• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frisch kastriert

Diskutiere Frisch kastriert im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle! Habe ein eher kurzfristiges Problem! Unsere halbe Portion (weiblich) ist heute kastriert worden und leidet nun natürlich...
  • Frisch kastriert Beitrag #1
S

Samanouske

Hallo an alle! Habe ein eher kurzfristiges Problem! Unsere halbe Portion (weiblich) ist heute kastriert worden und leidet nun natürlich steinerweichend. Sorgen macht mir nur, dass sie immernoch (OP 8h vorbei) erbricht. ich denke das kommt vom Narkosemittel. Gibt es da ein Hausmittel? Um ihr wenigstens das zu erleichtern? Ich denke, dass sich das von selbst wieder gibt, aber man leidet so schrecklich mit! Für Tipps sind wir dankbar!!!

LG Samanouske und die halbe Portion

• Frisch kastriert Beitrag #2
Habe gerade dein Beitrag gelesen. Er ist schon ein Paar Tage alt. Und hoffe ganz stark, dass deine Katze es gut überstanden hat.
Meine Katze Lissi ist gerade 8 Monate alt und im Februar haben wir uns vorgenommen sie zu kastrieren. Mir tut schon jetzt mein Herz wegen ihr weh :cry: ...Ich weiß nicht wie ich es überleben werde...
Sag mal, hat es deine Süsse gut überstanden (Ich sammle so ein Paar Informationen über die ganze Kastrations-Prozedur).
Hat die Operation lange gedauert? Vergehen denn die schmerzen bald, oder dauert es länger? :cry:
MfG
Sneshana

• Frisch kastriert Beitrag #3
Hi
Kleiner Erfahrungsbericht über die Kastration meiner Weibsen.
Als sie ca ein Jahr waren haben wir den Termin zur OP gemacht. Zwei Tage vor Termin haben sich meine Schätzchen überlegt dann doch rollig zu werden ;-). Hat ihnen aber nix genutzt sie wurden zum Termin operiert. 1o Stunden vorher gab es nichts mehr zu futtern, die Nacht war eine Qual für mich. Morgens um 8h hab ich sie beide in die Praxis gebracht, nachmittags um 16h konnte ich sie wieder abholen. Sie waren noch etwas benebelt von der Narkose und sind geschwankt, direkt Richtung Futternapf *seufz* Die eine hat sich gleich den Bauch vollgeschlagen und die andere hat sich vor die Heizung gelegt und ihren Rausch ausgepennt. Keine der beiden hat erbrochen. Am nächsten Tag waren beide wieder fit, haben wohl auch keine Schmerzen gehabt. Beide waren ganz brav und haben auch gar nicht an den Fäden gezuppelt. Nach einer Woche zum Fäden ziehen zum Tierarzt, ganz brav stillgehalten :) und die Geschichte war ausgestanden. Das Einzige was echt lange gedauert hat war das Nachwachsen vom Fell und das Desinfektionmittel aus dem noch vorhandenen Fell bürsten.
Letztes Jahr bei der Katerkastration lief es Ähnlich ab, mein Hardcorechaot ist aus dem Kennel gewankt, hat gefuttert und dann ne Runde gepennt. Als er ausgeschlafen hatte hat er sich benommen als wäre gar nichts gewesen. Ich hab echt nachgeschaut ob sie ihn wirklich kastriert haben ;-)
LG
Dot

• Frisch kastriert Beitrag #4
Hallo nochmal!!
Mein halbe Portion hat es gut überstanden...allerdings hat sie sich auch noch am Morgen danach übergeben und 2 Tage später wieder richtig gefressen, was sehr ungewöhnlich für die kleine Fresserin war. Leider hat sich ein Faden entzündet und Eiter hat sich gebildet. War aber jetzt auch nicht weiter schlimm. Ihr geht es schon wieder viel zu gut. Sie ist rotzfrech wie eh und je, und hat die ganze Aufregung um sich sichtlich genossen. Schmerzen hatte sie keine.Trotzdem habe ich wieder gemerkt, dass es eben doch kein Routineeingriff. Und dass es jede Katze anders verträgt.... Ich bin froh, dass es ausgestanden ist !

Meine frühere Katze hatte gar keine Beschwerden, nur den Transportkorb konnten wir vergessen, da haben wir sie nie wieder rein bekommen.*grins*
(Und Katzen können sich mit allen 4 Pfoten wehren, da ist ein Löwe lammfromm)

Also: Augen zu und durch...
Grüße Samanouske

• Frisch kastriert Beitrag #5
Hallo,

nachdem wir Celine nun gestern im Rahmen eines Kaiserschnittes kastrieren liesen, hier noch ein Paar Eindrücke.

In der Hoffnung noch ein Kitten retten zu können haben wir Celine an der Grenze zum Aufwachen nakotisiert. Mit der Option nachzugeben, sollte sie Anzeichen vom Wachwerden zeigen. Ein starkes Schmerzmittel unterdrückte eh jeden Schmerz.

Die OP ging aufgrund der Eile, die ein Kaiserschnitt erfordert recht schnell. Das gründliche Vorbeiten und das sorgfältige vernähen der Wunde, die bei uns aufgrund des KS sehr groß ist nahm deutlich mehr Zeit in Anspruch, als der Eingriff selbst.

Zum Schutz vor einer Entzündung bekommt Celine Antibiotika, zunächst inform eines Depots per Spritze und dann in Form von Pillen.

Bevor ich Celine nach einer guten halben Stunde wieder in ihren Korb legte, um sie gleich wieder mit nach Hause zu nehmen, bekamm sie noch eine Spritze mit Schmerzmittel. Schmerzen, so unsere Tierärztin, sollte heute niemand mehr leiden. Eine Einstellung, die leider immer noch nicht selbstverständlich ist. Ansonsten bitte Schmerzbehandlung einfordern!

Celine konnte sich schon wenig später selbst bequem einrollen, in der Nacht hat sie sich zu uns ins Bett durchgekämpft, sie hat natürlich noch mit der Narkose zu tun, doch geht es ihr insgesammt schon sehr gut und wenn sie schläft scheint sie das entspannt zu tun.

LG Frank

Thema:

Frisch kastriert

Frisch kastriert - Ähnliche Themen

Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten