Erster Schnee und Katzen

Diskutiere Erster Schnee und Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Puh, ist das aufregend! Ich hab unsere Miezelchen grad auf den Balkon gelassen, und die haben sich sooo gefreut! (Fotos werden nachgereicht! ;))...
  • Erster Schnee und Katzen Beitrag #1
W

weebee

Puh, ist das aufregend! Ich hab unsere Miezelchen grad auf den Balkon gelassen, und die haben sich sooo gefreut! (Fotos werden nachgereicht! ;))

Nur einer musste wieder austicken - der liebe Herr Ganymed..
*Schwupps* is er wohl übers Netz und in den Zwischenraum zwischen Balkon und Boden. Ich muss nachher mal gucken, wie er das geschafft hat, war ja das allererste Mal und wir wohnen zum Glück im EG. :evil:

Ich hab mich natürlich gewundert, wo das Tierchen ist, als ich den Balkon zugemacht hab, hab aber hab nix Böses vermutet. Erst als ich sah, dass das Netz gewölbter war als sonst und Hausmeisters Katzenspielstimme gehört hab, bin ich rausgerannt...

Naja, hab ihn dann schnell gefasst, Gany hat gemeckert und ich hab jetzt nasse Hausschuhe. :roll:
Zum Glück hat er sich im Schnee nicht weit getraut, sonst wär er wohl wieder um den Block gelaufen!

Immer dieser Kater!!! :roll:

Wie wird bei euch der erste viele Schnee begrüßt?

• Erster Schnee und Katzen Beitrag #2
Hallo Weebee,

tja, unsere Tiere sind schon schlau, da wundert man sich mehr als einmal :wink:

Meine lieben den Schnee, für die beiden Kleinen war es ja gestern abend das 1. Mal :wink: Na, da war was geboten - raus vollscheien lassen - rein von Dosi abtrocknen lassen :? Leider war es schon dunkel und heute morgen noch!! Aber ich hoffe heute eher weg zu kommen und das 1. Schnee-Foto-Shooting machen zu können. Im Augenblick schauen sie wahrscheinlich sehnsüchtig aus dem Fenster ( obwohl ich weiß, dass sie pennen :twisted: ) Die älteren Katzen drehen Bällchen schmeißen diese mit der Tatze in die Luft und jagen hinterher :wink: Sie springen und tollen, dass es eine Freude ist. Wenn man dann durchnässt ist, ommt man herein und kuschelt gemütlich an warmen Plätzen :wink:

• Erster Schnee und Katzen Beitrag #3
Hallo Weebee-Maus,

leider liegt bei uns noch kein Schnee :-(
aber letztes Jahr war mein Balkon ja total verschneit gewesen, sie fanden es damals verwunderlich das sie ihre abdrücke gesehen haben. guckst du

LuK119.jpg

LuK120.jpg

Der GAny ist aber auch ein schlingel aber wenn man so dünn ist passt man überall durch. Kira war ja auch mal hinter dem Katzennetz und balancierte auf dem balkongeländer. weil sie nicht mehr wusste wo der eingang war. also konnte mir vorstellen wie du gefühlt hast.

Bin schon arg gespannt auf deine bilder
und warte sehnsüchtigst mit meinen mäusen auf Schnee.

Liebe Grüße Schnurzi

• Erster Schnee und Katzen Beitrag #4
Hehe, bei mir lief es folgendermaßen ab:

Dosine Zündi sich gedacht: Wie cool, die Katzenmatzen können im Schnee spielen.

Gleich heute morgen um sieben (als meine Augen noch schlitzförmig waren) bin ich nackich durchs Zimmer gehechtet um ja schnellstmöglich meine Ösieschätze rauszulassen.

Und was machen die Pappenheimer?????

Eine Stunde lang drinnen vor der offenen Tür hocken und rausglotzen...

Als ich das zweite mal hin bin (diesmal nich mehr nackich 8) ), saßen sie noch genauso da wie vordem... inzwischen war die Wohnung voller Rauhreif und ich habe das Fenster zugemacht, aber die Katzenklappe auf.

Und die Halsbänder um.

Was passierte?????

Karokater kroch durch die Klappe und spielte im Schnee...

Versteh einer die Viehchersse :twisted:

• Erster Schnee und Katzen Beitrag #5
Hallo an alle!

Es ist richtig interessant zu lesen wie jede Katze anders reagiert.

Hier gab es auch 3 Unterschiedliche Reaktionen:

Felix, der große Kater hat eine Pfote in den Schnee gelegt, gemerkt dass es nass und kalt ist und wollte von Balkongehen nichts mehr wissen.

Kasimir, der kleine Kater schaute mit riesen Äuglein was das da wohl ist, war total fasziniert, hat gescharrt geschleckt und probiert und wusste so gar nichts damit anzufangen. Nach 10 Minuten war es langweilig und damit die Balkonzeit beendet.

Und Minnosch, die Diva ist gezielt raus, hat mit der Pfote Schnee aufgeschaufelt und ihn dann gefressen, mit Genuss. Von vier Pfoten wurde immer eine geschüttelt und dann in die Luft gehalten (die frieren ja ab :lol: ), dann geschleckt, um sie dann durch die nächste Pfote auszutauschen. Das sah vielleicht irre aus. Aufgeplustert wie nochmal was weil ihr so kalt war musste ich sie dann nach 20 Minuten reintragen, denn auch wenn meine Diva draussen erfrieren würde, reingehen - Nein, das tu ich nicht mehr :twisted:

So hat jeder wieder seine Eigenheiten. Wobei ich es am spannendsten fand zu sehen wie der kleine den ersten Schnee in seinem Leben findet. Das wird Luca wohl ähnlich gegangen sein :D

Liebe Grüße, Andrea

EDIT: spielen eure Katzen eigentlich nach so einem kalten Balkongang auch verrückt und rasen erst mal eine halbe Stunde durch die Gegend? Meine sind danach immer wahnsinnig aufgedreht und springen mir wie Känguruhs durch die Bude.

• Erster Schnee und Katzen Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,

ich möchte doch noch kurz zum Winter und Kälte + Katze etwas sagen, weil ich eben so nett fand - nach 1/2 Std. war meiner Katze kalt :lol:
Sicher sind Katzen, die nur in der Wohnung lebenetwas empfindlicher, weil sie die Jahreszeitenwechsel nicht so mitbekommen! Aber generell ist zu sagen: die Katze ( viele andere Tiere auch ) hat einen Winterpelz und friert erst, wenn wir Menschen längst erfroren sind :shock:! Nasse Pfoten ja - kalte Pfoten nein, ihre Ballen sind durch ihre lederartige Haut geschützt und durch das ständige putzen, regen sie in dem Falle auch die eigene Durchblutung an. Schlecht ist es, wenn sie über mit Salz bestreute Flächen laufen, da kann es zu Entzündungen und Erfrierungen kommen.

Also nichts für ungut, aber was eine richtige Katze ist, hat einen warmen Winterpelz und friert bei diesen leichten Minustemperaturen überhaupt nicht.

Im letzten wirklich kalten Winter, bei bis zu -22C° in Bayern, haben unsere Tiger ihre Spaziergänge wie gewohnt gemacht - ich bin schon beim Zuschauen erfroren :wink:

Ich muß aber eingestehen, dass ich meine Tiere auch am liebsten in Stiefelchen und Wintermütze packen würde :roll: ( weil ihnen doch bestimmt kalt ist ) ja ja die Dosis.................................

• Erster Schnee und Katzen Beitrag #7
@lalelu Ja, unsere Viecher waren auch völlig bekloppt, als sie wieder reinkamen. Besser gesagt, sie rannten die ganze Zeit zuckend rein und raus und fanden das toootaaaaal cool! 8)

• Erster Schnee und Katzen Beitrag #8
Meine auch :twisted:

Inzwischen finden sie schnee nämlich toll.

Korrigiere: inzwischen findet mein Karierter Schnee ganz toll.

Max findet ihn durch die Scheibe von innen betrachtet toll 8)

• Erster Schnee und Katzen Beitrag #9
Hallo.

Bei uns hat es letzte Nacht nur ein wenig "geflöckelt".
Toby und Neko kennen bisher ja noch gar keinen Schnee, sie waren auch noch nie bei solchen Temperaturan draußen. Bisher kannten sie nur den Balkon in unserer alten Wohnung (2.Stock), waren aber insgesamt vielleicht nur 7 oder 8 x draußen (unter Aufsicht und nur ein paar Minuten).
Jetzt wohnen wir EG und haben einen Balkon der zu der normalen Metallumrandung mit ca 1,70cm hohen Bastmatten umzäunt ist- sie könnten zu den Seiten hin zwar nicht entwischen aber würden bestimmt irgendwann rausfinden dass man dran hochklettern kann.

Ich würde ihnen zwar gerne mal den Schnee zeigen, habe aber Angst dass sie sich erkälten, da sie diese kalten Temperaturen überhaupt nicht kennen. :?: Zum anderen würde ein Balkon-Freigang im Sommer wohl nicht machbar sein weil der Balkon nicht abgesichtert werden kann (und im übrigen auch viel kleiner und uninteressanter ist als der Alte).

Hmpf...bin etwas ratlos... wie ist Eure Meinung dazu???

• Erster Schnee und Katzen Beitrag #10
Liebe Petra,

deine Meinung dass Katzen nicht frieren bei diesen Temperaturen halte ich für überaus verkehrt.

Meine Katzen frieren IMMER, deswegen muss ich ihnen eine Heizungsliege kaufen, sie in mein Bett lassen und sie immer warmknuddeln. :twisted:

Und wenn du mir nochmal meine Illusionen nimmst, dann hab ich ja gar keinen Grund mehr solche Dinge zu tun, also bitte schreib solche Unwahrheiten nicht mehr :lol:

Nein, im Ernst, sie wird nicht halb erfroren sein heute Mittag, aber sie war dick aufgeplustert und hat dann angefangen leicht zu zittern, und da bin ich lieber auf Nummer sicher, da sie ja diese Temperaturen nicht gewohnt sind durch die Wohnungshaltung. Trotz allem wäre sie sicher von alleine reingegangen wenn ihr denn so kalt gewesen wäre, ich halte meine Viecher einfach immer für zu blöd aus lauter Sorge :oops:

Liebe Grüße, Andrea

• Erster Schnee und Katzen Beitrag #11
Liebe Andrea,

ich lerne ja gern dazu :oops: :oops: :oops: :oops: und die Idee mit der Heizungsliege ist ein Brüller :lol: :lol: :lol: Außerdem hatten meine Süssen gestern ihren "Friertag" :twisted: und die Fußbodenheizung wurde kollegtiv genutzt. "Angeberfotos" im Schnee fielen aus :roll: Sie hatten einfach nur Lust auf warme Popos' :wink:

Schönes kuscheliges "Winterwochenende" für dich und die "Fröstelpfoten":wink:

• Erster Schnee und Katzen Beitrag #12
Ich habe 2 Stubentiger und diese Woche haben sie auch den
ersten Schnee miterlebt. Meine Kleine war total fasziniert
als ihr durch das Katzennetz die Kälte und die Schneeflocken
ins Gesicht geweht haben. Der Große bekam einen riesen
Schreck, weil das Weiße ja NASS :shock: wird. Er hat
sich sofort zurückgezogen auf seinen Schlafsessel und wollte
nix mehr davon wissen :roll:
Die Kleine hat aber noch eine gewisse Zeit unsere Katzen-
ehre verteidigt und sich tapfer dem eiskalten Wind ausgesetzt!!

wir Frauen natürlich, sind doch das starke Geschlecht! :wink:

LG Fipsi

• Erster Schnee und Katzen Beitrag #13
Hallo Schneekatzen-Fans,

da will ich mal von unserer Prinzessin Luca die 1. Schneebilder zeigen :wink:

Ganz geheuer waren ihr die Schneemassen ( letztes Jahr ) nicht, ich finde man sieht ihr das irgendwie an :wink:

• Erster Schnee und Katzen Beitrag #14
Für unsere beiden kleinen Wichte (knapp 1 Jahr alt) war es auch der erste Schnee den sie bewusst miterleben, letztes Jahr waren sie noch zu klein :))

Beide saßen völlig fasziniert auf der Fensterbank und haben die Schneeflocken angestarrt.

Hier oben im Norden gibts ja nicht sooo viel Schnee aber weil ich ja ne nette Dosine bin hab ich etwas Schnee reingeholt.

Großer Kater Schlumpf kennts ja schon, hat einmal geschnüffelt"aha kenn ich schon" und ist wieder verschwunden.

Die beiden Kleinen haben sich schwindelig geschnüffelt und Muffin musste unbedingt in den Schneeball beissen :roll: :roll:

Iiiii kalt und schwupp wieder ausgespuckt und ab auf den Beobachtungsposten auf der Fensterbank :D

LG

• Erster Schnee und Katzen Beitrag #15
So, jetzt kommen meine Fotos auch noch! :D

200701_13.jpg

200701_15.jpg

200701_18.jpg

200701_20.jpg

200701_23.jpg

200701_28.jpg

Tjaaa, da war Gany noch brav! *grummelgrummel*

• Erster Schnee und Katzen Beitrag #16
Tolle Fotos, weebee!

Heute morgen haben wir uns uch in den Schnee auf dem Balkon gewagt. Die Jungs waren begeistert - für etwa 2 Minuten...Dann fiel ihnen auf, das das Zeug nicht nur kalt, sondern -oh Schreck - auch noch nass ist. Mein normalerweise äußerst wasserliebender Mister beschloss, dass er die feste Form des Wassers überhaupt nicht liebt und Wasserhasser Phil hat mich bloß angeschaut und mir den Vogel gezeigt (zumindest habe ich seinen Blick so interpretiert). Also sind die Jungs im Schweinsgalopp wieder ins Warme gerast, wo sie sich zu Zwecken der Fellpflege auf der Couch niederließen.
Fazit: Die Jungs gucken sich den Schnee lieber vom warmen Wohnzimmer aus an.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Erster Schnee und Katzen Beitrag #17
mein katerchen liebt den schnee. er ist heute schneebällen hinterher gejagt und hat die ganze terasse durchpflügt und nicht verstanden wohin die schönen bälle verschwinden :lol: bilder mach ich morgen mal, wenn ich ihn erwische.

• Erster Schnee und Katzen Beitrag #18
Süß entlich mal wieder bilder von Euch :D
und sind super schön geworden.

Thema:

Erster Schnee und Katzen

Oben Unten