wie kater an klappe gewönnen?

Diskutiere wie kater an klappe gewönnen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; unser kater geht zwar durch die katzenklappe , aber nur weil wir sie immer mit isolierband aufgestellt haben. wir haben schon viel versucht ihn...
  • wie kater an klappe gewönnen? Beitrag #1
B

bolle

unser kater geht zwar durch die katzenklappe , aber nur weil wir sie immer mit isolierband aufgestellt haben.
wir haben schon viel versucht ihn dazu zu bringen, das er die klappe selbst "aufstuppst" aber vergebens. er hat vor der klappe zu viel respekt.
ich habs mit leckerlies probiert, ihn von einer seite angelockt, dabei klappe ein wenig geöffnet, aber sobals dann das eigengewicht der klappe auf sein "näschen" drückt, geht er zurück...
habt ihr tipps?

• wie kater an klappe gewönnen? Beitrag #2
Hallo Bolle,

vielleicht mal die Klappe mit irgendetwas "beschmieren", was er gerne ableckt? Schön klebrig ...
Oder einfach hart bleiben, denn solange sich eine andere Möglichkeit bietet, ziehen einige Katzen natürlich auch den bekannten Weg vor (wie bei meiner Freundin, einige gehen durch die Klappe, andere meckern solange vor dem Fenster rum, bis es geöffnet wird ...)

Gruß, Irene

• wie kater an klappe gewönnen? Beitrag #3
hast du katzen wie ich sie habe?
solche, die soooo gerne rauswollen, dann meckern, dann alles probieren?
du kannst ich einer solchen "desperaten" situation ab und zu neben die meckernde katze und neben die klappe setzen und die klappe ein ganz klein wenig øffnen, so dass ersehnte draussenluft der katze um die nase streicht. und dann luke wieder zu. du gehtst weg, katze wird nun weiter meckern und dann versuchen, an der klappe zu kratzen und durch zufall dann entdecken, dass man druecken muss und nicht kratzen.

so hat es meiner kapiert. raus hat er schnell gelernt. rein war dann etwas schwieriger.
aber auch hier hartbleiben. kommt Kater nach Hause, ist vielleicht nass und ist soooo arm dran (meiner ist immer ganz doll am klagen, und ist eine sooooo armer nasser kater), dann auch wieder klappe ein ganz wenig øffnen (nach innen, wie es auch wære wenn er sie selber aufstupst), rufen, locken, vielleicht leckerli von innen neben die klappe legen, ihn schnuppern lassen und klappe wieder zu. wenn er rausgehen gelernt hat und auch dazu nur die klappe benutzt, kommt rein auch irgendwann.
und: er mag vielleicht (wie meiner) seine nasse Not in klæglichem miau auf die penetranteste art ausdruecken, aber auch nasse katzen holen sich keine lungenentzuendung oder den tot wenn sie draussen etwas længer sitzen und probieren. es sei denn, es ist unter 0 grad bei euch. dann wuerde ich das reintraining auf das fruehjahr verschieben. und dann konsequent.

heike

P.S. wenn man es auf die sozusagen harte tour machen will, also katze kommt nicht raus es sei denn durch die klappe, dann muss drinnen ein klo stehen. aber ein drinnenklo sollte sowieso vorhanden sein, auch bei freigængern.

• wie kater an klappe gewönnen? Beitrag #4
was mir noch eingefallen ist zu dem thema durch die klappe raus:

meiner findet das immer ganz toll, wenn ich mit ihm zusammen rausgehe und dort mit ihm spiele. vielleicht mag deiner das ja auch.

du gehts raus, nimmst so nen federstangen-wedel-teil mit oder was æhnliches, und fængst draussen an zu spielen. mach es so, dass er es mitkriegt und dich sehnsuchtsvoll durch die geschlossene klappe bewundern kann. du rufts und lockst "wo ist der kater?" und naja, mit etwas glueck kommt er dann raus zu dir.

heike

• wie kater an klappe gewönnen? Beitrag #5
hallo,

ich habe unseren Kater geschnappt und ihn durch die Klappe "geschoben". Pfötchen festgehalten, damit sein Köpfchen die Klappe öffnet und dann durch... :wink:

Er hat's nach 2 bis 3mal kapiert. Natürlich wartet er auch heute oft, das ihm die Türe von seinen Untertanen geöffnet wird, ist ja bequemer....

Einfach weiterprobieren, wenn er unbedingt rauswill, wird er's schon machen....

LG
Sabine

Thema:

wie kater an klappe gewönnen?

wie kater an klappe gewönnen? - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe: Ich bin mittlerweile ratlos und weiss nicht mehr was ich machen soll. Mein Kater (12) war im August vier Tage zum allerersten Mal verschwunden...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten