Hallo Ihr,
ich fürchte, ich werde meinen Kater (1 Jahr, 3 Monate) nun auch kastrieren lassen müssen :-( Ich hab immer gehofft, es wäre vielleicht nicht nötig, da es Kater gibt, die nicht markieren. Aber jetzt hat er schon 4 mal in mein Zimmer gepinkelt, was sicher kein Zufall war... Ich hab aber total Angst vor der Kastration! Meine frühere Katze und die Katze meiner Mutter hatten sich in ihrem Wesen damals nach der Kastration total verändert, sind aggressiv geworden, weniger anhänglich, usw., was sich auch nicht mehr geändert hatte. Da hab ich natürlich auch Angst, daß mein Kater sich verändert. Außerdem hab ich ein furchtbar schlechtes Gewissen, daß ich meinem Kater so eine OP antue, mit der er ganz sicher nicht einverstanden gewesen wäre. Eigentlich dürften wir alle keine Tiere halten, wenn wir ihnen nicht ein artgerechtes Leben ermöglichen können, ohne daß sie Organe lassen müssen... Irgendwo ist das dann schon Egoismus, wenn man eine Katze anschafft! Im Prinzip ist das also auch Egoismus, wenn ich meinen Kater kastrieren lasse, nur weil ich das Markieren nicht mag... Aber mit dem schlechten Gewissen muß ich dann selbst fertig werden.
Eine Frage, soviel ich weiß, bekommen Katzen nach der Kastration keine Schmerzmittel. Warum eigentlich nicht? Meine Katze hatte nach der Kastration sich tagelang verkrochen und kaum was gegessen. Menschen würden nach so einer OP auch Schmerzmittel bekommen. Und Tiere empfinden nicht weniger stark Schmerzen wie Menschen, können sie nur nicht äußern!
Werden Kastrationen bei den Tierärzten nur vormittags durchgeführt? Wie macht ihr das, wenn ihr arbeiten müßt?
Liebe Grüße
Alannah