Einsatz von Hormonpräparaten. Muss ich mir Sorgen machen?

Diskutiere Einsatz von Hormonpräparaten. Muss ich mir Sorgen machen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin´s mal wieder, hätte da mal ne Frage. Ich möchte mir gerne ein Kätzchen holen, habe aber gehört das die Züchterin bei ihrer...
  • Einsatz von Hormonpräparaten. Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #1
A

akinna

Hallo, ich bin´s mal wieder, hätte da mal ne Frage. Ich möchte mir gerne ein Kätzchen holen, habe aber gehört das die Züchterin bei ihrer Zuchtkatze Hormonpräparate anwendet (Antibabypille) um die Rolligkeit zu verhindern.
Sie will ihre Katze jetzt decken lassen und ich will mir dort ein Kätzchen holen, habe aber eben gelesen das man mit hormonellen Präparaten vorsichtig sein soll!!! Erstens sind sie nicht effektiv und zweitens können hormonelle Störungen auftreten wie z.b.( Endometritis,bösartige Tumore oder MISSBILDUNG DER NACHKOMMEN was ja für mich dann in dem Fall wichtig wäre. Wer kann mir da Rat geben was ich nun machen soll???????? Stimmt diese Info ????
Bitte helft mir, vielleicht sollte ich mir da kein Kätzchen holen?.... Danke

• Einsatz von Hormonpräparaten. Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #2
So viel ich weiß,machen das alle Züchter so,oder zumindest viele.

Wie will das auch sonst gehen?

Nehmen wir einen Züchterhaushalt mir 5 Weibchen und 1 Männchen.

Alle potent,denn man will ja züchten.

Die Katzendamen wären irgendwann dauerrollig und es viele am laufenden Band Nachwuchs an-was ja wiederum für die Katzendamen auch nicht das grsündeste ist-so stelle ich mir das vor.

:?

Nun bin ich aber nicht Profi,besser gesagt,weit,weit davon entfernt.

Sicher gibt es jemanden,der mehr weiß :D

LG,Simone

• Einsatz von Hormonpräparaten. Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #3
Ich glaub auch das man das so machen muss um nicht ständig Nachwuchs zu bekommen, wenn man aber solch eine Info in einem Buch liest, kommt man doch schon ins grübeln!!!
Vielleicht wissen ja andere mehr?!

• Einsatz von Hormonpräparaten. Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #4
Man bekommt ja bei einem guten Züchter alle Tiere gezeigt,bzw. darf sie sehen.

Unser kater kommt am Samstag nachste Woche (noch 11 Tage :D ).....wir waren dort und haben alle Katze gesehen-die sind gesund

ausserdem möchte ja ein Züchter seine Tiere zeigen-da ist man ja auch zu recht Stolz drauf.

Aber du hast recht-hier gibts sicher Leut die mehr wissen.

Darf ich fragen,welche Rasse es denn sein darf? *neugierig bin*

LG,Simone

• Einsatz von Hormonpräparaten. Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #5
Wurde den in dem Buch von der Pille gesprochen oder anderen Hormone??

Klar sind Hormone nicht gut.
Aber wir Frauen nehmen sie ja auch und bekommen deshalb keine Missgebildeten Babys und wenn die katze Probleme mit der Schilddrüsse bekommen würde das müsste sie ja auch Hormone bekommen.

Die Pille bekommen auch viele Zootiere

• Einsatz von Hormonpräparaten. Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #6
Ich züchte seit 12 Jahren und seit 11 Jahren bekommen meine Zuchtkatzen die "Pille" - wenn ich das nicht macht würde, müsste ich meinen Kater ständig wegsperren. Und das will ich auf keinen Fall, denn er gehört genau so zu uns, wie die anderen Katzen auch.

Ich habe in der Zeit 28 Würfe gehabt, Nr. 29 und vielleicht 30 erwarten wir im März.

In den ganzen Jahren hat eine Katze bei mir eine Gebärmutterentzündung gehabt - und die hatte noch gar keine Pille bekommen, denn sie war noch zu jung. Ein Kitten aus den 28 Würfen hatte eine Defekt, von dem man aber nicht sagen kann, woher er rührt. Entweder durch die Pillengabe, denn es ist ein "TroPi-Wurf" gewesen, durch die Antibiotikagabe während der Trächtigkeit, da wir nicht wussten, dass die Katze trächtig ist, oder das Kitten hat im Uterus sehr unglücklich gelegen. Bei dem Kitten fehlte ungefähr 2/3 des Schwanzes. Sie erfreut sich aber trotzdem allerbester Gesundheit.

Meine älteste Katze wird dieses Jahr 13, danach folgt eine mit 12. Die Katzen sind natürlich schon längstens kastriert, erfreuen sich aber bester Gesundheit.

Bedenken ausgeräumt?

• Einsatz von Hormonpräparaten. Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #7
Ich züchte seit sechs Jahren und gebe seit dieser Zeit meinen Mädchen die "Pille".
Meine Kater laufen mit den Mädchen, es geht also gar nicht anders. Selbst ohne Kater braucht man teilweise die Pille. Eine Dauerrolligkeit ist für Katzen nicht unbedingt gesund.
Gebährmutterentzündung hatten wir bisher nicht.
Sicher ist die Pille ein hormoneller Eingriff und es gibt bestimmt, wie auch beim Menschen, Katzen, welche die "Pille" nicht so gut vertragen.
Sprich doch mal mit der Züchterin über deine Bedenken.

• Einsatz von Hormonpräparaten. Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #8
Alles klar, alle Bedenken ausgeräumt!!! Ich wollte gern professionellen Rat von Euch bekommen. Man sollte nicht alles glauben was in Büchern steht. Ich danke Euch!!! Aber man macht sich ja auch so seine Gedanken.
Liebe Grüße!

Thema:

Einsatz von Hormonpräparaten. Muss ich mir Sorgen machen?

Einsatz von Hormonpräparaten. Muss ich mir Sorgen machen? - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten