hast du katzen wie ich sie habe?
solche, die soooo gerne rauswollen, dann meckern, dann alles probieren?
du kannst ich einer solchen "desperaten" situation ab und zu neben die meckernde katze und neben die klappe setzen und die klappe ein ganz klein wenig øffnen, so dass ersehnte draussenluft der katze um die nase streicht. und dann luke wieder zu. du gehtst weg, katze wird nun weiter meckern und dann versuchen, an der klappe zu kratzen und durch zufall dann entdecken, dass man druecken muss und nicht kratzen.
so hat es meiner kapiert. raus hat er schnell gelernt. rein war dann etwas schwieriger.
aber auch hier hartbleiben. kommt Kater nach Hause, ist vielleicht nass und ist soooo arm dran (meiner ist immer ganz doll am klagen, und ist eine sooooo armer nasser kater), dann auch wieder klappe ein ganz wenig øffnen (nach innen, wie es auch wære wenn er sie selber aufstupst), rufen, locken, vielleicht leckerli von innen neben die klappe legen, ihn schnuppern lassen und klappe wieder zu. wenn er rausgehen gelernt hat und auch dazu nur die klappe benutzt, kommt rein auch irgendwann.
und: er mag vielleicht (wie meiner) seine nasse Not in klæglichem miau auf die penetranteste art ausdruecken, aber auch nasse katzen holen sich keine lungenentzuendung oder den tot wenn sie draussen etwas længer sitzen und probieren. es sei denn, es ist unter 0 grad bei euch. dann wuerde ich das reintraining auf das fruehjahr verschieben. und dann konsequent.
heike
P.S. wenn man es auf die sozusagen harte tour machen will, also katze kommt nicht raus es sei denn durch die klappe, dann muss drinnen ein klo stehen. aber ein drinnenklo sollte sowieso vorhanden sein, auch bei freigængern.