• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kruste am Rücken und merkwürdiges zusammenziehen!

Diskutiere Kruste am Rücken und merkwürdiges zusammenziehen! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Meiner Nala gehts n bisschen besser, der Durchfall ist wieder etwas härter geworden, aber ich hab jetzt grad noch ein anderes Problem. Ich...
  • Kruste am Rücken und merkwürdiges zusammenziehen! Beitrag #1
D

Dainty85

Hallo!
Meiner Nala gehts n bisschen besser, der Durchfall ist wieder etwas härter geworden, aber ich hab jetzt grad noch ein anderes Problem. Ich habe vor einer oder ein 1/2 Wochen eine recht große Krust auf dem Rücken gefunden, die vor 2 Tagen abgegangen ist. Ich weiß nicht, wo sie die her hat, sie ist ja eine reine Wohnungskatze. (könne mir nur vorstellen, dass sie im Katzenklo in dem Schwingtürchen stecken geblieben ist , das ist ihr schon mal passiert. :roll: Das wäre in etwa die Höhe der Kruste... Habe aber seit dem die Tür natürlich rausgenommen). Sie hat auch nie dran geschleckt oder irgendetwas, dass mich hätte darauf aufmerksam machen können. Ich weiß nicht, warum ich sie nicht früher bemerkt habe. Ich streichel und knuddel sie ja jeden Tag, bürste und nimm sie auch auf den Arm. Nie hab ich was gemerkt... :?
Nun, auf jeden Fall habe ich sofort nachdem ich das bemerkt hatte Zinksalbe drauf gemacht (Mirfulan).Das hat sie auch immer schön brav machen lassen und nicht weggeschleckt. Jetzt ist die Kruste ab und sie schleckt wie bekloppt, so dass die Wunde jetzt wieder offen ist und blutet. Ich kann sie auch nicht davon abhalten, sobald ich ihr das Köpfchen wegdrehe und „nein“ sage, geht sie weg, schmollt, legt sich auf mein Bett und schleckt weiter. Sie lässt sich jetzt auch nur noch sehr widerborstig die Salbe auftragen. Is ja eigentlich auch klar, das tut ja jetzt bestimmt wieder weh, wenn sie es immer und immer wieder aufschleckt und es blutet…

Jetzt meine Frage, wie ich ihr die Heilung erleichtern kann? Kann ich einen Verband um den Bauch machen? Aber den wird sie ja dann auch ratz fatz wieder unten haben… :(

Was kann ich tun????

Und noch etwas merkwürdiges:

Sie stellt sich manchmal in der Küche vor den Futterplatz maunzt mich an und will nassfutter haben, was sie ja aber im Moment nicht bekommt, zumindest bis das Kattovit Gastro endlich da ist. Sie schaut mich dann an und is echt am meckern, der schwanz geht kerzengerade hoch und ihr körper zieht sich zusammen und sie zittert/zuckt dabei auch leicht. Ehrlich gesagt sieht es aus, als ob sie pressen würde... Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat, weiß das vielleicht jemand???

LG Saskia

• Kruste am Rücken und merkwürdiges zusammenziehen!

Anzeige

• Kruste am Rücken und merkwürdiges zusammenziehen! Beitrag #2
Hallo Saskia,

es fällt mir ein wenig schwer zu glauben, dass du die "große Kruste" auf dem Rücken nicht gespürt hast. Sorry, aber so etwas bildet sich nicht über nacht!
Kruste bildet sich durch den Heilungsprozess einer offenen Wunde, es muß also vorher schon genässt oder geblutet haben, das Fell ist an der Stelle auch klebrig :? Bei einer Klappe von Katzenklo schließe ich ehrlich gesagt solche Verletzungen aus. Die Kante ist abgerundet und nach innen gelegt. Die Katze hätte sich U-Förmig nach oben stellen/ drehen müssen. Aber gut - sei es drum. Es hört sich nicht so toll an und ich würde es anschauen lassen, zumal du nicht weißt wo sie es her hat und was es ist! Tut mir sehr leid für die Kleine und alles Gute............

• Kruste am Rücken und merkwürdiges zusammenziehen! Beitrag #3
Also ich habe die Katze am 15.12. aus dem Tierheim geholt. Seit dem schläft sie jede nacht bei mir auf dem Bau und ich habe meine hand auf ihrem Rücken und GLAUBE MIR ich habe NIE etwas bemerkt. Es war nie nass, oder sonst was. Das sich so etwas nicht über nacht entwickelt ist mir wohl auch klar!

• Kruste am Rücken und merkwürdiges zusammenziehen! Beitrag #4
Hallo Saskia,

Ja, lass' mal den Tierarzt draufschauen. Das könnte alles mögliche sein, von einer Verletzung (glaub' ich jetzt weniger), über Ekzem bis hin zur allergischen Reaktion auf irgendwas (evtl. die Zinksalbe?). Es muß auch nicht zwangsläufig weh tun, sondern könnte auch schlicht jucken ohne Ende und sie hat es blutig "gekratzt".
Zum Futterplatz: Also bei meinen Jungs geht grundsätzlich das Schwänzchen kerzengrad in die Höhe, wenns Fressi gibt, es wird zwar nicht gezuckt/gezittert (nur vor Aufregung wenn Leckerlies angesagt sind :wink: ), aber durchaus "rumgezappelt" und gemeckert, damit Dosi sich auch brav beeilt und das Essen rausrückt. Was anderes fällt mir da jetzt nicht ein.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Kruste am Rücken und merkwürdiges zusammenziehen! Beitrag #5
Nichtsdestotrotz: besorg Dir bitte beim Tierarzt eine Halskrause, stell zur Sicherheit die Katze vor, denn die Wunde könnte eitern oder sich entzündet haben oder ähnliches.

Wenn das ausgeschlossen wurde, Halskrause dran und entsprechend tierärztlichem Rat behandeln.

Mir fällt das auch schwer vorzustellen, aber nun muss gehandelt werden.

Bezüglich des "Zusammenziehens".

Grundsätzlich ist auch hier wieder alles drin:

Von Epilepsie (Rolling Skin Syndrom) bis hin zu normaler Aufregung :!:

Ich vermute einfach mal, aufgrund der Situation, dass es nur normale Aufregung ist. Allerdings solltest Du es beobachten, wenn es schlimmer wird und auch in anderen Situationen auftritt, bitte nachforschen lassen.

Thema:

Kruste am Rücken und merkwürdiges zusammenziehen!

Oben Unten