• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenerkrankungen

Diskutiere Nierenerkrankungen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bei unsere Katze wurden leider erhöhte Kreatininwerte festgestellt :? Ihr geht es soweit noch ganz gut, aber wir machen uns natürlich...
  • Nierenerkrankungen Beitrag #1
D

Danae

Hallo,

bei unsere Katze wurden leider erhöhte Kreatininwerte festgestellt :?
Ihr geht es soweit noch ganz gut, aber wir machen uns natürlich große Sorgen.
Ich meine mich erinnert zu haben, dass hier im Forum jemand einmal gepostet hat, dass es ein Forum gäbe, in dem sich alles nur um Nierenerkrankungen geht. Vielleicht weiß jemand noch, unter welcher Adresse wir dieses Forum finden können?

Vielen Dank für eure Hilfe

Sabine

• Nierenerkrankungen Beitrag #2
Hallo Sabine,

hier findest Du alles zu diesem Thema:

Dort gibt es auch einen Link zu einer Yahoo-Group.

LG, Irene

• Nierenerkrankungen Beitrag #3
Vielen Dank für den Link,
er hat uns sehr geholfen.

Sabine

• Nierenerkrankungen Beitrag #4
Hallo, bei meine Kater haben Sie das vor Sylvester festgestellt und sofort mußte ich die Nahrung (Hills S/D glaub ich,das es so heißt. 2kg =21 Euro)umstellen,meine Tierärztin meinte es kommt vom Trockenfutter und das er zu wenig trinkt.Bei mir fing es an er hat überall hingepinkelt und mich auch angepinkelt.Immer darauf achten das die Pinkeln gehen ,ansonsten sofort ein Arzt aufsuchen.
Muß mich auch noch mal schlau machen wie es weiter geht mit uns.In ca.6 Wochen muß ich auf jedenfall eine neue Urinprobe einreichen.
Wünsche Dir und deiner Katze alles Gute
Nadine :wink:

• Nierenerkrankungen Beitrag #5
Hallo Missy
Tigga pinckelt reichlich, frisst leider wenig, sie hat in den letzten vier Wochen 800 g abgenommen. Ihr Kreatininwert liegt bei 7, laut Tierärztin ein tödlicher Wert, aber noch ist sie putzmunter und agil. Seit heute bekommt sie ein VitaminB- Komplex gespritzt, damit sie besser frisst und der Statusquo gehalten wird. Die Nahrung haben wir auch umgestellt.
Aber ich bin schon traurig.......
Wir haben unsere zwei Katzen Ostern drei Jahre und Tigga hat sich von einer Schrankkatze in eine Fastschoßkatze gemausert (sie ist zu groß und war immer zu dick um es sich auch dem Schoß gemütlich zu machen), gestern kam sie zum morgendlichen Kuscheln das erstemal zu meinem Freund, den sie immer eher gemieden hat.
Wir hoffen, dass ihr noch ein paar schöne Monate bleiben.

Dir und deiner Katze alle Gute

• Nierenerkrankungen Beitrag #6
Viel Glück

Hallo, ich drück ganz lieb die Däumchen für Euch.Wenn meine Krank sind leide ich auch ganz dolle.Kann ich voll nachvollziehen.
Einmal hat mein Devil versucht aus dem Kippfenster zu steigen ; zum Glück waren Nachbarn da und haben ihne reingeschupfst.So das nix schlimmes passiert ist bis auf paar Prellungen.
Da habe ich nur geweint und geschrieen, als ich ihn dann so fast leblos und hinkend vor mir sah.
Aber siehst Du bei uns ist auch wieder alles gut; bis auf den Harngries und Warnung von der Tierärztin,wenn er nicht pinkelt!
Mir ist das auch egal, das das Futter teurer ist, hauptsache es hilft ihn.
Und hilft den Gries aufzulösen.
Aber mit dem abnehmen vom Urin habe ich echt Probleme.
Jetzt haben die mir von der Praxis paar Tips gegeben und eine Spritze mitgegeben und es funktioniert./Katzenklo mit bißle Reis)

War damals beim Hund auch so ne Prozedur.

Mußte ich mit einen Becher auffangen als er sein Bein hob. :p :)

Na ja , ist schon manchmal lustig was man nicht alles macht für die Kleinen!

So, gute Nacht wünsche ich und ein schönes Wochenende

L.G Nadine

• Nierenerkrankungen Beitrag #7
Hallo

@ Nadine,
wenn ich das richtig verstanden habe hat dein Kater schon Nierenprobleme bz. Harngries.
b]Hills S/D glaub ich,das es so heißt. 2kg =21 Euro)umstellen,meine Tierärztin meinte es kommt vom Trockenfutter[/b
Hast du für deinen Kater Trockenfutter vom Tierarzt bekommen?

Wenn das so sein sollte stell ihn wenn irgendwie möglich schnellstens auf Naßfutter um.
Tiere die sowieso schon Probleme mit den Nieren/der Blase haben können gar nicht so viel Flüssigkeit aufnehmen wie ihnen auch das Spezial-Trockenfutter (welches der Tierarzt sooo gerne teuer verkauft) entzieht.
Viele Tierärzte verkaufen lieber Ihre Produkte als dass sie wirklich hilfreiche Tipps bez. Nahrung weitergeben, bzw. viele wisssen es auch auch einfach nicht.

Ich hab meine Schnecke durch CNI verloren und zum Glück sind wir an einen supernetten Tierarzt in der Medizinischen Hochschule Hannover geraten der uns erklärt hat wie sich die ganze Geschichte entwickelt, und was Trockenfutter bei der Diagnose bewirkt.

Wenn die Katze nichts anderes futtert ok, aber sonst würde ich wirklich eine Umstellung versuchen.

Scheut euch nicht euren Tierarzt mit Fragen zu löchern.

Ich drück euren Katzis die Daumen.

LG

• Nierenerkrankungen Beitrag #8
Hallo Der Maus,

DAANKE für den Hinweis auf Nassfutter - ich mags schon nicht mehr sagen ...

Eine Freundin von mir hatte auch so eine Katze, die absolut kein Nassfutter wollte. uf mein Drängen hin hat sie es IMMER wieder versucht (mit permanenter Boshaftigkeit, wie sie sagt) und siehe da: heute frisst sie NUR noch Nassfutter, und die Nierenwerte sind fast im Normbereich!

Es lohnt sich Leute!

LG, Irene

• Nierenerkrankungen Beitrag #9
Hallo Irene,

ich mags eigentlich aucn schon nicht mehr sagen bzw. schreiben aber wr sehen ja wie dringend notwendig es immer wieder ist, grade bei Tieren die schon eine Schädigung der Nieren/Blase haben.

Ich kämpfe hier auch mit unserer Kleinen (11 Monate), sie ist ein absoluter Trofujunkie. Am Anfang hat sie nur Trockenfutter gefuttert, mittlerweile hab ich sie auf 2/3 Trockenfutter(wenn schon Trockenfutter dann wenigstens mit hohem Fleischanteil von Grau) und 1/3 Naßfutter bzw. 2x in der Wochen Rohfleisch umstellen können......und wir kämpfen weiter bis ich sie komplett umgestellt hab. :roll:

Nochmal möchte ich eine CNI-Erkrankung nicht miterleben :evil:

Also muß sie da durch :wink:

LG

Thema:

Nierenerkrankungen

Nierenerkrankungen - Ähnliche Themen

7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Oben Unten