• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration

Diskutiere Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo.. erstmal wünsche ich euch ein frohes, neues Jahr!!! Ich habe ein 7 Monate alten Kater, den ich gerne in naher Zukunft Kastrieren lassen...
  • Kastration Beitrag #1
S

Sunshine_1508

Hallo.. erstmal wünsche ich euch ein frohes, neues Jahr!!!

Ich habe ein 7 Monate alten Kater, den ich gerne in naher Zukunft Kastrieren lassen will...
Doch irgendwie habe ich ein wenig Angst davor. Habe von vielen Bekannten gehört, das man dann ein ganz anderes Tier hat, vom Wesen her. Stimmt das?! Würde gerne noch ein paar Erfahrungen hören... danke im vorraus!

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Hallo Sunshine,

auch dir ein gutes Neues Jahr!!!! :lol:
Was deine Bekannten dir berichtet haben, kann ich leider so nicht stehen lassen. Sollten sich ihre Tiere nach der Kastra völlig verändert haben, tut es mir sehr leid, aber das ist überhaupt nicht die Regel, da werden evtl. andere Zusammenhänge mitgespielt haben!?
Du mußt vor der Kastration deines Katerchens überhaupt keine Angst haben, es ist aus medizinischer Sicht ein kleiner äußerlicher Eingriff in Vollnarkose bei dem die Samenstränge gekappt werden. Nach ein paar Stunden ist das Kerlchen wieder einigermaßen ok. Man sagt, dass nach einer Kastration die Tiere ruhiger und schmusiger werden. Auch hier gibt es keine Faustregel, sondern durch den fehlenden Trieb zur Paarung, ist das Tier eben etwas weniger aktiv! Mir wurde auch gesagt, das meine Maine Coon Dame Luca nach der Kastra noch schmusiger wird, ist sie aber nicht, sie ist die gleiche kleine Diva geblieben, die sie vorher auch war und mein Schmusekater Charly ist mit 6 Mon. kastriert worden und hat sich auch jetzt mit 8 Mon. in keinster Weise verändert.
Es bleibt alles beim ALTEN außer, dass sich die Katzen nicht mehr fortpflanzen können! Sie wachsen auch ganz normal weiter und bleiben durch "Frühkastration" nicht!! klein. Erkundige dich bei deinem Tierarzt und laß ihn deinen Kater anschauen, er wird dir sagen, ob es jetzt an der Zeit ist! Warte nicht zu lange, denn wenn der Kater dir durch das Markieren evtl. die Wohnung versäut, ist das nicht lustig!

Alles Gute für euch........................

• Kastration Beitrag #3
Hallo,

ich kann mich Petra voll und ganz anschließen. Meine zwei Kater haben sich kein bißchen verändert nach der Kastration. Sie waren auch etwa in dem Alter von deinem Kater. Sie haben sich vom Eingriff ganz fix erholt und waren ganz die Alten. Mach dir also keine Sorgen!

Liebe Grüße Sandra

• Kastration Beitrag #4
Hallo Sunshine,

Auch ich kann mich den Beiden nur anschließen. Meine Jungs haben sich durch die Kastration überhaupt nicht verändert Es ist keiner ruhiger oder schmusiger geworden, als vorher. Was die Größe betrifft: Ich hatte neulich Besuch, der meinte Mister wäre noch größer als vor der Kastra :shock: , keine Ahnung wo der noch hinwächst :wink: . Die Jungs waren nach der OP noch etwas benebelt und taumelig, aber am Abend war alles wieder beim Alten.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Kastration Beitrag #5
Nunja, die meisten Katzen/Kater werden ja am Ende ihrer Jugend kastriert...

Die Tiere werden also erwachsen... Da ist es völlig normal und von der Kastration unabhängig, das sich ihre Interessen in den kommenden Jahren langsam verlagern- Wir Menschen bleiben doch auch nicht unser Leben klang kindlich- verspielt :p (OK, manche doch ^^).

Vielleicht haben dein Bekannten das gemeint, das wird auch ohne Kastration (was man wirklich nicht tun sollte) passieren.

Keine Sorge, dein Kater bleibt genau der selbe, der er immer war- Nur wird er eben älter, und das ist natürlich ;). Auch weiterwachsern wird er, wenn da noch "Potential" in ihm ist, die Wachstumhormone sind von den Geschlechtshormonen unabhäbngig.

LG
Sandra

• Kastration Beitrag #6
ich danke euch für eure Antworten...
Habe für den 23.1.7 einen Termin gemacht. Hoffentlich geht alles gut.
Mal sehen was passiert!

• Kastration Beitrag #7
Also wir haben die Kastration in der letzten Woche hinter uns gebracht. Klar hat man ein mulmiges Gefühl und man fragt sich ob die Mägen der Katzen auch wirklich leer sind, ob alles gut verläuft etc. Bei unseren beiden ist aber alles super verlaufen.
wir haben die beiden morgens um 9:00 abgegeben und dann um halb zwölf wieder abgeholt. Kaum zu Hause mussten die beiden auch schon gleich durch die Wohnung laufen. Sie taten mir richtig leid, wie sie so durch die Wohnung getorkelt sind. Mein Freund hat das alles mit einem Grinsen beobachtet :twisted: , der hat das aber auch schon alles bei drei anderen Katzen mitgemacht. :wink:
Unsere O'Malley hat dann im Schlaf einmal unter sich gemacht und Loui musste sich das ein oder andere Mal übergeben, trotzdem waren Sie so gegen fünf schon wieder so fit, dass sie gefressen haben.

Am nächsten Tag waren die beiden quasi schon wieder die alten. Und mittlerweile ist es so als hätte die Kastration nie stattgefunden. Unsere zwei jagen sich nach wie vor durch die ganze Wohnung und sie sind auch vom ganzen Verhalten her die alten. (Auch wenn wir uns sogar gewünscht hätten, dass sie vllt ein bisschen ruhiger werden... :D )

• Kastration Beitrag #8
Du mußt vor der Kastration deines Katerchens überhaupt keine Angst haben, es ist aus medizinischer Sicht ein kleiner äußerlicher Eingriff in Vollnarkose bei dem die Samenstränge gekappt werden.

Hallo Luca!

Werden wirklich nur die Samenstränge gekappt? Ich dachte, die Hoden werden entfernt?

• Kastration Beitrag #9
Hallo Alannah,

natürlich werden auch die Hoden entfernt!
Macht Dir das ein Problem?

Gruß, Irene

• Kastration Beitrag #10
natürlich werden auch die Hoden entfernt!
Macht Dir das ein Problem?

Natürlich macht mir das ein Problem, sollte es auch jedem, aber darum ging es hier nicht, das ist ein anderes Thema. Ich wunderte mich nur, wieso nur die Samenstränge gekappt werden sollten, weil das den Geschlechtstrieb ja nicht verändert. Aber wenn die hoden entfernt werden, das ist das logischer. War wohl ein Fehler von Luca.

• Kastration Beitrag #11
Hallo,

sorry, für meinen Ausdrucksfehler! Es werden die Samenstränge durchtrennt und die Hoden entfernt. Die Hodensäckchen bleiben, allerdings klein und leer! Es sind dann oft kleine Hautbeutelchen :wink:

• Kastration Beitrag #12
Alles klar! ;)
Ich hoffe, mein Kater wird sich nach der Kastration nicht verändern! :(
Erst heute habe ich bei der Arbeit mit einer Sekretärin gesprochen, die erzählte, wie sich ihre Katze nach der Kastra veränderte: Weniger anhänglich, zurückgezogen, usw. Genauso war es bei meiner Katze und bei der Katze meiner Mutter, beide waren hinterher irgendwie anders, gestört, weniger verschmust, aggressiv... Da bringen mir alle positiven Berichte nichts, wenn es in meinem Bekanntenkreis ganz anders läuft! :(

• Kastration Beitrag #13
Liebe Alannah,

ich möchte dir wirklich Mut machen und deine bedenken aus dem Weg räumen :!: Denn es ist millionenfach bewiesen, das Katzen nach Kastras' eher ruhiger und ausgeglichener ist als vorher!!
Es ist sehr kurios, was deine Kolleginn, Bekannte und selbst deine Mutter mit kastrierten Tieren erleben. Mir scheint, in deinem ganzen Umfeld ist man negativ auf Kastration eingestellt, warum weiß ich nicht!? Aber eines ist klar, durch verantwortungslose "Vermehrer" und "Halter" unkastrierter Tiere, wird das ELEND der vielen herrenlosen Katzen nicht kleiner!?

Sei guter Dinge in dem Bewußtsein - verantwortungsvoll zu handeln - das tust du nämlich mit der kastration. Es gäbe noch eine Möglichkeit nicht zu kastrieren, nämlich die, wenn du allen Nachwuchs deines Tieres - (das geht in die Hunderte) bei dir behälst und liebevoll für alle Mietzen sorgst!!! :roll:

Kopf hoch - alles wird gut :lol:

• Kastration Beitrag #14
Hallo Alannah,

unsere beiden wurden vor ca. 3 Wochen kastriert.
Die OP ging bei beiden problemlos.

Nach anfänglichem Erstaunen das sein Hodensäckchen etwas leerer ist als vorher (er hat ständig "nachgesehen" und mich groß angeschaut) hat er keine merkwürdigen Veränderungen gezeigt. Unsere TÄ hat die Hautsäckchen nicht "abgeschnitten" damit der große stolze Kater die Illusion von Hoden hat *schenkelklopf"

Im Gegenteil, er war vorher ein Kater der sich nicht sooo gerne kuscheln lassen wollte, mittlerweile wird er zum richtigen Schmuser, kommt abends zu mir ins Bett und kuschelt sein Gesicht an meins.

Bei unserer kleinen Maus ist bis jetzt keine Änderung festzustellen, sie ist vielleicht noch etwas kuscheliger geworden.

Beide sind genauso aktiv und verspielt wie vorher, also keine Angst!

• Kastration Beitrag #15
Nach anfänglichem Erstaunen das sein Hodensäckchen etwas leerer ist als vorher (er hat ständig "nachgesehen" und mich groß angeschaut)

Man, das ist ja zum Heulen, wer weiß, was der da gedacht hat :cry:

• Kastration Beitrag #16
Zum heulen wars schon aber eher vor Lachen.

Dieses große Cooniekaterchen und dieser ungläubige Blick nach dem Motto:
Sag mal Dosi, das sah doch gestern noch ganz anders aus.....viel größer.....und voller.......und irgendwie is mir komisch.... :D :D

• Kastration Beitrag #17
Naja, ich finde das eigentlich gar nicht lustig. Wer weiß, was in dem Kater vorging, ob er einem nicht Vorwürfe macht. Wenn er Denken könnte, würde er das garantiert. Es gibt keinen Kater, der sich hinterher bei seinen Dosis bedanken würde: "Vielen Dank, daß ihr meine Hoden entfernen lassen habt!"

• Kastration Beitrag #18
@Alannah
Sorry, aber man sollte das Ganze nicht vermenschlichen + so fürchterlich ernst nehmen.

Klar weiß der kleine Kerl erstmal nicht was da mit ihm geschehen ist, wenn ich es ihm irgendwie hätte erklären können hätte ich es getan!

Wie schon von Luca geschrieben, ist das die beste Alternative um einem Kater ein stressfreies Leben zu ermöglichen.

Nochmal zu deinem Verständnis: ich habe mich über seinen dummen Gesichtsausdruck lustig gemacht, nicht über die Kastration und über die Folgen für ihn.

Natürlich tut es mir leid einen so prachtvollen Kater kastrieren zu lasssen aber da ich nicht züchten möchte bleibt halt keine Alternative.
Dank unserer TÄ die die Hautsäckchen nicht weggeschnitten hat, hat er ja die Illusion dass noch alles beim alten ist. :D

Außerdem, lass mich überlegen.......ich habe noch keinen Kastraten gesehen der depressiv ist weil man ihn seiner Hoden beraubt hat :D :D

Ein wirklich artgerechtes Leben gibts für die Wohnungskatze/kater nun mal nicht + um es stressfrei zu gestalten gehört halt die Kastration dazu, oder möchtest du sämtlichen Nachwuchs deines Katers behalten?

• Kastration Beitrag #19
Du hast recht, irgendwie nimmt mich das Thema wohl zu sehr mit. Ich hab einfach ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil ich meinem Kater sowas antue, und ihm kein artgerechtes Leben ermöglichen kann. Ich weiß, das Kastration oft die einzige Alternative ist, die man hat.

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten