unkastrierter Kater + Meerschweinchen - kann das klappen?
Diskutiere unkastrierter Kater + Meerschweinchen - kann das klappen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte bis August letzten Jahres Kaninchen, nach seinem Tod würde ich mir jetzt gern wieder Tiere anschaffen. Jedoch habe ich auch noch einen...
-
-
unkastrierter Kater + Meerschweinchen - kann das klappen? Beitrag #1
Ich hatte bis August letzten Jahres Kaninchen, nach seinem Tod würde ich mir jetzt gern wieder Tiere anschaffen. Jedoch habe ich auch noch einen fast 4 Jahre alten Kater. Als das Kaninchen noch lebte hat er nie anstalten gemacht markieren zu wollen. Das Kaninchen war schon vor ihm da und deshalb scheint er ihn als Reviertier akzeptiert zu haben (so viel Ahnung hab ich da nicht).Die beiden haben 3 Jahre lang friedlich zusammen gelebt. Überhaupt zeigt mein Kater keine Anzeichen von Revierverteidigung o.ä.. Auch wenn bei uns fremde Hunde zu Besuch sind tut er nichts.
Jedoch traue ich mich nicht einfach so 2 Meerschweinchen dazuzustellen und damit das Risiko des Markierens und des darauf folgenden Kastrierens einzugehen. Immerhin muss man ja nicht eine OP herausfordern. Ach übrigens mein Kater ist kein Freigänger, also betseht auch nicht die Gefahr das er einigen Katzen noch/schon Mutterglück beschert.
Ich habe nämlich schon die Erfahrung mit meinem ertsen Kater gemacht, als wir das Kaninchen gekuaft haben. Kaum war es aus der Kiste in dem Käfig ist auf meinen Schreibtisch gesprungen und hat markiert. Aber er kannte vorher keine anderen Tiere. Also hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Wie gesagt mein Kater kennt ja nun schon andere Tiere im Haus. Oder gibt es Möglichkeit zu verhindern das er markiert. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben??? :?:
-
Thema: