Unsere Katzen und das Sofa

Diskutiere Unsere Katzen und das Sofa im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir möchten uns ein neues Sofa kaufen. Hat jemand einen Tipp welcher Stoff sich am besten für Katzenbesitzer eignet, damit das neue...
  • Unsere Katzen und das Sofa Beitrag #1
O

orgheiss

Hallo,

wir möchten uns ein neues Sofa kaufen. Hat jemand einen Tipp welcher Stoff sich am besten für Katzenbesitzer eignet, damit das neue Sofa nicht gleich wieder wie unser Altes aussieht.
Gibt es einen Bezug an dem Katzen weniger kratzen und wo die Haare nicht so kleben bleiben?

Liebe Grüße
orgheiss :roll:

• Unsere Katzen und das Sofa Beitrag #2
Hallo orgheiss,

ich kann dir nur sagen, wie es bei uns ist. Wir haben schon seit Jahren ein Sofa aus Mikrofaser. Erstmal, kratzen die Fellnasen überhaupt nicht dran und die Haare bleiben kaum hängen, und wenn doch, lassen sich ganz leicht entfernen.
Wenn die Katzen schonmal nach unten zu meiner Oma gehen, ist ihr erster Weg das Sofa. Das ist aus einem gröberen Material und sie kratzen sofort dran rum.

• Unsere Katzen und das Sofa Beitrag #3
das mit dem mikrofaser kann ich nur bestätigen und wärmstens empfehlen. wir haben das hier auch zu hause.

die katzen, selbst wenn sie sich mal festkrallen, können diesem stoff nichts anhaben und selbst wenn mal eine teasse kaffeee auskippt wischt man lediglich mit feuchtem tuch ab und gut ist.

• Unsere Katzen und das Sofa Beitrag #4
Ich weiß leider nicht genau, welchen Stoff unser Sofa hat, aber ich hab grad sone Idee..
Wie wärs, wenn ihr einfach ein Haarbüschel mit zur Sofabesichtigung nehmt und es vor Ort testet? An ner unauffälligen Stelle natürlich, sonst kauft ja keiner mehr das Sofa. 8)

Vielleicht etwas bekloppt, erfüllt aber sicher seinen Zweck! :)

Gruß, weeebee

• Unsere Katzen und das Sofa Beitrag #5
Wie wärs, wenn ihr einfach ein Haarbüschel mit zur Sofabesichtigung nehmt und es vor Ort testet? An ner unauffälligen Stelle natürlich, sonst kauft ja keiner mehr das Sofa.

Einfach klasse!! Wenn ich mir vorstelle, wie lauter Katzenbesitzer mit Fellbüscheln durch Möbekhäuser schleichen und an Sofas heimlich die Haare verreiben - zu köstlich!!! Wirklich niedlich! :lol: :lol:

• Unsere Katzen und das Sofa Beitrag #6
Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen Tipps. Das mit dem Haarbüschel ist echt ne gute Idee muß ich unbedingt ausprobieren. :lol:
Wir dachten evtl. an ein Ledersofa bzw. Imitat da werden unsre zwei Racker wohl anständig sein.

Liebe Grüße
orgheiss

• Unsere Katzen und das Sofa Beitrag #7
Uiui, bei Leder kanns aber schöne Kratzer geben, alleine vom Rüberrennen... :?

• Unsere Katzen und das Sofa Beitrag #8
Ich halte Leder oder Kunstleder auch für das denkbar schlechteste Material im Zusammenhang mit kratzwüigen Katzen. Leder eigenet sich zum Kratzen,d as ist keiner mir bekannten Katze unangenehm. Und Leder ist so anfällig für Schrammen und Kratzer.

• Unsere Katzen und das Sofa Beitrag #9
hört ihr jetzt auf?

ich hab mich so gefreut,als wir vor nem Jahr die neue Ledercouchgarnitur bekommen haben,bei der man die Hundehaare nur runterpusten muss

:?

und nu kommt ihr daher! :shock:

ich hab ja die Hoffung,dass die Minitiger den schönen neuen grossen Kratzbaum misshandeln :D

LG,Smoky

• Unsere Katzen und das Sofa Beitrag #10
Hallo Leute,

also, dass mit dem Ledersofa kann ich nicht ganz sooooo stehen lassen :lol:
Unsere 1. Ledergarnitur war zwar nicht ganz so hochwertig, hielt aber doch so lange, wie wir wollten und nicht weil unsere Plüschtiger sie zerfleddert haben. Sicher, wir hatten 2 ältere Tiere und ein Baby und an einer Ecke ( da wo der Kleine hochsprang) waren durch seine kleinen spitzen Krallen Kratzer, die ich dann mit einer spezi. Wildlederbürste bearbeitet habe. Es war dann kein Glattleder mehr, sondern eher Rauhleder :wink: ! Nun haben wir eine sehr hochwertige Softledergarnitur und wieder ein Katzenbaby. Als Schutz haben wir eine sehr dekorative Kunstpelzdecke für die Sitzflächen. Die Tiger lieben es, sich dort einzurollen - kratzen tun sie am Leder überhaupt nicht, da sie ihre Kratzbäume und Lederbänder zum toben und spielen haben. Aus meiner Erfahrung lieben sie Leder und ich sorge für ausreichend Alternativen, wie z. B. ausgediente dünne oder zerschnittene Ledergürte ( ohne Schnallen natürlich ) oder Lederbänder vom Sattler, die ich ca. alle 10cm mit Knoten versehe, so daß sie prima drauf herumbeißen können und die Teile super verschleppen können. Man sollte nur drauf achten, das die Lederbänder eine gewisse Stärke haben, um zu verhindern, dass die Tiere es fressen :wink: Aber unsere Tiger sind ja alle sehr verschieden und entwickeln viel Vorlieben - meine lieben meine Jeans - gut, dass Fledderlook gerade angesagt ist :lol:

• Unsere Katzen und das Sofa Beitrag #11
Mein Reden ist ja immer, dass ich für jede Farbe dieser Welt die passende maximalkontrastfarbene Katze habe. Buntes Salz-und-Pfeffer, das wäre vielleicht eine Lösung, oder aber eine Sofafarbe, die harmoniert, auf dass die Katzenhaare sogar gut drauf aussehen. So gesehen finde ich den Vorschlag, büschelweise Katzenhaare mit ins Möbelhaus zu nehmen ganz hervorragend.

Dass Microfaser DER Bezugstoff schlechthin für Katzen- und Kinderbesitzer ist, habe ich mir schon mehrfach sagen lassen. Deshalb werde ich es bei meiner nächsten Sofabeschaffung ins Auge fassen.

• Unsere Katzen und das Sofa Beitrag #12
... also gut Ihr habt mich ja überzeugt. Werd dann wohl doch eher zu Microfaser tendieren.
Da unsere Zwei des öffteren mal durch das Haus fetzen und natürlich auch über´s Sofa und unten durch, hätte ein Ledersofa wahrscheinlich wirklich gleich Kratzer.

Viele Grüße
orgheiss :)

Thema:

Unsere Katzen und das Sofa

Unsere Katzen und das Sofa - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Statische Magnetfeldmatte für Katzen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Meine Katze hat Arthrose, und ich überlege, ihr mit einer statischen Magnetfeldmatte zu...
Notunterschlupf mit 2 Katzen in Nichtkatzenhaushalt: Hallo, meine Tochter ist vor drei Wochen wegen Schimmel in der eigenen Wohnung mit ihren zwei Katzen ohne Freigang auf die Schnelle bei uns...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Oben Unten