Katze miaut die ganze nacht, was tun??

Diskutiere Katze miaut die ganze nacht, was tun?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen ich bin neu hier, wollte mich mal vorstellen und hab gleich eine frage. ...also ich habe seit gestern eine katze von meiner mom...
  • Katze miaut die ganze nacht, was tun?? Beitrag #1
E

erozzz

Hallo zusammen ich bin neu hier, wollte mich mal vorstellen und hab gleich eine frage.

...also ich habe seit gestern eine katze von meiner mom genommen weil sie FÜNF katzen hat, und die die ich bekommen habe sich absolut mit einer katze nicht versteht.

d.h. sie hat sich den ganzen tag über in einem katzenbaum versteckt bis die andere katze ins schlafzimmer zum schlafen gegangen ist. und sie hatte dadurch natürlich nicht sehr viel bewegungsfreiheit, weil sie einfach panische angste vor der katze hatte.

das hat mir natürlich sehr leid getan, und bevor meine mom die katze jemand anderem gegeben hätte, hab ich natürlich gesagt ich nehm die katze (nikita).

ich muss noch dazu sagen das eine der fünf katzen eine schwester von meiner jetzigen nikita ist. aber meine mom sagte das sie sich eigentlich "nicht so gut" miteinander verstehen (es gab aber auch keine kämpfe)

so nun zu meinem problem.
ich habe die katze so gegen 12 uhr mittags geholt, meine mom ist noch mit zu mir, damit die katze jemand vertrautes um sich hat, und als wir sie rausgellasen haben ist sie sofort unter mein bett und kam bis abends nicht mehr raus (meine mom war natürlich nicht bis abends da).

so irgendwann war da eis gebrochen und sie hat gefressen, geschmust und mein zimmer beschnuppert.

sie ist allerdings nicht raus aus dem zimmer und sobald die wohnzimmertür auf war ist sofort wieder unters bett gehuscht, das ist bis heute so. ich denke den macken hat sie von zuhause mitgebracht, weil da das gleiche war (nur mit katzenbaum)

jetzt ist mein problem, das sie zwar die ganze nacht nicht unterm bett war, aber sie bis morgens um sieben uhr miaut hat. und ich natürlich kein auge zumachen konnte.

ich hab echt alles probiert, ich hab mich ne halbe std. zu ihr gesetzt, hab ihr was zu fressen abngeboten, mit ihr gespielt etc.

jetzt würde ich gerne wissen ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat, und ob evtl. jemand nen tip hat was ich machen könnte, oder ob ich die katze wieder zurück geben soll.

sorry das es soviel zum lesen ist aber ich denke die vorgeschichte gehört mit dazu.

vielen dank mal im vorraus

mfg sascha

ps. kann es sein das dieses Forum ähnlich (fast genau so) aufgebaut ist wie das ON-forum? ist jemand aus dem ON- forum auch hier?

• Katze miaut die ganze nacht, was tun?? Beitrag #2
Hallo Erozz,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist deine Kleine erst einen Tag bei Dir???? Wenn es so ist, dann gestehe ihr das mauzen zu. Selbst wenn sie von den anderen gehauen wurde, wird sie sich bestimmt erstmal einsam fühlen. Normale sollte das dann aber heute schon besser werden, ist nunmal alles neu für so einen Wurm.
Desweiteren wäre interessant, wie alt sie ist???? Wenn Katzen zu früh von der Mutter getrennt werden/wurden kann es passieren, das ist so ängstlich bleiben (mußte diese Erfahrung leider selber machen).
Gruß Mizi

• Katze miaut die ganze nacht, was tun?? Beitrag #3
RE

Hi Mizi,

hab ich ja ganz vergessen, sie wird im April 2 jahre alt.
ist richtig sie ist erst einen tag bei mir.

hoffe mal du hast recht das es sich heute legen wird.

/edit: und das sie sich verkriecht sobald die wohnzimmertür auf geht ist auch normal? und wird sich legen?

• Katze miaut die ganze nacht, was tun?? Beitrag #4
Also das mauzen in der Nacht wird sich ganz bestimmt legen, sobald sie sich glücklich und wohl fühlt. Zu dem verschwinden unter dem Bett, kann man dir vorher wohl kaum etwas sagen. Wir haben drei Katzen und wenn es an der Haustür klingelt, steht der eine an der Tür und wartet, wer denn da die Treppe hoch kommt, der nächste verkriecht sich und kommt raus, sobald alle sitzen und der von der Wohnzimmertür alles überblicken kann und unsere kleine Maus versteckt sich unterm Bett und kommt erst wieder raus, wenn alle weg sind oder sie nach einigen Stunden von ihrer Neugier überzeugt ist. Alle sind gleich er(ver-)zogen :wink: und unser kleiner Kater und sie sind zeitgleich von der Mum getrennt worden. Das wirst du nur mittelfristig erfahren, wenn sie sich eingewöhnt hat und du sie besser kennst.
Gruß Mizi

• Katze miaut die ganze nacht, was tun?? Beitrag #5
...okay danke mal, dann werd ich das kätzchen einfach noch ne weile beobachten und dann mal schauen.

werd auf jeden fall berichten wenn sie mich heute nacht wieder bis morgens um 7 uhr wachhält, okay?!

c u greetzzz @all

• Katze miaut die ganze nacht, was tun?? Beitrag #6
Alles klar, bin mal gespannt, was es dann morgen zu berichten gibt.
gruß Mizi

