• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lametta

Diskutiere Lametta im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin zum ersten Mal hier. Meine Katze hat höchstwahrscheinlich Lametta gefressen, nicht viel. Aber ihr geht es nicht sehr gut. Frißt und...
  • Lametta Beitrag #1
C

Cassandra

Hallo,
bin zum ersten Mal hier. Meine Katze hat höchstwahrscheinlich Lametta gefressen, nicht viel. Aber ihr geht es nicht sehr gut. Frißt und trinkt nicht. Zur Zeit ist sie in der Klinik, Endoskopie und Röntgen. Hätte gern gewußt, ob ihr auch jemand so eine "verrückte" Katze hat. Hunger kann sie nicht gehabt haben, auch frisches Gras gibt es in unserem Garten genug.
Gruß Cassandra

• Lametta Beitrag #2
Hallo Cassandra,

dass tut mir sehr leid mit deiner Katze!! Katzen sind halt sehr sehr neugierige Wesen und fressen manchmal einfach so Dinge, die ihnen evtl. das Leben kosten können. Leider weil wir, ihre Menschen viele dieser Dinge im Haushalt haben. Das ist kein Vorwurf an dich, es ist wie mit kleinen Kindern, die überall beigehen und man alles verschließen muß! Lametta wird aus Aluminium hergestellt und ist hochgradig giftig, es reichen kleine Mengen aus, um den Körper einer normalen Katze zu vergiften. Ich hoffe, sie schaft es und drücke mal die Daumen...............................

• Lametta Beitrag #3
ohja...so einen haben wir auch. er hat mit 1 jahr ein 30cm langen faden gefressen und ist fast daran gestorben weil es den kompletten magendarm-trakt stillgelegt hat. er hat nur noch gebrochen und wir dachten wir verlieren ihn. er musste operiert werden. monate später hat er geschenkband gefressen, aber das haben wir mit sauerkraut rausbekommen. es wickelt sich im magen um den zu entfernenden gegenstand und transportiert ihn raus. hat geklappt.

wünsch dir viel glück!

• Lametta Beitrag #4
cassandra, es tut mir leid zu lesen, das deine katze in der klinik ist.
1. kannst du froh sein, das eine klare diagnose besteht
denn dadurch kann sie gezielt behandelt werden
(ist dazu eigentlich eine OP notwendig?)
2. ist vieles an weihnachtsdeko gefährlich für katzen, auch nadeln
von adventsgestecken können für vergiftungen sorgen

meine erfahrung mit tierklinik habe ich kurz vor weihnachten machen müssen, unserem kleinen kater haben sie leider nicht helfen können, aber es gab auch keine diagnose.

• Lametta Beitrag #5
Danke für die netten Antworten. Meiner Katze wurde ein vereiterter Zahn entfernt. Deshalb konnte sie das Maul nicht mehr öffnen. Sie wurde am Freitag behandelt und bekommt seitdem Antibiotika. Seit Samstag nachmittag bricht sie öfters. War am Samstag, Sonntag und heute in der Klinik. Heute wurde sie geröntgt. Kein Lametta im Magen, ihr wurde Blut abgenommen (Leberwerte ermitteln) und sie bekam eine Spritze gegen Übelkeit und eine Medikament für die Magenschleimhaut. Morgen nachmittag ruf ich in der Klinik an, und frage nach den Blutwerten. Wenn meine Katze (sie ist 14) nicht erbrechen würde, wäre sie wieder ganz normal, da sie ansonsten fit ist. Hoffentlich hat sie sich nur eine Magenschleimhautentzündung durch die ganze Aufregung geholt. Sie bekommt jetzt 3 x am Tag eine 1/4 Tablette für den Magen. Habe sie bisher noch nicht überzeugen können, dass dies notwendig ist. Dann muss ich sie eben überlisten. Meinen anderen beiden Katzen (eine davon ist ihre Enkeltochter, der Kater ist ein "Ausländer). Die beiden sind 10 Jahre alt aber absolut gesund.
Ich werde mich wieder melden, wenn ich näheres weiss. Ist vielleicht für Eure Katzen auch ganz interessant zu wissen, was es alles gibt und was alles möglich ist. Übrigens: Das Lametta war ein winziger Rest von einer Deko, den ich ganz oben auf den Schrank in einer Vase stehen hatte, dachte nicht, dass meine "Oma" das sieht und noch so hoch springen kann. Der Tierarzt sagte: Je oller, je doller????
Bis dann Cassandra

• Lametta Beitrag #6
Hallo Cassandra,

schön zu hören, dass es KEINE Lametta-Vergiftung ist! Dennoch so ein vereiterter Zahn vergiftet den Körper ja auch langsam aber sicher. Gut, dass er raus ist, denn das Tier hatte auch schlimme Schmerzen. Tja, dass mit der Tablettengabe kenne ich zu gut, aber bitte deinen Tierarzt dir den "Fachgriff" zu zeigen. Es erscheint uns nicht als besonders nett und zärtlich, ist aber für mich mittlerweile Routine ( bei 5 Katzen brauchst du die ) hier wird das Mäulchen mit Daumen und Zeigefinger im Kiefereckbereich geöffnet und die Tablette in den hinteren Rachenbereich geschoben ( bitte laß es dir genau zeigen!). Die Katze muß und wird schlucken und anschließend etwas beleidigt sein- aber wenns notwendig ist :wink:

Alles Gute weiterhin.................................

• Lametta Beitrag #7
Der <Fachgriff> ist wirklich Gold wert. Wenn Du den drauf hast, werden Tablettengaben für Dich auch nicht mehr zu Stress. Deine Katzen nehmen Dir das dann auch nicht übel, wenn Du ihnen die Tabletten so gibst. Mein Kater schnurrt schon, wenn ich ihn mir morgens für die tägliche Tablettengabe zwischen die Beine setze. Und er schnurrt nicht, um sich zu beruhigen :wink: .

• Lametta Beitrag #8
edit: das war doppelt.

• Lametta Beitrag #9
oggott jetz ist es wieder passiert: gestern nhat er geschenkband gefressen! wieviel kann ichnicht sagen. er hat HCM und wenn er operiert werden muss...würde er das übersthen??

er frisst seit heute sehr schlecht, ist ein wenig schlapp (was evtl. auch an den tabletten liegen kann). ichhab angst dass er durch unsere dummheit sterben muss!! :cry: sonst gehts ihm ganz gut, er trinkt auch normal. das ganze is gestern abend passiert, stuhlgang müsste also morgen kommen oder nicht? ich will ihn nach dem band untersuchen.

:cry:

• Lametta Beitrag #10
man kann die Tabletteneinnahme ja auch mit einem Tropfen Malzpaste belohnen. :)

Thema:

Lametta

Lametta - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Oben Unten