Reinigt sein Po nicht...?
Diskutiere Reinigt sein Po nicht...? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen
Meine Nachbarin hat einen 2 jährigen Kater aus dem TH adoptiert. Läuft alles super soweit, schon nach der zweiten Woche konnte Sie...
-
-
Reinigt sein Po nicht...? Beitrag #1
Hallo Zusammen
Meine Nachbarin hat einen 2 jährigen Kater aus dem Tierheim adoptiert. Läuft alles super soweit, schon nach der zweiten Woche konnte Sie in raus lassen.
Nur ein Problem haben Sie mit Ihm, er reinigt sein Po nicht sonderlich sauber (ihr versteht was ich meine?!).
Was kann man tun damit er sich öfters damit beschäftigt?!
Krankheit kann ausgeschlossen werden.
Danke für Eure Tipps.
-
-
-
Reinigt sein Po nicht...? Beitrag #2
Vielleicht immer mal nach dem Klogang mit einem feuchtwarmen Zewatuch (nicht handelsübliche Feuchttücher, die mit Reinigungszeugs getränkt sind!) nachputzen? Vielleicht ist ihm das dann so unangenehm, dass er es selber macht?
LG, Irene
-
-
Reinigt sein Po nicht...? Beitrag #3
hallo
so etwas kenne ich von meinem kater auch. er ist ein strassenfund kater, wurde anfangs ständig rumgereicht bis er dann bei mir landete. der war so durch den wind, dass er sich auch in den ersten ein, zwei monaten nicht wirklich geputzt hat...der sah aus :roll:
als er sich dann wohl sicherer fühlte und merkte, dass er nun hier bleibt, fing er dann ganz normal an, sich zu putzen und ist bis heute ein sauberer kater...ansonsten gibts da aber auch tricks die etwas helfen wie z.B. nach dem klogang das ärschlein mit feuchten papier etwas abwischen, dann kapiert er das auch etwas schneller was er nun doch bitte machen soll.
also, keine panik, ich denke das legt sich von ganz alleine wenn der süße sich bei deinen freunden eingelebt hat.
lg, luka
-
-
Reinigt sein Po nicht...? Beitrag #4
Danke!
Komisch ist nur, dass es sicht sonst überall ganz normal Putzt nur eben da hinten nicht :?
-
-
Reinigt sein Po nicht...? Beitrag #5
Es könnte natürlich auch sein, dass er ein Problem mit seinen Analdrüsen hat. Vielleicht "stinkt" es ihm zu sehr oder tut vielleicht auch weh?
Sollte vielleicht mal der Tierarzt überprüfen.
LG, Irene
-
-
Reinigt sein Po nicht...? Beitrag #6
Hmm das wäre natürlich Möglich.
Ich gebe es ihr mal so weiter.
Vielen Dank!
-
-
Reinigt sein Po nicht...? Beitrag #7
Hallo,
ich kenn das als recht typisches Phänomen und Problem bei Katzen, die als Katzenkind zu früh von der Mutter getrennt wurden.
Mit Rübe hatte ich denselben Ärger. Häufig genug saß sie dann auch noch mit dem dreckigen Hinterteil so, dass der Kot dann in den Kratzbaum oder ein Kissen oder sonstwo hin geschmiert wurde, wo man ihn denfinitiv nicht haben wollte.
Mich hat das so massiv genervt, dass ich der Kleinen regelmäßig den Pöter mit einem feuchten Stück Klopapier gereinigt habe. Lange war das nicht nötig, dann hatte sie begriffen, was ich von ihr wollte.
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass das bei einem zweijährigen Kater nicht mehr ganz so einfach ist ;-) .
-
-
Reinigt sein Po nicht...? Beitrag #8
Meine drei Kater putzen sich nach dem Klogang auch nicht gleich und das ist auch nicht nötig, da ist nichts zum Abputzen. Von Natur aus gleich sauber.

Thema: