Hallo Leute,
also, dass mit dem Ledersofa kann ich nicht ganz sooooo stehen lassen :lol:
Unsere 1. Ledergarnitur war zwar nicht ganz so hochwertig, hielt aber doch so lange, wie wir wollten und nicht weil unsere Plüschtiger sie zerfleddert haben. Sicher, wir hatten 2 ältere Tiere und ein Baby und an einer Ecke ( da wo der Kleine hochsprang) waren durch seine kleinen spitzen Krallen Kratzer, die ich dann mit einer spezi. Wildlederbürste bearbeitet habe. Es war dann kein Glattleder mehr, sondern eher Rauhleder :wink: ! Nun haben wir eine sehr hochwertige Softledergarnitur und wieder ein Katzenbaby. Als Schutz haben wir eine sehr dekorative Kunstpelzdecke für die Sitzflächen. Die Tiger lieben es, sich dort einzurollen - kratzen tun sie am Leder überhaupt nicht, da sie ihre Kratzbäume und Lederbänder zum toben und spielen haben. Aus meiner Erfahrung lieben sie Leder und ich sorge für ausreichend Alternativen, wie z. B. ausgediente dünne oder zerschnittene Ledergürte ( ohne Schnallen natürlich ) oder Lederbänder vom Sattler, die ich ca. alle 10cm mit Knoten versehe, so daß sie prima drauf herumbeißen können und die Teile super verschleppen können. Man sollte nur drauf achten, das die Lederbänder eine gewisse Stärke haben, um zu verhindern, dass die Tiere es fressen :wink: Aber unsere Tiger sind ja alle sehr verschieden und entwickeln viel Vorlieben - meine lieben meine Jeans - gut, dass Fledderlook gerade angesagt ist :lol: