Ich züchte seit 12 Jahren und seit 11 Jahren bekommen meine Zuchtkatzen die "Pille" - wenn ich das nicht macht würde, müsste ich meinen Kater ständig wegsperren. Und das will ich auf keinen Fall, denn er gehört genau so zu uns, wie die anderen Katzen auch.
Ich habe in der Zeit 28 Würfe gehabt, Nr. 29 und vielleicht 30 erwarten wir im März.
In den ganzen Jahren hat eine Katze bei mir eine Gebärmutterentzündung gehabt - und die hatte noch gar keine Pille bekommen, denn sie war noch zu jung. Ein Kitten aus den 28 Würfen hatte eine Defekt, von dem man aber nicht sagen kann, woher er rührt. Entweder durch die Pillengabe, denn es ist ein "TroPi-Wurf" gewesen, durch die Antibiotikagabe während der Trächtigkeit, da wir nicht wussten, dass die Katze trächtig ist, oder das Kitten hat im Uterus sehr unglücklich gelegen. Bei dem Kitten fehlte ungefähr 2/3 des Schwanzes. Sie erfreut sich aber trotzdem allerbester Gesundheit.
Meine älteste Katze wird dieses Jahr 13, danach folgt eine mit 12. Die Katzen sind natürlich schon längstens kastriert, erfreuen sich aber bester Gesundheit.
Bedenken ausgeräumt?