hallo liebe foris,
meine große macht mir sorgen. ich fang mal von vorne an...
anfang september 2005 haben mein freund und ich shanty aus dem tierheim zu uns geholt. sie hat sich auf anhieb wohl gefühlt (schien so). keinerlei ängste oder unsicherheit gezeigt. seit dem ersten abend zuhause lag sie auf meinem schoß und blinzelte mir zu.
wir haben einen geregelten alltag, sie bekommt zur gleichen zeit futter, alles chic.
nach ca. zwei wochen fing sie an unsauber zu werden. machte täglich irgendwo hin. auf die chouch, die betten, auf rucksäcke und die wäsche.
ich stellte ihr ein weiteres klo zur verfügung.
sie hat also seither ein offenes (benutzt sie zum pinkeln) und eins mit haube (benutzt sie fürs große geschäft). ich habe einige katzenstreu sorten ausprobiert (natusan, catsan, thomas usw.) dann war längere zeit ruhe.
ohne das eine veränderung eintraf fing sie plötzlich wieder an.
ich muss dazu sagen, dass wir jedesmal zum tierarzt fuhren, um ein gesundheitliches problem auszuschließen. zweimal hatte sie eine blasenentzündung, das war aber dann auch ein anderes verhalten beim unsauber sein, ich wusste da es stimmt (körperlich) etwas nicht mit ihr.
im märz 2006 sind mein freund und ich in eine größere wohnung gezogen (von 60 auf 80m2)
sie hat sie von anfang an super angenommen.
im sommer ging ich mit ihr manchmal spazieren. da merkte ich z.b., dass sie bockig wurde wenn wir zu früh wieder nachhause gingen und das rechte sich mit einem stinkendem urin see in der wohnung. von da an ging es nicht mehr raus. sie durfte den ganzen sommer über auch auf dem balkon liegen. sie kam nur noch zum fressen rein. konnte sie mal nicht raus, das gleiche spiel=unsauber!
dann war sie (war ja auch kalt) ausschließlich in der wohnung.
längere zeit war dann auch ruhe. und plötzlich, aus heiterem himmel... macht sie wieder ständig ins bett (gästebett, mein freund macht da manchmal mittagsschlaf).
im juli 2006 haben wir eine zweite katze dazu geholt. wir dachten das wäre eine gute idee. sie vertragen sich auch ganz gut, so langsam aber sicher spielen sie auch ohne zu fauchen miteinander (jagen sich durch die wohnung)
in den letzten monaten (dezember und januar) nimmt die unsauberkeit wieder zu und vorallem auch die dreistigkeit von ihr. aktuelles beispiel heute:
mein freund und ich rauchen nur auf dem balkon (wohnung ist rauchfreie zone-ausnahmslos!) ich geh schon ins wohnzimmer zurück und er ist noch im "balkon"-zimmer. shanty sitzt auf dem bett, auf dem kopfkissen, guckt ihn an und pinkelt dabei. er hat das leider nicht mitbekommen, weil er dachte sie wollte gestreichelt werden! das ist so unglaublich. sonst hat sie es immer "heimlich" gemacht und nun so offensichtlich. oder ein anderes beispiel von vor einigen tagen: mein freund beobachtet wie sich shanty gerade in einen karton mit unterlagen setzen will und hat sie gerade noch so abhalten können... das biest geht dann natürlich ganz frech aufs kaklo und verrichtet dort (wo es ja auch sein soll) ihr geschäft.
gerade davon abhalten das sie sich auf einer reisetasche löst konnte er auch noch.
wir machen jetzt von diesem zimmer immer die tür zu...blöd daran ist nur, sie sucht sich dann einen anderen platz.
ich bin total verzweifelt. im laufe des letzten jahres mussten wir ein bett, eine chouch, ettliche kissen und decken wegschmeißen. das geht nicht nur ins geld, sondern auch an die substanz. wir haben dielen boden, wenn da mal eine unsauberkeit über nacht oder so liegt...na schönen dank!!!
ich habe es selbst schon mit bachblüten therapie versucht...nichts hilft!
shanty ist zwar pflegefall niere und manchmal macht sie einfach so unter sich, weil sie schläft oder nicht mehr schafft...aber sich dreißt vor einen setzen (3meter vom kaklo entfernt)... kann keine gesundheitlichen ursachen haben.
alle drei monate, jetzt nur noch alle halbe jahre sind wir immer zur blutuntersuchung beim tierarzt um ihre werte zu kontrollieren.
mein freund hat keine lust mehr, er sagt ich soll sie zurück ins tierheim bringen... ich hingegen liebe meine dicke knutschkugel.... meinen freund allerdings auch!!!
nachdem nun alle gesundheitlichen möglichkeiten ausgeschlossen wurden und sich auch nichts privat geändert hat, was ursache für ihre unsauberkeit sein könnte...*seufz*... was soll ich nur tun?????
ich habe euch schon einige male um rat gefragt, habe alle tips probiert, alle ratschläge befolgt, bin stammgast beim tierarzt... nichts! nichts! nichts!
sie tut es immer und immer wieder!!!