Diskutiere Hilfe weiß nicht weiter? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere Kleinen sind nun seit letzte Woche freitag bei uns und nun das erste Problem die Beiden haben durchfall und das schon seit 3 Tagen. Sonst...
-
-
Hilfe weiß nicht weiter? Beitrag #1
Unsere Kleinen sind nun seit letzte Woche freitag bei uns und nun das erste Problem die Beiden haben durchfall und das schon seit 3 Tagen. Sonst geht’s den beiden gut. Vorher haben die Trockenfutter von Aldi bekommen und Nassfutter von Whiskas Junior Dosen. Nun haben wir langsam angefangen das Futter umzustellen Die Kriegen das Trockenfutter und Nassfutter von Felidae (Trockenfutter angefeuchtet). Trinken und fressen eigentlich sehr gut und sonst geht’s denen ganz gut bis auf den durchfall. Ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen? Was kann ich tun ?
-
-
Hilfe weiß nicht weiter? Beitrag #2
Hallo,
Es ist gut möglich, dass der Durchfall von der Futterumstellung kommt. Whiskas ist qualitativ ziemlicher Schrott und Felidae das genaue Gegenteil. Das muss sich der Verdauungstrakt erst dran gewöhnen. Wie habt Ihr das Futter denn umgestellt. Eine Futterumstellung sollte immer langsam erfolgen. Erst das alte und neue Futter mischen (Verhältnis etwa 80:20), diese Mischung wird dann langsam gesteigert, bis es nur noch das neue Futter ist. Gerade bei der Umstellung von Schrott auf Premium würde ich persönlich einen längeren Zeitraum als eine Woche für die Umstellung einplanen.
Bei 3 Tagen Durchfall wäre ein Tierarzt Besuch angesagt, was Ihr mit Euren Neuzugängen aber sowieso machen sollte. Für so kleine Mäuse kann das böse Folgen haben.
LG
Michaela mit Mister & Phil
-
-
Hilfe weiß nicht weiter? Beitrag #3
Mit der Umstellung haben wir am 3 Tag langsam begonnen umzustellen erst ein wenig neues Futter zur dem altem im mom kriegen die ca. 50:50. Erst haben wir abgewartet ob sich das von alleine regelt die eine hat heute morgen auch etwas festeres Stuhl aber die andere nach wie vor Durchfall. Also werde ich heute noch den Tierarzt aufsuchen.
-
-
Hilfe weiß nicht weiter? Beitrag #4
Hallo,
ich weiss ja nicht, wo Deine Kleinen herkommen. Vielleicht ist auch eine Wurmkur fällig?
Vielleicht gibst Du aber auch zuviel von dem hochwertigen Felidae?
Lass Dir beim Tierarzt auf jeden Fall Elektrolyte geben. Die sind nach 3 Tagen Durchfall sicherlich nötig.
LG, Irene
-
-
Hilfe weiß nicht weiter? Beitrag #5
So wir waren mit den beiden beim Tierarzt der Jerry hat fast keinen durchfall mehr nur der Jimmy und der bekommt jetzt reis mit gekochtem Hünchen bis der Durchfall abklingt und Elektrolyte habe ich auch bekommen. Sonst fehlt denen nicht falls schlimmer wird oder keine Besserung einritt soll ich wieder kommen. Wurmkur haben die auch bekommen am Montag und vorher wurden die auch schon entwurmt der Arzt meinte das kann auch daran liegen.
Thema:
Hilfe weiß nicht weiter?