Hallo!
Also, in genau DER Situation war ich (bzw. waren meine Katzen) noch nicht, allerdings musste auch ich feststellen, dass bei unserer Katze Phoebe nach der Kastration schon Verhaltensänderungen eintraten:
Sie wurde geradezu zickig und aggressiv, am Anfang war es mit ihr nicht auszuhalten, sie schlug um sich und kratzte und knurrte.
Inzwischen hab' ich mich dran gewöhnt und lass mich nicht mehr davon beeindrucken, aber es ist auch besser geworden. Sie ist jetzt wieder (nach einem dreiviertel Jahr) umgänglicher geworden.
Also lautet mein erster Tipp für dich: Geduld.
Nach der Kastration ist der Hormonhaushalt der Tiere beeinträchtigt. Es könnte sein, dass der eine Kater den zuerst-Kastrierten nicht mehr als gleichberechtigten Kater ansieht, weil ihm die Hormone fehlen.
Folge davon könnte sein, dass die beiden ihr Rangkämpfe neu durchspielen müssen.
In dem Fall werden sie sich eine Zeit lang prügeln und zanken (auch wenn es Brüder sind), aber sobald sie das unter sich "ausgemacht" haben, müssten wieder Ruhe und Frieden einkehren.
Also gib beiden etwas Zeit das zu klären, dann müsste bald alles wieder in Ordnung sein.
Gruß
Filia