Katzen allergiker

Diskutiere Katzen allergiker im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ein bekanter von mir ist auf katzen allergisch! er möchte aber gerne eine katze! er ist nicht auf das fell allergisch sonder auf den...
  • Katzen allergiker Beitrag #1
T

Thaliving

hallo,

ein bekanter von mir ist auf katzen allergisch!
er möchte aber gerne eine katze!
er ist nicht auf das fell allergisch sonder auf den speichel der katze glaube ich.
kennt ihr eine katze die spetziell für allergiker ist?
ich habe nämlich schonmal etwas gehört:katzen die speziell für allergiker sind!weiß es aber nicht mehr genau!

freue mich auf eure antworten
danke
LG

• Katzen allergiker Beitrag #2
Du sprichst sicher von den sog. Nackt-Katzen. Das ist aber schon am Rande der Qual-Züchtung. Davon würde ich dir auf jeden Fall abraten. Es gibt für Allergiker so viele Möglichkeiten, mit "normalen Katzen" zusammenzuleben, wenn der Wunsch danach sooo groß ist.

Zuerst sollte man zum Beispiel prüfen, ob man überhaupt auf alle Katzen allergisch reagiert, da manche Rassen (besonders die langhaarigen) und bestimmt Fellfarben weniger allergen zu sei scheinen. Auch kann man testen, ob man auf eine ganz spezielle Katze reagiert, indem man mit ein bisschen Fell von ihr einen Allergietest machen lässt statt mit dem Standard-Wirkstoff, der nicht immer zuverlässige Auskünfte gibt.

Es meldet sich hier auch sicher noch jemand mit eigenen Erfahrungen, wir haben hier im Forum ein paar allergische Katzenhalter.

• Katzen allergiker Beitrag #3
der bekante ist nicht auf das fell allergisch sondern auf den speichel!ja nackt katzen habe ich schon etwas von gehört.

danke schonmal
LG

• Katzen allergiker Beitrag #4
Es ist so gut wie immer der Speichel, welcher allergische Reaktionen auslöst. Da Katzen sehr reinlich sind sitzt dieser Speichel natürlich im Fell. Rassekatzen sind meist nicht so allergieauslösend wie EKH, und die Halblanghaar wie Norweger, Maine Coon und Sibirer sollen unter den Rassekatzen den niedrigsten Level haben.
Er solte also mal bei diesen Rassen schauen und wenn möglich Züchter besuchen.

• Katzen allergiker Beitrag #5
hier in norwegen (keine ahnung ob auch bei euch) gibt es sowas, das heisst petal cleanse.
da mein freund allergiker ist und ich 2 katzen habe, habe ich so ziemlich alles ausprobiert. petal cleanse schafft es, die allergischen reaktionen meines freundes zu minimieren. er reagiert viel weniger auf die katzen als ohne. so ganz haben wir es nicht geschafft, ihn symptomfrei zu kriegen, aber bei guter hygiene, oft und gruendlich putzen, bettwæsche hæufig wechseln und petal cleanse kann mein freund mit mir und den katzen zusammen wohnen. nur manchmal muss er allergietabletten nehmen, z.B. wenn er erkæltet ist und sein immunsystem sowieso schon wie wild am arbeiten ist.

man muss petal cleanse einmal wøchentlich jede woche anwenden, damit das funktioniert.

hier ist ein link:

wenn es "nur" ein bekannter ist, der allergisch ist und niemand der bei dir wohnt oder sehr oft da ist, dann wuerde mir keinen stress machen, sondern in der apotheke antihistamin (allergietableten) kaufen und sie bei dir liegen haben. jeder der dich besucht und probleme hat kriegt dann eine tablette. allergietabletten sind freiverkæuflich (zumindestens hier).

heike

Thema:

Katzen allergiker

Katzen allergiker - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Braunes trockenes Katernäschen: Hallo, mein 9 jähren Kater hat seit dem 22.12.24 eine braune, dicke, und trockene Nase. Er ist eine Hauskatze und geht nicht raus. Er hat keine...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Oben Unten