Welcher Weg ist der Richtige?

Diskutiere Welcher Weg ist der Richtige? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Liebe, ich bin mal bzw. schon wieder. Ich dachte eigentlich, dass ich euren Rat so schnell nicht wieder brauche, aber seit gestern hat...
  • Welcher Weg ist der Richtige? Beitrag #1
B

Blaise

Hallo ihr Liebe,
ich bin mal bzw. schon wieder. Ich dachte eigentlich, dass ich euren Rat so schnell nicht wieder brauche, aber seit gestern hat sich wieder ein Situation ergeben mit der ich nicht ganz klar komme.

Ich will hier nicht zuviel Vorgeschichte bringen. Alles Wichtige steht eigentlich in dem Thema "Raserei" von mir. Trotzdem noch mal eine kleine Erläuertung: Wir haben einen Kater und der gehört der ganzen Familie, Freund, Eltern von Freund und mir.

Unser Kater ist eine Hauskatze. Das wurde damals so entschieden, da die Mutter meines Freundes Angst vor Mäusen hat und sie nicht wollte, dass er welche anschleppt. Im übrigen haben wir direkt die Hauptstraße vorm Haus. Das wäre eh unverantwortlich ihn rauszulassen.

Nun habe ich gestern erfahren, dass sie den Kater einfach mit nach draußen genommen hat und ihn frei auf der Terasse hat rumlaufen lassen, als mein Freund und ich das WE nicht da waren. Sie weiß, dass ich das nicht will. Deswegen macht sie es dann, wenn wir nicht da sind. (Der Auslauf ist im übrigen nicht das einzige, was sie in unserer Abwesenheit mit dem Kater macht, auf dem Tisch beim Frühstück füttern ist nur eine Sache....)
Der Garten ist NICHT abgesichert, der Kater ist NICHT gegen alle Krankheiten geimpft, die eine Draußen-Katze bräuchte. (Der Tierarzt hatte uns gesagt, wenn er im Haus bleibt, braucht er nicht alle). Er ist nicht weggelaufen, hätte es aber tun können. Das sieht sie nun als Argumemt dafür, dass es doch nicht schlimm ist.

Es gab Streit. Allerdings ist sie der Meinung sie hat alles richtig gemacht und sie wolle dem Kater nur was Gutes tun.
Das sehe ich aber anders. Ich habe die Befürchtung, da er eh schon so ein lebhaftes Kerlchen ist, dass er nun Freiheit gewittert hat. Sie beharrt darauf, dass sie mit ihm raus will, jetzt an der Leine. Das will ich aber auch nicht. Was bringt es ihn verrückt zu machen, ihm Dinge zu zeigen, die er eh niemals haben kann? Er hat ein ganzes Haus zum Rumlaufen, ist es da wirklich noch nötig, ihn in den Garten zu lassen? Es besteht ja auch, dass er auf den Balkon könnte.

Im übrigen kann ich mir prima vorstellen, dass dann, in einem heimlichen Moment, wenn wir wieder nicht da sind, der Kater wieder freigelassen wird. Mal abgesehen davon, dass ich mir tierische Sorgen darum mache, dass er überfahren werden kann, weiß ich, dass wenn er die erste Maus anschleppt, sofort Ende mit Freigang ist. Aber man kann ein Tier doch nicht einfach hin und her schieben, so wie es einem gerade paßt.

Was ich nun von euch wissen möchte. Wäre an der Leine im Garten rumrennen vielleicht doch okay? Rege ich mich zu sehr auf? Übertreibe ich? Sind meine Sorgen unbegründet? Oder was kann es für Folgen habe, wenn der Kater raus will und nicht darf? Ich brauche Argumente gegen die Leine und den Freigang, weil ich ihr unbedingt klarmachen muss, was sie mit ihrem Verhalten anrichtet. Wenn der Kater im Haus durchdreht, weil er raus will, wäre sie die erste, die dann sagen würde, er muß weg, weil er die ach so guten Möbel ruiniert.

Mir macht die jetzige Situation ziemlich zu schaffen, weil ich nicht will, dass dem Kleinen was passiert, aber es gibt keinerlei Einsicht von ihr.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

LG

Blaise

• Welcher Weg ist der Richtige? Beitrag #2
Hallo Blaise,

ich bin in allen Punkten Deiner Meinung! Wenn er öfter raus kommt, wird er das Revier ausweiten (auch wenn es nur vereinzelt ist, wobei ich absolut nicht glaube, dass er das wann nicht selbst entscheiden wollen wird) immer etwas weiter gehen, und ganz sicher wird die Strasse da nicht ausgeschlossen sein! Meine Katzen, als ich noch Freigänger hatte, hätten nach hinten raus in ein kleines Wäldchen, riesige Wiesen etc. gehen können. Was machen sie: finden die Strasse interessanter und prompt hatte ich an einer winzig kleinen Nebenstrasse innerhalb eines halben Jahres zwei überfahrene Katzen :cry:

Gut, es gibt vereinzelt Katzen, die mit Leinengang einverstanden sind - ich würde lieber den Balkon einnetzen! Den Nervenkrieg würde ich nicht aushalten. Und wenn der Kater allen "gehört", kann nicht einer bestimmen, was er darf und was nicht.

