Hallo,
Baerchen hat es schon geschrieben, in der Regel gilt, ganz oder gar nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast, den Garten zu sichern, prima dann würde ich das machen. Ansonsten musst Du dir überlegen, ob Du ihnen Freigang gewähren willst, mit allem schönen, was dazu gehört, aber auch mit allen Risiken und aller Angst, die dazugehört. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe selbst 3 Freigänger.
Wichtig ist natürlich so oder so, erst raus, wenn sie gegen alles geimpft sind, also Tollwut, Leukose, etc.
Ich hab es bei meinem Lucky so gemacht, dass ich am Anfang einfach mit ihm mitgegangen bin. Jeden Tag 1 - 2 Stunden gassi gehen. Einfach so, ohne leine. Ich hab ihm gezeigt, wie die Katzentreppe funktioniert und bin dann einfach immer mitgelaufen. Katzen erobern sich ihre Umwelt eher langsam von daher ist es nicht schwer, ihnen zu folgen, klar ist er auch mal 10 meter gerannt, dann bin ich gemütlich hinterher gelaufen. Eher war es für mich langweilig, wenn Katerle meinte mal 10 min. hinter einem Busch sitzen zu müssen. Das hab ich 2 Wochen gemacht, danach durfte er alleine raus.
Liebe Grüße,
Claus