung, ist das Tier eben etwas weniger aktiv! Mir wurde auch gesagt, das meine Maine Coon Dame Luca nach der Kastra noch schmusiger wird, ist sie aber nicht, sie ist die gleiche kleine Diva geblieben, die sie vorher auch war und mein Schmusekater Charly ist mit 6 Mon. kastriert worden und hat sich auch jetzt mit 8 Mon. in keinster Weise verändert.
Es bleibt alles beim ALTEN außer, dass sich die Katzen nicht mehr fortpflanzen können! Sie wachsen auch ganz normal weiter und bleiben durch "Frühkastration" nicht!! klein. Erkundige dich bei deinem Tierarzt und laß ihn deinen Kater anschauen, er wird dir sagen, ob es jetzt an der Zeit ist! Warte nicht zu lange, denn wenn der Kater dir durch das Markieren evtl. die Wohnung versäut, ist das nicht lustig!
Alles Gute für euch........................