• Katze miaut die ganze nacht, was tun?? Beitrag #7
Hallo,

wie gesagt das miauen wird sich legen. Eine Freundin von mir hat eine Katze die haut immer ab, wenn Besuch kommt. Es kommt ganz auf den Charakter der Katze an. Meiner springt dem Besuch direkt auf dem Schoß, jede Katze ist nunmal anders. Zum Glück hat meiner nicht in der ersten Nacht miaut. Er war die erste halbe Stunde was schüchtern, aber als ich dann den Wedel rausgeholt habe, war alles vergessen.

gruss

tigerlily

• Katze miaut die ganze nacht, was tun?? Beitrag #8
guten morgäähn,

also wie ihr sehen könnt bin ich schon wieder auf den beinen und das schon seit 2 std.

sie war zwar diesmal nicht die ganze nacht am miauen, aber um 2 uhr hat sie angefangen laut rumzuspielen, und um kurz vor fünf gings dann mitm miauen los :-?

mittlerweile geht sie ja auch in die anderen räume aber das kreischende miauen hört man einfach von überall.

ich bin ja eigentlich auch schon mein ganzes leben mit katzen vertraut, aber als wir damas "zuwachs" bekommen haben war das nie so schlimm.

...naja

ich hab jetzt mal das licht angemacht und sitz vorm pc und sie ist jetzt natürlich wieder unterm bett und ist ruhig, so wie man sichs wünscht.

und das in meinem urlaub *heul*.
ich hoffe echt das wird sich bald legen.

hoffentlich hörens die nachbarn nicht, ich bin bis jetzt noch garnicht dazu gekommen den mietvertrag rauszusuchen *schäm*

...werd halt ma weiter berichten was geht.
bis denn mal
*gähn*

• Katze miaut die ganze nacht, was tun?? Beitrag #9
Hallo,

na wenigstens mal ein Anfang. Spielen nachts ist O.K, tut meiner auch, aber er kommt dann brav wieder ins Bett. :wink:
Meiner hat mich heute um drei geweckt, er wollte fressen haben. Sehr nett so früh! Was tut man nicht alles für die Katz :lol: ! Hoffe es tritt bald bei dir eine Besserung ein. Kommt die Katze wenigstens raus wenn du mittags da bist? Weiß ja nicht wie viel Zeit du hast für die Katze? Ich würde mich intensiv mit ihr Beschäftigen, damit sie zutraulich wird.

gruss

tigerlily

• Katze miaut die ganze nacht, was tun?? Beitrag #10
ja seit dem ich sie habe, beschäftige ich mich mit ihr die ganze zeit, hab ja wie gesagt urlaub.

und sie kommt auch mittags raus wenn man sie ruft, und zutraulich ist sie eigtl. auch, man merkt halt das sie die anderen katzen noch vermisst.

hast du denn nicht immer was zu futtern im schälchen für die katze?

ich hab trocken und nass futter rumstehen beide schälchen werden aber "nie" leer.

vielleicht hat meine ja einfach nur hunger und ihr schmeckt das essen nicht?! muss mal guggn ob ich ihr heut vielleicht noch was anderes zum futtern kaufe, wobei ich hab hier noch leber rumliegen aber davon frisst sie auch nicht allzuviel.

• Katze miaut die ganze nacht, was tun?? Beitrag #11
Hallo,

es ist normal das sie am Anfang nicht frisst, hat die Züchterin bei mir auch gesagt, doch meiner hat am Anfang direkt gefuttert. Ich stelle ihm Abends bevor ich ins Bett gehe Nassfutter hin und TrFu den ganzen Tag. Versuch es doch mal mit einem Trick, gib deiner Katze doch mal etwas gekochten Schinken, meiner fällt darüber her wie ein verrückter. Morgens wenn er hunger hat, weckt er mich mit seinem miauen. Wenn mir dies zuviel wird, nachdem er gegessen hat und spielen will um 5Uhr morgens, mache ich meine Türe zu, er miaut zwar dann, aber nach ein paar Minuten hört er wieder auf. Würde es mal mit dem Leckerli versuchen und mit dem Futter abends bevor du schlafen gehst.

gruss

tigerlily

• Katze miaut die ganze nacht, was tun?? Beitrag #12
hi nochmal,

also das mit dem schinken hab ich schon am ersten tag versucht aber sie hat es leider gleich wieder ausgeko..., leckerli hab ich auch da aber das will sie natürlich net.

aber ich denke es wird schon, gestern abend hat sie auf jeden fall leber und TrFu gefressen, und miaut hat sie nachts auch nicht mehr *freu*.

man merkt zwar noch das sie ihre "freunde" vermisst, aber es wird auf jeden fall besser.

meine mom hat mir auch noch gesagt das sie vorher auch schon sehr viel miaut hat, zwar ein bisschen spät aber egal :)

naja da hab ich mir zwar ein lautes, aber auch süsses kätzchen zugelegt :D

ich möchte n dieser stelle auch nochmal danke an das forum sagen und falls ich wieder ein problem habe weiß ich ja wo ich mich hinwenden kann :wink:

greetzzz

• Katze miaut die ganze nacht, was tun?? Beitrag #13
Hallo,

na siehst du! Bald wird sie dies nicht mehr tun, davon bin ich überzeugt. Natürlich vermisst sie noch die anderen, manche Katzen brauchen halt was länger.

gruss

tigerlily

Thema:

Katze miaut die ganze nacht, was tun??

Katze miaut die ganze nacht, was tun?? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Was hat Katze auf einmal: Hey ihr Lieben, Unsere 2 Samtpfoten beide Kastriert 3 Jahre alt Kater und Katze haben sich bisher immer gut verstanden. Seid heute Nacht ist dies...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten