• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration :-(

Diskutiere Kastration :-( im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr, ich fürchte, ich werde meinen Kater (1 Jahr, 3 Monate) nun auch kastrieren lassen müssen :-( Ich hab immer gehofft, es wäre vielleicht...
  • Kastration :-( Beitrag #1
A

Alannah

Hallo Ihr,

ich fürchte, ich werde meinen Kater (1 Jahr, 3 Monate) nun auch kastrieren lassen müssen :-( Ich hab immer gehofft, es wäre vielleicht nicht nötig, da es Kater gibt, die nicht markieren. Aber jetzt hat er schon 4 mal in mein Zimmer gepinkelt, was sicher kein Zufall war... Ich hab aber total Angst vor der Kastration! Meine frühere Katze und die Katze meiner Mutter hatten sich in ihrem Wesen damals nach der Kastration total verändert, sind aggressiv geworden, weniger anhänglich, usw., was sich auch nicht mehr geändert hatte. Da hab ich natürlich auch Angst, daß mein Kater sich verändert. Außerdem hab ich ein furchtbar schlechtes Gewissen, daß ich meinem Kater so eine OP antue, mit der er ganz sicher nicht einverstanden gewesen wäre. Eigentlich dürften wir alle keine Tiere halten, wenn wir ihnen nicht ein artgerechtes Leben ermöglichen können, ohne daß sie Organe lassen müssen... Irgendwo ist das dann schon Egoismus, wenn man eine Katze anschafft! Im Prinzip ist das also auch Egoismus, wenn ich meinen Kater kastrieren lasse, nur weil ich das Markieren nicht mag... Aber mit dem schlechten Gewissen muß ich dann selbst fertig werden.
Eine Frage, soviel ich weiß, bekommen Katzen nach der Kastration keine Schmerzmittel. Warum eigentlich nicht? Meine Katze hatte nach der Kastration sich tagelang verkrochen und kaum was gegessen. Menschen würden nach so einer OP auch Schmerzmittel bekommen. Und Tiere empfinden nicht weniger stark Schmerzen wie Menschen, können sie nur nicht äußern!
Werden Kastrationen bei den Tierärzten nur vormittags durchgeführt? Wie macht ihr das, wenn ihr arbeiten müßt?

Liebe Grüße
Alannah

• Kastration :-( Beitrag #2
Hallo Alannah,

Deinem Gewissen kann ich nicht helfen. Lass ihn laufen und seinen Trieb, den er jetzt ja ganz deutlich zeigt, ausleben, viele Babys zeugen, die dann überhaupt nicht gewollt sind oder, da Dein Kater ja wohl ein Rassetier ist, teuer verkauft werden als Mischling. Guck Dich zur Babyzeit in den Tierheimen um, sieh es Dir an, was da in welchem Zustand ankommt. Würde gerne wisen, was Dein Gewissen dann sagt!

Es gibt einfach viel zu viel Katzen, deshalb müssen wir da regulierend eingreifen, wenn das Katzenelend nicht noch vergrössert werden soll.
Ich kenne kein kastriertes Tier, welches anschliessend wesensverändert war, im Gegenteil! Was immer mit Deiner früheren Katze los war, es lag bestimmt nicht an der Kastration. Ein Tier unkastriert in der Wohnung zu halten, würde eher mein Gewissen auf den Plan rufen.

Dein Kater wird von der wirklich kleinen OP (2 Minischnitte) nichts merken und anschliessend auch nichts vermissen oder Dir böse sein.
Heutzutage erhalten auch Tiere nach OP'S Schmerzmittel; frage Deinen Tierarzt.

LG, Irene

• Kastration :-( Beitrag #3
Auch Menschen werde Zeugungsunfähig gemacht.
Nur nicht durch eine Kastration sondern durch eine Sterilation.

Die drei "großen" wurden vor 5 Monaten kastriet sie haben alle schon einen Tag später miteinander getobt und sich in keinster weise verändert.

Gestern wurde Merlin nun auch kastriert.
Der kleine Mann hatte etwas pech den einHoden war nicht im Sackm drinnen sondern noch im Bauchraum.
Somit musste er zwei schnitte bekommen einmal für den Hoden am Sack und dann einen Bauchschnitt um den anderen Hoden zu finden.

Aber auch er ist heute morgen schon wieder fit. Er hat gefressen putzt sich wie ein Weltmeister und wir müssen aupassen das er nicht andie Wunden geht und spring schon wieder auf die küchenzeile.

Und natürlich hat er ein schmerzmittel gesprizt bekommen,

Es wird schn alles gut gehen!!

• Kastration :-( Beitrag #4
Hallo Alannah,

da Du Deinen Kater ja anscheinend in der Wohnung hälst, ermöglichst Du ihm doch eh schon kein " Artgerechtes " Leben, wie Du es nennst. Ich finde es viel schlimmer, einen unkastrierten Kater in der Wohnung zu halten. Ich habe übrigens auch noch nie so eine von Dir beschriebene Wesensveränderung bei kastrierten Katzen oder Katern erlebt. Keine Ahnung, was das ausgelöst hat, aber ich glaube nicht, das es an der Kastration lag. Nach der OP bekommen die Tier AB und Schmerzmittel. Und nach ein paar Tagen ist das schon alles vergessen. Ich hatte auch nicht das Gefühl, das meine Katzen dramatische Schmerzen hatten. Mach Dich nicht verrückt. Es wird alles gut gehen und Dein Kater wird es ganz schnell vergessen.

LG Simone

• Kastration :-( Beitrag #5
da Du Deinen Kater ja anscheinend in der Wohnung hälst, ermöglichst Du ihm doch eh schon kein " Artgerechtes " Leben, wie Du es nennst.

Das stimmt, und das macht es mir auch nicht gerade leicht. Es ist genauso Egoismus, eine Katze zu kaufen, und sie dann nicht artgerecht draußen leben zu lassen.

Ich finde es viel schlimmer, einen unkastrierten Kater in der Wohnung zu halten.

Es ist beides schlimm. Wirklich artgerechte Haltung ist so oder so nicht möglich.

Nach der OP bekommen die Tier AB und Schmerzmittel. Und nach ein paar Tagen ist das schon alles vergessen. Ich hatte auch nicht das Gefühl, das meine Katzen dramatische Schmerzen hatten. Mach Dich nicht verrückt. Es wird alles gut gehen und Dein Kater wird es ganz schnell vergessen.
Danke, das beruhigt mich etwas!

Gruß
Alannah

• Kastration :-( Beitrag #6
Deinem Gewissen kann ich nicht helfen. Lass ihn laufen und seinen Trieb, den er jetzt ja ganz deutlich zeigt, ausleben, viele Babys zeugen, die dann überhaupt nicht gewollt sind oder, da Dein Kater ja wohl ein Rassetier ist, teuer verkauft werden als Mischling. Guck Dich zur Babyzeit in den Tierheimen um, sieh es Dir an, was da in welchem Zustand ankommt. Würde gerne wisen, was Dein Gewissen dann sagt!
Das mache ich natürlich auch nicht. Wie gesagt, egal, was man macht, mit Katzenhaltung ist nie wirklich ein artgerechtes Leben möglich, der Mensch greift immer irgendwo negativ ein.

Aber ich bin froh, wenn mein Tiger danach wenigstens Schmerzmittel bekommt, ich dachte bisher immer, das wird ohne gemacht.

Gruß
Alannah

• Kastration :-( Beitrag #7
So, um 15 Uhr hab ich meinen Kater abgegeben... Das ist mir voll schlimm, mir was ganz schlecht danach. Jetzt sitze ich hier und heule! Hoffentlich geht alles gut! Ich werde sicher ewig ein schlechtes Gewissen haben, ein ich ihm das antun mußte. Und mein Kater weiß sicher, daß ICH ihn dort hingebracht habe. Der hat bestimmt gespürt, daß was schlimmes kommt, ich hatte zum ersten Mal Probleme, ihn in den Korb zu kriegen :cry: Ich darf ihn erst um halb 7 abholen, bis dahin ist er ganz alleine. Ich hab mich nicht mal getraut zu sagen, daß ich bei ihm bleiben will, bis er die Spritze kriegt, die Tierarzt-Helferin hat ihn gleich mitgenommen :( Und hinterher habe ich erst gemerkt, daß ja heute Valentinstag ist, was für ein "tolles" Geschenk für meinen Kater! :cry:

• Kastration :-( Beitrag #8
ach Mensch Alannah!

Nu mach dir mal nicht solche Sorgen!
Klar ist man immer bissl nervös(Eingriff ist eben Eingriff),aber du tust ihm mit der Kastra nichts schlechtes an.

Und nach der narkose wird ihm erstmal alles egal sein-der wird müde sein und schlafen wollen.

Irene hat vollkommen recht........

Kopf hoch,wird schon gut laufen!

Vielleicht hilfts dir ja,aber deinem Kater wird der Valentinstag am haarigen Po vorbei gehengenauso wie Ostern oder heilig Abend :D

LG,Simone

• Kastration :-( Beitrag #9
Hi Alannah,
musst dir wirklich keine Sorgen machen! Unser Kater war nach der Kastration zwar sehr, sehr müde und schlief erst mal. Doch schon Tags darauf hat er gefressen und war ganz der alte und ist es bis heute noch! Im Gegenteil, er ist sogar etwas ruhiger und anhänglicher geworden.

Liebe Grüsse

Sabine

• Kastration :-( Beitrag #10
Ich bin mir ganz sicher das es ihm morgen schon wieder gut geht und übermorgen hat er das ganze vergessen.

So war es bei unseren.

• Kastration :-( Beitrag #11
Ich hoffe es. Es tut mir so weh, ihn so zu sehen, und denke, mensch, was hast du ihm eigentlich angetan??? Nur weil mich seine Markierereien stören, hab ich ihn gleich unters Messer legen lassen, im Prinzip reiner Egoismus! Und jetzt sieht er so hämmerlich aus, kann immer noch nicht laufen und guckt mich so leidend an. Er weiß sicher, daß ich schuld bin :cry: Liegt grad vor ein paar Bröckchen Trockenfutter und hat nicht die Kraft, sie zu essen.

• Kastration :-( Beitrag #12
Hallo Alannah,
mein Jüngster wurde vor einigen Monaten gegen 15.30 kastriert. Ábends hüpfte er schon wieder munter um und jammerte nach Essen. Er war allerdings auch ein ganzes Stück jünger.
Ich denke du hast ihm einen großen Gefallen getan. Er hat sicher nen mächtigen Hormonstau gehabt. Hat rollige Katzen der Nachbarschaft geschnuppert und konnte nicht hin. Nun geht es ihm sicher besser und er kann einfach mit seiner Dosi leben, statt sich zu überlegen, wie er zzu den Weibsen hinkommt. ;-)
Meine Katzen wurden nach der Kastration übrigens noch anhänglicher als vorher.
Wir wünschen dem Genesenden alles Gute.
Lieben gruß Lea

• Kastration :-( Beitrag #13
hauptsache ist du murmelst ihn schön ein.. wenn er zu hause ist..das er es schön warm hat..meiner war auch am nächsten tag schon wieder putzmunter und noch anhänglicher geworden :D

• Kastration :-( Beitrag #14
Hi Lea!

Na dein Kater hat sich ja schnell erholt! Meiner konnte den ganzen Abend nicht richtig laufen, kippte immer wieder um, selbst am nächsten Morgen war er noch wacklig auf den Beinen! Hat die ganze Nacht in meinem Bett geschlafen, was er nur macht, wenn es ihm schlecht geht. Heute ist er aber schon fast wieder normal :freu:
Ich hoffe, er bleibt der alte und verändert sich nicht so. Aber ich fürchte, er wird sicher einige typisch männliche Eigenschaften ablegen :( Ob ich dann noch meinen alten Kampfkater habe? Ich brauche nicht unbedingt einen Teppybären. Am liebsten hätte ich meinen männlichen Kater behalten, aber ging ja nicht anders :(
Eigentlich hätte ich Felix gerne Kinder zeugen lassen und ein Baby als Zweitkatze behalten, aber es hatte sich lange keiner gemeldet. Erst heute, einen Tag nach der Kastration, so ein Pech :cry:

• Kastration :-( Beitrag #15
Man kauch aus ner Mücke nen Elefanten machen!

hast du mal darüber nach gedacht das dein Tier mit seinen Bällchen mehr gelitten hätte?

Hast du drüber nachgedacht das wenn du ihn kitten machen liest es ausser dir keine Abnehmer für die Kitten geben könnte?

Hast du darüber mal nachgedacht das dein Tier dir jetzt dankbarer sein wird weil du ihm von seinem Trieb erlöst hast?

Bei Katzen ist es nichts andres als ein Trieb! Sie haben nicht wirklich spass dabei! Wie wir Menschen sie machen es weil es in ihrer DNA so drinne steht!

Und sogar wenn er keine Hauskatze wäre sodern draussen in der nAtur würdest du zulassen das er andre Katzen Schwängert und Krankeiten überträgt!

Und das er etwas benebelt ist normal auch bei uns Menschen!

• Kastration :-( Beitrag #16
hast du mal darüber nach gedacht das dein Tier mit seinen Bällchen mehr gelitten hätte?
Darüber habe ich nachgedacht, den Eindruck hatte ich aber nicht.

Hast du drüber nachgedacht das wenn du ihn kitten machen liest es ausser dir keine Abnehmer für die Kitten geben könnte?
Das ist bei Perserkatzen aber sehr unwahrscheinlich!

Hast du darüber mal nachgedacht das dein Tier dir jetzt dankbarer sein wird weil du ihm von seinem Trieb erlöst hast?
Das bezweifle ich aber stark. Glaubst du im ernst, ein Tier würde seinen Halter bitten, ihm doch bitte die Hoden wegzuschneiden, weil ihn der Trieb stört? Nein, ein Tier würde sich höchstens ein artgerechtes Leben wünschen, das ihm die Halter offensichtlich nicht geben können.

Bei Katzen ist es nichts andres als ein Trieb! Sie haben nicht wirklich spass dabei!
Aber bei Menschen ist das aber ganz anders? Wie komisch!

Und sogar wenn er keine Hauskatze wäre sodern draussen in der nAtur würdest du zulassen das er andre Katzen Schwängert und Krankeiten überträgt!
Nein, würde ich nicht.

• Kastration :-( Beitrag #17
ein tier wird und kann sich niemals dadrüber äußern ob es ihm kastriert besser geht oder nicht, auch ein mensch kann es nicht. zum. kenn ich spontan keinen der das im vorraus sagen kann. davon ab kann sich eine katze nicht so mit uns verständigen das wir 100%ig wissen was das kleine biest gerade wieder ausheckt. wer weiss evtl. würde es uns dann wirklich besser gehen?

es gibt zuviele katzen in tierheimen/verwildert usw um ihnen allen ein artgerechtes leben zu geben. vorallem was ist tatsächlich artgerecht? selbst dadrüber streiten sich einige experten! es fängt an beim freigang, in einigen büchern steht drin "ja es ist artgerecht" in einem anderen steht genau das gegenteil. weswegen? als argument wird die gefahr im straßenverkehr, revierkämpfen usw genannt. es gibt noch mehr beispiele, was aber eine grundsatzdiskusion auslösen würde.

perserkatzen sind auch nicht der weisheits letzter schluss. es ist nicht jedermans geschmack eine perserkatze zu haben. ich mag sie nicht und würd mir auch niemals (entschuldige für den vergleich, aber ich mag beide gesichter nicht) eine pekinese anschaffen. tradition und rasse hin oder her.

thema sex:
es gibt genügend studien über das thema bei tieren, sowie auch bei menschen. selbst beim menschen ist das mehr oder minder triebgesteuert und von der natur gesegnet mit "das nützliche mit dem angenehmen verbinden". bei tieren ist es triebgesteuert. bei einigen tierarten ist man sich da nicht 100%ig sicher, allerdings warum schreit eine katze vor schmerz auf wenn der kater sich zurückzieht? oder warum beisst er in den nacken damit er nicht verletzt wird bei dem akt?

krankheit:
wie willst du sicherstellen das er, wenn er keinen gesicherten freigang hat, nicht jedes rollige kätzchen anspringt? wie willst du sicherstellen das er selbst bei kleineren krankheiten keine anderen tiere ansteckt?

• Kastration :-( Beitrag #18
Hi Woodstock,

in deinen Ausführungen gebe ich dir Recht - man kann auch alles übertreiben. Wenn man denn so edel und artgerecht zu Tieren sein will, sollte man keine in die gute Stube sperren!! und sich zu Eigen machen :wink:

Nur den Vergleich zwischen Menschen und Tieren............. laß es mich so sagen, wir Menschen sind laut Aussage der Forschung ja die höchst entwickelte Lebensform ( was ich manchmal allerdings stark bezweifele ), dennoch ist unser eigenes Sexualleben ebenfalls triebgesteuert, es hat nämlich nur einen Sinn: unsere Art zu erhalten :wink: Das wir die Lust dabei entdeckt haben, hat mehrere Jahrhunderte gedauert und dank Satre/Freud/ Kolle und Kollegen leben wir diese freude heute aus :wink: Frag mal deine Oma oder Urgroßoma ob die Spaß hatten, das war Pflicht und gehörte dazu um Kinder in die Welt zu setzen!! ( bitte nicht ganz so bierernst nehmen :lol: wollte nur ein Gegenstück zur Jammerei über eine Kastration geben, die in der heutigen Zeit für alle Tierhalter ein MUSS sein sollte)

PS: DIE TIERHEIME SIND VOLL von süssen Kitten und Katzen!

• Kastration :-( Beitrag #19
Ich kann Alannahs Gedankengegänge schon ganz gut nachvollziehen.

Es steht außer Frage, dass Kastration die einzige Möglichkeit ist, dem Tier die Qualen des unerfüllten Triebs und dem Menschen den Ärger mit makierten Möbel zu nehmen. Darüber muß man wohl nicht diskutieren. Spätestens, wenn man die ganzen kleinen Mäuse in den Tierheimen sitzen sieht.
Und das weiß Alannah auch, sonst hätte sie ihren Kleinen ja nicht kastrieren lassen.

Allerdings... wären wir Menschen nicht, gäb es die ganzen Probleme nicht. Die Natur regelt alles nach dem Prinzip "Survival of the fittest". Erst seit wir die Finger im Spiel haben, gibt es dieses Ungleichgewicht.

Artgerecht ist es meiner Meinung nach nicht, wie wir unsere Tiger halten, egal wie sehr wir darum bemüht sind, alles richtig zu machen.
Nur leider haben sich die Umstände im Laufe der Zeit so weit geändert, dass es ohne unser Mitmischen nicht mehr geht. :-/

Und da kommt dann wohl das schlechte Gewissen ins Spiel, dass wir schuld daran sind, dass die Tierchen eine OP über sich ergehen lassen müssen, obwohl sie es EIGENTLICH nicht bräuchten.

LG
Blaise

PS: Unser Stinker muß auch nächste Woche dran glauben. ;-)

• Kastration :-( Beitrag #20
Liebe Blaise,

auch deine Ausführungen sind sehr treffend. Nur wir können unsere Eingriffe in der Natur schon jetzt nicht mehr in Gleichgewicht bringen!!
Irgenwo müssen wir anfangen dem Überschuß Herr zu werden, durch Kastration und Aufnahme von bereits vorhandenen Tieren! Mein Lütter ist nächsten Monat auch dran, er würd bestimmt schöne Babys machen!? Nein Nein Nein - wenn unser Pele mal nicht mehr ist ( was der liebe Gott noch lange verhüten möge ) kommt wieder ein Tierchen aus dem Tierheim, da sind wir uns jetzt schon einig.

Alles Gute für deinen Fratz nächste Woche...................... :wink:

Thema:

Kastration :-(

Kastration :-( - Ähnliche Themen

Kastration: Hey Ich habe einen britisch kurzhaar / Bombay Mix Ich halte recht wenig davon Tiere kastrieren oder Sterilisieren zu lassen vorallem da ich...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Oben Unten