• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nickhautvorfall - Was ist nur los?

Diskutiere Nickhautvorfall - Was ist nur los? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, seit einigen Tage hat unsere kleine Mia einen beidseitigen Nickhautvorfall. Ihr geht es ansonsten aber gut: Sie verhält sich...
  • Nickhautvorfall - Was ist nur los? Beitrag #1
Hemsi

Hemsi

Hallo zusammen,

seit einigen Tage hat unsere kleine Mia einen beidseitigen Nickhautvorfall. Ihr geht es ansonsten aber gut: Sie verhält sich normal, frisst gut, spielt, kuschelt - alles wie immer. Ihre Augen sehen allerdings furchtbar aus. Die Nickhaut ist weiß mit einem dunkelbraunen Rand und zieht sich fast über das halbe Auge.

Gestern waren wir beim Tierarzt. Sie hatte leichtes Fieber (40 Grad) und hat eine Antibiotika-Spritze, ein homöopathisches Mittel zur Stärkung des Immunsystems sowie eine Augensalbe verabreicht bekommen - sie würde wohl einen Infekt "ausbrüten". Hätte sie heute nicht gefressen, hätten wir heute wieder zu unserer TÄ gemusst. Aber sie frisst zum Glück normal. So gehen wir morgen wieder, da das AB ja nur 48h wirkt. Es scheint Null gebracht zu haben ... die Augen haben sich nicht wesentlich gebessert.

Was kann das nur sein? Würmer schließe ich aus. Wir haben erst vor ca. 3 Monaten alle drei entwurmt und unsere leben ja nur in der Wohnung. Heute habe ich allerdings in ihrem Kot einen riesigen Haarballen gefunden - kann es sein, dass das ihr solche Probleme bereitet? Ich gebe jetzt extraviel Malzpaste ...

Sollten wir morgen einen Augenabstrich machen lassen? Oder erst mal abwarten?

Naja, bin mal gespannt, was die TÄ morgen sagt ... aber etwas beunruhigt bin ich schon ...

LG,

Hemsi

• Nickhautvorfall - Was ist nur los?

Anzeige

• Nickhautvorfall - Was ist nur los? Beitrag #2
Hm, also 40foeber is nich leichtes fieber meiner meinung nach. Niesen tu sie nich? sonst hätt ich auch ne erkältung oder sogar katzenschnupfen getippt. vielleicht ist es dr anfang einer bindehautentzündung?

• Nickhautvorfall - Was ist nur los? Beitrag #3
Hmmm, es war wohl 39,8 (genau weiß ich es nicht, mein Freund war mit der Miez allein bei der TÄ) und sie meinte, da käme wohl noch eine gehörige Portion "Tierarztaufregung" dazu und es wäre damit kein Grund zur Beunruhigung. Aber du hast recht, normal ist es auf jeden Fall nicht ... aber als der unser einer Kater Fieber hatte, da war er ganz anders, apathisch und hat sich nur zusammengekauert - man hat förmlich gesehen, dass es ihm schlecht geht. Mia ist ja quietschfidel ...

Lg,

Hemsi

• Nickhautvorfall - Was ist nur los? Beitrag #4
Hallo,

also ich denke, wenn sie ansonsten gut drauf ist, würde ich einfach mal abwarten. Das AB wirkt ja auch nicht von jetzt auf sofort, solange sie sich ansonsten normal verhält. Wenn ihr aber eh wieder zum Tierarzt geht, vielleicht wäre ein Blutbild sinnvoll, es könnte aber auch durchaus sein, dass der Haarballen ihr zu schaffen gemacht hat...

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass sie bald wieder ganz gesund ist.

Liebe Grüße,

Claus

• Nickhautvorfall - Was ist nur los? Beitrag #5
So kurzes Update: Wir waren gestern wieder beim Tierarzt, die Augen sind unvrändert schlecht. Unsere TÄ konnte sich nicht wirklich erklären was los ist - sie meinte, dass sie fest damit gerechnet hat, dass Mia eine dicke Erkältung bekommt. Aber nichts dergleichen. Mia ist fit, frisst weiterhin normal und hat kein Fieber - die Nickhaut ist ein wenig zurückgegangen, aber naja es sieht immer noch gruselig aus. Sie hat nochmal eine AB-Spritze bekommen und wir geben ihr bis Montag zwei "Kügelchen" (homöopathisch) täglich für das Immunsystem. Wenn sich bis Montag nichts ändert, wird eine Blutuntersuchung gemacht ...

Nicht gerade beruhigend finde ich ...

LG,

Hemsi

Thema:

Nickhautvorfall - Was ist nur los?

Nickhautvorfall - Was ist nur los? - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Akute Pankreatitis!: Hallo, wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut. Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf: Hallo ihr Lieben, dieses Mal hat unsere Mila ein ziemlich fieses Problem mit Verstopfung. Nachdem sie das ganze Wochenende Probleme mit ihrem...
Oben Unten