hoffnungslos-lang aber wichtig

Diskutiere hoffnungslos-lang aber wichtig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo liebe foris, meine große macht mir sorgen. ich fang mal von vorne an... anfang september 2005 haben mein freund und ich shanty aus dem...
  • hoffnungslos-lang aber wichtig Beitrag #1
S

Shanty

hallo liebe foris,

meine große macht mir sorgen. ich fang mal von vorne an...

anfang september 2005 haben mein freund und ich shanty aus dem tierheim zu uns geholt. sie hat sich auf anhieb wohl gefühlt (schien so). keinerlei ängste oder unsicherheit gezeigt. seit dem ersten abend zuhause lag sie auf meinem schoß und blinzelte mir zu.
wir haben einen geregelten alltag, sie bekommt zur gleichen zeit futter, alles chic.
nach ca. zwei wochen fing sie an unsauber zu werden. machte täglich irgendwo hin. auf die chouch, die betten, auf rucksäcke und die wäsche.
ich stellte ihr ein weiteres klo zur verfügung.
sie hat also seither ein offenes (benutzt sie zum pinkeln) und eins mit haube (benutzt sie fürs große geschäft). ich habe einige katzenstreu sorten ausprobiert (natusan, catsan, thomas usw.) dann war längere zeit ruhe.
ohne das eine veränderung eintraf fing sie plötzlich wieder an.
ich muss dazu sagen, dass wir jedesmal zum tierarzt fuhren, um ein gesundheitliches problem auszuschließen. zweimal hatte sie eine blasenentzündung, das war aber dann auch ein anderes verhalten beim unsauber sein, ich wusste da es stimmt (körperlich) etwas nicht mit ihr.

im märz 2006 sind mein freund und ich in eine größere wohnung gezogen (von 60 auf 80m2)
sie hat sie von anfang an super angenommen.
im sommer ging ich mit ihr manchmal spazieren. da merkte ich z.b., dass sie bockig wurde wenn wir zu früh wieder nachhause gingen und das rechte sich mit einem stinkendem urin see in der wohnung. von da an ging es nicht mehr raus. sie durfte den ganzen sommer über auch auf dem balkon liegen. sie kam nur noch zum fressen rein. konnte sie mal nicht raus, das gleiche spiel=unsauber!
dann war sie (war ja auch kalt) ausschließlich in der wohnung.
längere zeit war dann auch ruhe. und plötzlich, aus heiterem himmel... macht sie wieder ständig ins bett (gästebett, mein freund macht da manchmal mittagsschlaf).
im juli 2006 haben wir eine zweite katze dazu geholt. wir dachten das wäre eine gute idee. sie vertragen sich auch ganz gut, so langsam aber sicher spielen sie auch ohne zu fauchen miteinander (jagen sich durch die wohnung)
in den letzten monaten (dezember und januar) nimmt die unsauberkeit wieder zu und vorallem auch die dreistigkeit von ihr. aktuelles beispiel heute:
mein freund und ich rauchen nur auf dem balkon (wohnung ist rauchfreie zone-ausnahmslos!) ich geh schon ins wohnzimmer zurück und er ist noch im "balkon"-zimmer. shanty sitzt auf dem bett, auf dem kopfkissen, guckt ihn an und pinkelt dabei. er hat das leider nicht mitbekommen, weil er dachte sie wollte gestreichelt werden! das ist so unglaublich. sonst hat sie es immer "heimlich" gemacht und nun so offensichtlich. oder ein anderes beispiel von vor einigen tagen: mein freund beobachtet wie sich shanty gerade in einen karton mit unterlagen setzen will und hat sie gerade noch so abhalten können... das biest geht dann natürlich ganz frech aufs kaklo und verrichtet dort (wo es ja auch sein soll) ihr geschäft.
gerade davon abhalten das sie sich auf einer reisetasche löst konnte er auch noch.
wir machen jetzt von diesem zimmer immer die tür zu...blöd daran ist nur, sie sucht sich dann einen anderen platz.
ich bin total verzweifelt. im laufe des letzten jahres mussten wir ein bett, eine chouch, ettliche kissen und decken wegschmeißen. das geht nicht nur ins geld, sondern auch an die substanz. wir haben dielen boden, wenn da mal eine unsauberkeit über nacht oder so liegt...na schönen dank!!!

ich habe es selbst schon mit bachblüten therapie versucht...nichts hilft!
shanty ist zwar pflegefall niere und manchmal macht sie einfach so unter sich, weil sie schläft oder nicht mehr schafft...aber sich dreißt vor einen setzen (3meter vom kaklo entfernt)... kann keine gesundheitlichen ursachen haben.

alle drei monate, jetzt nur noch alle halbe jahre sind wir immer zur blutuntersuchung beim tierarzt um ihre werte zu kontrollieren.

mein freund hat keine lust mehr, er sagt ich soll sie zurück ins tierheim bringen... ich hingegen liebe meine dicke knutschkugel.... meinen freund allerdings auch!!!
nachdem nun alle gesundheitlichen möglichkeiten ausgeschlossen wurden und sich auch nichts privat geändert hat, was ursache für ihre unsauberkeit sein könnte...*seufz*... was soll ich nur tun?????

ich habe euch schon einige male um rat gefragt, habe alle tips probiert, alle ratschläge befolgt, bin stammgast beim tierarzt... nichts! nichts! nichts!
sie tut es immer und immer wieder!!!

• hoffnungslos-lang aber wichtig Beitrag #2
ich denke,und sage es ganz vorsichtig,dass es evtl sein könnte,dass sie gerne raus Würde,also mit allein draussen rumsstreunen.

ich bin nicht sonderlich katzenerfahren und bin gespannt,was die Profis dazu sagen

aber ich drück dir die Daumen,dass du sie nicht weggeben musst!

LG,Simone

• hoffnungslos-lang aber wichtig Beitrag #3
hallo bay-bee,
wenn sie länger draußen ist, also eine freilaufende katze wär, dann hätte sie ständig eine blasenentzündung... sie ist da sehr anfällig... alles schon ausprobiert :cry:

• hoffnungslos-lang aber wichtig Beitrag #4
Hallo Shanty,

ich weiss nicht ob du etwas davon hälst,aber mir u. einem meiner Kater hat eine Tierkommunikatorin sehr geholfen.Ich hatte zur Gesellschaft meines Katers einen damals einjährigen Kater vom Tierschutz übernommen.Alles lief wunderbar.Nach einem halben Jahr aber wurde dieser Kater unsauber.Ich hatte auch alles mögliche probiert u. nichts half.in meiner Verzweiflung habe ich mich an Frau Pelzer-Hilke gewendet.Sie hatte mal eine Serie über Tierkommunikation in einer Katzenfachzeitschrift veröffentlicht.Nachdem sie mit meinem Kater ein "Gespräch" geführt hat ,war er nicht ein einziges Mal mehr unsauber.
Frau Pelzer-Hilke hat zur Zeit persönlich einige Verpflichtungen,daher weiss ich nicht genau ob sie Zeit hat für ein Gespräch mit deinem Kater aber du kannst sie ja einfach einmal anrufen.Sie ist super nett u. mich hat die ganze Sache nur 50 Euro gekostet.

• hoffnungslos-lang aber wichtig Beitrag #5
Hallo,

auweia - das hört sich zwar nach Protest an - ist es z. T. sicher auch, denn eine Katze ist keine Tier, das man an die Leine nimmt und bestimmt, wann es rein oder raus geht (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber da gibt es ja auch noch das Nierenproblem, welches Du zwar immer vorbildlich kontrollieren lässt, aber Dich nicht weiter dazu ausgelassen hast. Was tust Du - bekommt sie Diät, irgendwelche Medikamente?
Was fütterst Du?
Wenn sie zu Blasenentzündungen neigt, wurde die Ursache abgeklärt, d. h. wirklich genauer untersucht? Vielleicht hat sie die Nierenprobleme, weil die Blase nie richtig kuriert wurde?
Wie alt ist die Maus?

