Hilfe,kastrierter Kater markiert !
Diskutiere Hilfe,kastrierter Kater markiert ! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen,
mein kastrierter Kater Spike(Hauskatze,2 1/2 Jahre,mit 10 Monaten Kastration) macht mich wahnsinnig.Er markiert in der Wohnung.Gestern...
-
-
Hilfe,kastrierter Kater markiert ! Beitrag #1
Hallöchen,
mein kastrierter Kater Spike(Hauskatze,2 1/2 Jahre,mit 10 Monaten Kastration) macht mich wahnsinnig.Er markiert in der Wohnung.Gestern hat er fast meinen PC geschrottet da er in die am Boden liegende Steckdose markiert hat.Ja ,die sollte nicht auf dem Boden liegen,habe ich nun schon geändert.Heute morgen war es der Herd in der Küche u. mein Sofa.
Seit 3 Wochen hat er meiner Mini den Kampf angesagt.Ich habe keine Ahnung was zwischen ihnen passiert ist.Sie haben sich sonst so geliebt u. miteinander gekuschelt.Wenn Mini der Grund ist habe ich ein dolles Problem.
Ich habe schon einen Kater (der war 2 Jahre als er zu uns kam) wieder abgeben müssen,da er mit Spike nicht klar kam.Dieser Kater hat sich mit Spike auch anfangs super verstanden.Die beiden haben gekuschelt u. miteinander gespielt.Nach einem Jahr war es genauso plötzlich vorbei wie jetzt.Nur das der andere Kater sich gegen Spike so sehr gewehrt hat u. ihn mehrmals verletzt hat,so das Spike das fressen eingestellt hat.Ich habe ihn in gute Hände vermittelt,da ich der Meinung war das Spike das längere Hausrecht hat.
Ich bin aber nicht bereit Mini abzugeben.Sie wurde von mir mit der Flasche aufgeogen u. war erst drei Tage alt als ich sie gefunden habe.Mini versteht sich mit allen anderen super.
Warum verhält sich Spike so?Wieso markiert er trotz Kastration?
Habt ihr eine Idee?
-
-
-
Hilfe,kastrierter Kater markiert ! Beitrag #2
Hallo Tanja,
Warst Du denn mal mit Spike beim Tierarzt? Vielleicht hat er was an Blase - oder Harnwegen und ist deshalb unsauber.
LG
Michaela mit Mister & Phil
-
-
Hilfe,kastrierter Kater markiert ! Beitrag #3
Hallo und guten Morgen
mein Kater makiert auch ab und an, obwohl kastriert. allerdings nur sachen, die rumliegen und getragen waren, wie wenn ich schmutzwäsche auf dem boden liegen lasse...oder jetzt sein körbchen, was nicht an dem platz stand wo er es haben will.
ansonsten....keine ahnung was du machen kannst... :roll: ich bin jedenfalls sehr viel ordentlicher geworden, seitdem ich den kater habe :lol:
-
-
Hilfe,kastrierter Kater markiert ! Beitrag #4
Hallo Tanja,
also mir fällt in 1. Linie auch der Tierarzt ein, um Blase und Harnwege zumindest kontrollieren zu lassen. Aber so wie du den Kater beschreibst, ist er höchst sensibel und/ oder dominant!? Kann durchaus sein, das ihm irgendwas gewaltig auf die Nerven geht. Ist die Kätzin denn schon geschlechtsreif, evtl. reagiert Spike auf ihren veränderten Eigengeruch??
Das kastrierte Tiere sehr wohl markieren, weiß ich seit dem Sommer :shock: Unsere Nachbarn haben auch eine junge Katze, die vor unserem Einzug, immer mal durch den Garten spazierte. Seit unsere Tiere hier leben ist es aus. Alle 5 mögen diese Katze nicht und außer dem üblichen Gefauche zur Mauer hoch, markieren Luca und Fuffu den Garten ringsherum!! Ich habe gedacht ich träume - meine Tierarzt sagte, es ist absolut keine Seltenheit, dass kastrierte Tiere markieren. Nun ja, solange sie es draussen machen... :?
Ich wünsche dir sehr, dass du die Ursachen bei Spike findest, zumal er sich ja nur auf Mini konzentriert und nicht auf die Anderenl :wink:
Kann es Eifersucht sein???
-
-
Hilfe,kastrierter Kater markiert ! Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten.Spike war erst vor einer Woche beim Tierarzt.Er ist kerngesund.Eifersucht könnte sein,aber dann müßte er auf die anderen ja auch sauer reagieren.Gerade die Perser liegen ständig auf meinem Schoß.Spike ist kein Schmuser,er läst sich streicheln wenn er das will,ansonsten hat er es lieber mit mir zu erzählen.Das tut er auch so wie immer.Kann sein das er merkt das Mini bald rollig werden könnte.Aber damit hat er bei meiner Lulu nie ein Problem gehabt.Er ist allerdings der einzige Kastrat hier.Oh man,ich weiß echt nicht was ich tun soll.
-
-
Hilfe,kastrierter Kater markiert ! Beitrag #6
Naja, so ähnlich hatte ich es mir gedacht! Ich mache in unregelmässigen Abständen, diese Art von Verhalten meiner Rasselbande auch mit, ich meine bis vor ein paar Tagen hat Charly total protestelt!? Obwohl er Santos liebt und mit ihm spielt, hat er mir gegenüber seinen Unmut ausgedrückt. Lies sich kaum beschmusen, frass schlecht und dieser Blick :roll: Wir haben uns fast zum Wahnsinn mit Überlegungen gebracht. Eigentlich war es einfach: Santos war schon 2 x krank seit er bei uns ist und wurde dementsprechend gepflegt und verhätschelt :shock: Charly hat reagiert!! Seit ein paar Tagen :idea: nehmen wir uns wieder viel Zeit für Charly und siehe dar, alles Bestens!
Dieses Beispiel soll dir, liebe Tanja Mut machen, ich kann mir echt vorstellen, wie es dir geht :? Aber auch die Geschlechtsreife kann eine Rolle spielen und Katzen reagieren weiß Gott gegenüber ihren Artgenossen völlig unterschiedlich :evil: Unser Pele ist auch kein Schmuser, aber er will angesprochen werden, seinen Stammplatz besetzen (wir müssen dann die andere Katze raus nehmen!) und beim Füttern den Hintern gekrault :roll: bekommen, so wie ein Antriebsmotor. Sonst ist er stinkig und brummt bzw. knurrt die Anderen an.
Ich bringe die gestörte Harmonie immer mit dem Preis meiner Nerven hin, aber versuche es doch mal mit Bachblüten, die sollen ja was bewirken, ich kenne mich da nicht aus! Halt durch (ich hab mich auch wieder verrückt gemacht) Toi Toi Toi...................
-
-
Hilfe,kastrierter Kater markiert ! Beitrag #7
Hallo,
hmm, einziger Kastrat - vielleicht ist Mini geschlechtsreifwerdend dann einfach zuviel. Lass Sie doch schnellstens kastrieren.
Unnormal finde ich das jedenfalls nicht, auch wenn er es sonst toleriert. Irgendwann ist die Grenze überschritten.
Im übrigen glaube ich, es liegt auch am Frühjahr dass alle Katzen spinnen! Petras Beschreibung erinnerte mich doch sehr an meine Bande.
Jeder hat eben seine Besonderheiten und möchte, dass die auch berücksichtigt werden.
Bisher hat bei mir immer nur Puschel die Klo-Rückwand "markiert" - im Augenblick machen es aber auch Maggie und ich glaube Nurmi will da als einziger Kater auch nicht nachstehen. Ich muss auch alle Naselang die Klos generalreinigen - aber wenigstens nur die.
LG, Irene
-
-
Hilfe,kastrierter Kater markiert ! Beitrag #8
hallo,
erstmal ist es ja schön, dass dein kater gesund ist. aber der kater der eltern markiert auch nach seiner kastration immer noch. seine kastration kam aber auch erst sehr spät. aber meist macht er das nur aus protest, wenn er raus will. vielleicht geht deinem auch nur etwas gewaltig gegen den strich.
-
-
Hilfe,kastrierter Kater markiert ! Beitrag #9
Hallo Irene,
da bin ich aber echt froh, dass es bei deinen auch machmal so neurotisch zugeht :lol: Die kleinen "Fellmonster" wissen sehr wohl was und wie sie es wollen :wink:
Ich soll deinen Schnurrern liebe Grüße von meinen Münchner-Stadtneurotikern ausrichten.................................. :twisted:
-
-
Hilfe,kastrierter Kater markiert ! Beitrag #10
Hallo,
es scheint es geht mir nicht alleine so.Spike ist auch so ein Sensibelchen,
will auch vor dem füttern kurz gestreichelt werden sonst geht er nicht an den Napf,aber nur kurz sonst fühlt er sich wieder gestört.
Mit der markiererei kann ich solange Leben solange es nicht mein Bett ist.
Aber ich kann es mir auf Dauer nicht anschauen wenn er Mini so stark angreift.Heute hat er sie schon 3x heftig gebissen das die Fellbüschel flogen.
Mini will ich nicht kastrieren lassen da ich Babys von ihr möchte.
Werde den Giftzahn noch ein wenig mehr verwöhnen u. mal meine Tierkommunikatorin anrufen.Vielleicht spuckt er bei ihr aus was ihm nicht passt.
Bachblüten gebe ich schon hilft leider gar nicht.
Thema: