Es ist bei mir nicht so sehr die Angst vor der Op, sondern das schlechte Gewissen, was ich dann haben werde. Ich mache das ja gegen seinen Willen, und eigentlich habe ich kein Recht dazu. Wer nicht in der Lage ist, den Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, ohne irgendwelche Organe entfernen zu müssen, dürfte sich eigentlich keine Tiere halten. Das ist reiner Egoismus, keine Tierliebe. Sorry, aber das ist meine Meinung. Und daher komme ich damit nicht klar, daß ich meinen Kater nicht artgerecht halten kann. Im Prinzip hab ich ihn mir damit nur aus Egoismus gekauft (daß er als Wohnungskatze gehalten wird und nicht raus darf, gehört natürlich auch zu der nicht artgerechten Haltung). Und wenn ich ihn jetzt kastrieren lasse, fühle ich mich erst recht noch schlechter.
ich verstehe deine einwænde...
...und schliesse mich dennoch den anderen an.
viele gute gründe wurden ja schon genannt. dass es zu viele katzen gibt und die überschüssigen katzen leiden finde ich ist ein sehr gutes motiv um ein tier zu kastrieren. indem du ein tier unfruchtbar machst kannst du vielen (noch ungeborenen) katzen leid ersparen.
es ist klar, dass eine kastration gegen die natürlichen verhaltensweisen spricht, aber so sind katzen auch nicht natürliche wildtiere. sie sind haustiere, für die der mensch verantwortung hat, schliesslich hat er sich diese haustiere ja "gemacht".
Katzen, die kein zuhause haben, leben ein hartes leben. katzen sind (entgegen der weitverbreiteten annahme) nicht dafür ausgerüstet, einen kalten winter zu überleben. ist eine katze nass und sind es zusätzlich minusgrade kann die katze durchaus erfrieren.
dies, krankheiten, parasiten und mangelernährungen sind leider häufige schicksale von sich selbst überlassenen tieren, die ja jede saison aufs neue geboren werden.
ich finde, das dies ein sehr gutes argument für eine kastration ist.
es gibt einen weiteren grund, der das wohlergehen deines kater angeht.
hier in der stadt wo ich lebe (ich weiss nicht wies bei dir ausschaut), gibt es sehr viele katzen, die unter
fiv leiden.
fiv, das ist ganz grob erklärt, das gleiche wie hiv bei menschen. genauso unheilbar, genauso immer tötlich und genauso übertragbar. du kannst deinem kater nicht erklären, dass er ein kondom überstreifen soll um sich vor Katzenaids zu schützen.
das ist bei einer reinen wohnungskatze vielleicht kein so aktueller grund. doch, auch reine wohnungskatzen können ausbüchsen.
so, und nun ein grund der dein wohlergehen angeht.
Kater markieren ihr revier. und das stinkt wie die sau und ist nicht angenehm fuer dich. echt nicht. er markiert vielleicht jetzt noch nicht, doch niemand kann wissen was passiert, wenn du dir eine zweite dazu holst. vielleicht verspürt er ja dann das bedürfnis dem anderen tier zu zeigen, dass diese wohnung sein revier ist? Mein (kastrierter) Kater hat dem neuzugang jedenfalls gehörig gezeigt, wem was gehört.
es gibt jedoch eine alternative zur kastration, die es deinem kater ermöglicht, seinem trieb nachzugehen ohne katzenbabies zu hinterlassen.
diese alternative heisst vasektomie. hier werden nicht die hoden entfernt, sonder die samenleiter durchtrennt. (glaube ich, muesste aber selber noch mal nachlesen). dein kater kann sich mit einer katze vergnügen, aber es werden keine kitten daraus. Markieren wird er aber können ... und es eben unter umständen auch tun.
nicht jeder tierarzt führt die Vasektomie durch, aber du kannst dich ja mal umhören. gibt es zum beispiel eine tierärztliche hochschule bei dir in der umgebung?
Heike