Ich kann gut verstehen, dass ihr nicht erfreut über das Verhalten seid und sicherlich ist es auch von ihr gewollt, dass ihr es seht - für mich ist es ein Hilferuf! Die Katze ins Tierheim zurückbringen, wäre das schlimmste, was ihr tun könnt.

LG, Irene

• hoffnungslos-lang aber wichtig Beitrag #6
das mit der tier-kommunikation wäre ja noch ne super idee und 50,- sind dafür auch in ordnung. ich lebe in berlin, die dame auch? oder ist sie deutschlandweit unterwegs?

wenn shanty und ich draußen spazieren waren, war sie nie an der leine. sie konnte frei wählen wo lang sie läuft und auf bäume springen etc.
in einen transporter muss sie auch nicht mehr. den findet sie so schrecklich das sie sofort unter sich macht. sie kommt jetzt immer mit geschirr und leine zum arzt, das gefällt ihr gut. da kann man beim autofahren auch viel mehr sehen (angeschnallt mit katzengurrt selbstverständlich)

die blasenentzündung ist auskuriert gewesen, hab das alles kontrollieren lassen.

spezielles nierendiätfutter bekommt sie auch (kattovit, felidae) wenn sie mal wieder die nase voll davon hat und das futter stehen lässt, bekommt sie zur abwechlung mal lux.
medikamente muss sie laut tierarzt nicht bekommen.

• hoffnungslos-lang aber wichtig Beitrag #7
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze vom Freigang allein immer wieder Blasenentzündungen bekommt. Das würde ich unter den entsprechenden vorbeugenden Maßnahmen, die Ihr jetzt unternommen habt, nochmal ausprobieren. Schließlich ist sie Euch auf dem Balkon auch nicht krank geworden.

In meinen Augen ist das recht eindeutig Protest, weil sie raus will. Leider hast Du ihr mal Freigang angeboten (wenn auch in Deiner Begleitung). Damit hat sie quasi Blut gerochen und will mehr. Dagegen wirst Du in meinen Augen nicht mehr viel machen können, als ihr den so sehr ersehnten Freigang zu gewähren.

• hoffnungslos-lang aber wichtig Beitrag #8
@herbstzeitlose
das ist nicht ganz richtig, shanty hat auch blasenentzündungen gehabt, als sie nur auf dem balkon war. das ist wie bei menschen, die einen sind anfälliger, die anderen nicht. und tut mir leid, aber leider hörte das unsauber sein auch nicht auf, als sie den ganzen tag draußen ihren freigang hatte. schlußfolgerung: es liegt nicht am fehlenden freigang. aber danke für deine idee.

wie auch immer, schluß mit rum rätseln. ich werde das mit der tierkommunikation ausprobieren. zu verliehren hab ich ja nichts...

wie gesagt, gesundheitliche probleme sind für das problem nicht verantwortlich... alles schon abgeklärt. war ja schließlich das (logischerweise) erste was ich gemacht habe.

vielen dank für eure antworten und anregungen. ich werde mal berichten ob es etwas gebracht hat mit der tierkommunikatorin.

lieben gruß

• hoffnungslos-lang aber wichtig Beitrag #9
Hallo Shanty,

Tierkommunikation ist nicht abhängig von Örtlichkeiten.Du brauchst ihr nur ein Bild deines Katers zu schicken(geht auch über PC) auf dem sie die Augen sehen kann.Das ist ja der Grund warum ich vorsichtig fragte ob du für so eine Sache offen bist.Ich wurde u. werde oftmals ausgelacht weil ich davon überzeugt bin das es Menschen gibt, die in der Lage sind ihre eigenen Gedanken völlig auszuschalten um so einen Kontakt zu den Tieren herstellen zu können.
Sie schickt dir dann das Gespräch zu,telefonirt mit dir u. gibt dir Anweisungen wie du dich verhalten mußt,gegebenenfalls Bachblütenempfehlungen u. erklärt dir die Bedeutung von Gedankenbildern.
Wenn du nun nur noch Bahnhof verstehst können wir gerne über PN schreiben,da ich mir nicht sicher bin ob das hier jemanden interessiert.

Thema:

hoffnungslos-lang aber wichtig

hoffnungslos-lang aber wichtig - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Oben Unten