geschwisterzoff seit rolligkeit

Diskutiere geschwisterzoff seit rolligkeit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wer kann helfen?!? wir haben seit drei monaten zwei kater (brüder), die immer ein herz und eine seele waren - bis der größere rollig wurde. wir...
  • geschwisterzoff seit rolligkeit Beitrag #1
M

miiieze

wer kann helfen?!?

wir haben seit drei monaten zwei kater (brüder), die immer ein herz und eine seele waren - bis der größere rollig wurde. wir haben sie sofort kastrieren lassen, aber seitdem gibt es nur noch haue, wenn wir die beiden zusammenlassen. es ist zwar schon etwas besser geworden, aber sie müssen halt tageweise abwechselnd ins bad gesperrt werden, weil es anders gar nicht geht - und auf dauer kann das ja auch kein zustand bleiben :cry:
wenn wir versuchen, sie aneinander zu gewöhnen, ist es erst ein umeinanderschleichen, dann beginnt der "zu-spät-kastrierte" am hintern des anderen zu schnüffeln, was diesem aber nicht gefällt. habe so das gefühl, dass der nur spielen will, was der andere aber gleich als revierkampf interpretiert und dann jagen sie sich gleich wieder bzw. liegen sich buchstäblich in den haaren, dass die fetzen fliegen...

hat jemand schon solche erfahrungen gemacht? wäre sehr dankbar für den einen oder anderen tipp :wink:

• geschwisterzoff seit rolligkeit

Anzeige

• geschwisterzoff seit rolligkeit Beitrag #2
Hallo!
Also, in genau DER Situation war ich (bzw. waren meine Katzen) noch nicht, allerdings musste auch ich feststellen, dass bei unserer Katze Phoebe nach der Kastration schon Verhaltensänderungen eintraten:
Sie wurde geradezu zickig und aggressiv, am Anfang war es mit ihr nicht auszuhalten, sie schlug um sich und kratzte und knurrte.
Inzwischen hab' ich mich dran gewöhnt und lass mich nicht mehr davon beeindrucken, aber es ist auch besser geworden. Sie ist jetzt wieder (nach einem dreiviertel Jahr) umgänglicher geworden.
Also lautet mein erster Tipp für dich: Geduld.
Nach der Kastration ist der Hormonhaushalt der Tiere beeinträchtigt. Es könnte sein, dass der eine Kater den zuerst-Kastrierten nicht mehr als gleichberechtigten Kater ansieht, weil ihm die Hormone fehlen.
Folge davon könnte sein, dass die beiden ihr Rangkämpfe neu durchspielen müssen.
In dem Fall werden sie sich eine Zeit lang prügeln und zanken (auch wenn es Brüder sind), aber sobald sie das unter sich "ausgemacht" haben, müssten wieder Ruhe und Frieden einkehren.
Also gib beiden etwas Zeit das zu klären, dann müsste bald alles wieder in Ordnung sein.
Gruß
Filia

• geschwisterzoff seit rolligkeit Beitrag #3
Versuch doch mal Feliway für die Steckdose. Das sind Pheromone, die die Katzen glücklich stimmen. Gerade bei Katzenzoff hilft das manchmal wirklich sehr gut. Du bekommst es beim Tierarzt oder in Apotheken. Es wird dann wie so ein Raumduft oder Mückenvernichter in die Steckdose gesteckt und "pheromont" dann so vor sich hin... Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Bis sich der Hormonstatus nach einer Kastration neu eingependelt hat, können gut und gerne mal bis zu acht Wochen vergehen.

Übrigens: Kater können nicht rollig werden. Sie werden lediglich geschlechtsreif. Weibliche Katzen werden rollig, in der Zeit sind sie zur Paarung mit einem Kater bereit.

Thema:

geschwisterzoff seit rolligkeit

geschwisterzoff seit rolligkeit - Ähnliche Themen

3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Schwierige Katzenzusammenführung: Folgende Situation: Ich selbst habe zwei Katzen, ein Kater 4 Jahre alt, ein Siammix aus Spanien, den ich mit 8 Monaten bekam und eine getigerte...
richtiges Verhalten bei Zusammenführung: So, habe schon viel in verschiedenen Foren gelesen über Zusammenführungen, aber wollte jetzt auch mal direkt nach Rat zu der genauen Situation...
Aus zwei mach drei... oder besser nicht?: Hallo ihr Lieben, wir haben ein Katzenproblem… Ich habe schon viel bei euch gelesen und so manches über unsere Mietzen gelernt, aber nun habe...
Biete Geschwisterpaar/Notfellchen...: Hallo ihr Lieben, mit freundlicher Genehmigung durch Anne (TanteAnne...lieben, lieben Dank!!!) stelle ich euch hier mein Geschwisterpärchen...
Oben Unten