Abgesehen davon, ist meiner Meinung nach Katzenschnupfen/-seuche/Leukose/Tollwut geimpft sein erforderlich.

LG, Irene

• Welcher Weg ist der Richtige? Beitrag #3
Hallo Blaise,

wenn Du Pech hast, hast Du mit der Mutter Deines Freundes auch jemanden, der Unbelehrbar ist. Bei mir war es mein Vater und bei uns war das ewige Streitthema, die Fütterung meines Hundes.
Ich hatte aber das Glück, das ich mit dem Hund wieder nach Hause gehen konnte. Bei euch sieht das ja scheinbar anders aus, da der Kater ja allen gehört. Ein ähnliches Thema habe ich hier heute schon gelesen. Ich bin der Meinung, bei Katzen gibt es nur ein ganz oder gar nicht. Wenn man keinen gesicherten Freigang bieten kann, sollte man es ganz lassen. Aber eine Katze an der Leine nur ein bischen Freiheit schnuppern lassen, ist einfach nicht Fair. Es ist nunmal kein Hund. Frag sie doch mal, ob sie dann auch jedesmal, wenn der Katze danach ist und sie in der Wohnung terror macht, mit der Katze an der Leine spazieren gehen will? Ich wünsche Dir viel Glück und ganz viel Überzeugungskraft.

LG Simone

• Welcher Weg ist der Richtige? Beitrag #4
Hallo ihr beiden!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Irene
Der Meinung, dass nicht einer machen kann, was er will, bin ich absolut auch. Nur leider fruchtet das kein Stück. Sie meint, sie trägt die Verantwortung in diesen Momenten, aber ich vertraue ihr einfach nicht, weil ich weiß wie unbedarft sie mit ihm umgeht. Problem ist, sie kriegt von allen möglichen Leuten irgendwelche Ratschläge und muß dann natürlich alles machen, ohne darüber nachzudenken, welche Konsequenzen es geben kann. "Der und der hat aber das und das gesagt...." Super. -.-
Wegen den Impfungen: Dazu hab ich schon einiges gelesen und habe mich deswegen von meinem Tierarzt beraten lassen. Sammy ist nun gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft. Tollwut und Leukose fand der Tierarzt nicht als notwendig. Dass das bei Ausgang unumgänglich ist, ist klar.

@Mr. Spock
Der Witz ist, dass sie keinen Hund wollte, weil sie mit dem ja immer hätte spazieren gehen müssen. Sie weiß einfach nicht, was sie mit ihrem Verhalten anrichtig und ist so stur, dass sie einfach nichts einsehen will. Ich rede da einfach gegen eine Wand.

Ich mach mir einfach total Sorgen und weiß weder vor noch zurück. Ich will nur das Beste für das Tier. Aber wenn ich was sage, wird mir vorgeworfen ich würde übertreiben, ihn zu sehr verhätscheln und alle unnötig verrückt machen. Ich würd ja gerne sagen, dass es mir einfach egal ist, soll sie mal machen und wenn was passiert, dann ist sie Schuld, aber das kann ich nicht. Ich hänge zu sehr an ihm, als dass ich das zulassen könnte... :'(

• Welcher Weg ist der Richtige? Beitrag #5
hm....das ist in der tat eine blöde Situation.

Wie wäre es,wenn du sie mit zum Tierarzt nimmst?
Mach vorher mit dem Arzt nen Termin,oder geh mal alleine hin(ohne Kater) und erkläre ihm die Lage.
Im Prinzip müsste er ja deine Ansichten teilen und könnte deine SM in spee davon übrzeugen,dass sie dem Katerli so keinen Gefallen tut.

LG,Simone

• Welcher Weg ist der Richtige? Beitrag #6
Also in die Richtung habe ich auch schon nachgedacht.

Ich hab eigentlich schon in alle möglichen und unmöglichen Richtung gedacht. Ich war schon soweit mal ein Bild von einer überfahrenen Katze auszudrucken, um ihr zu zeigen WAS es bedeutet, wenn er raus auf die Straße läuft. Aber das ist mir dann doch zu krass gewesen.

Im übrigen muß ich mir gut überlegen, was ich tue. Beim gestrigen Streit wurde mir nahegelegt, mich ruhig zu verhalten, da ich ja "nur" Gast für unbestimmte Zeit bei denen bin.

Gott, was bin ich froh, wenn ich endlich genug Geld habe da wegzukommen. >.<

• Welcher Weg ist der Richtige? Beitrag #7
Ich war schon soweit mal ein Bild von einer überfahrenen Katze auszudrucken, um ihr zu zeigen WAS es bedeutet, wenn er raus auf die Straße läuft. Aber das ist mir dann doch zu krass gewesen.
Im übrigen muß ich mir gut überlegen, was ich tue. Beim gestrigen Streit wurde mir nahegelegt, mich ruhig zu verhalten, da ich ja "nur" Gast für unbestimmte Zeit bei denen bin.
Gott, was bin ich froh, wenn ich endlich genug Geld habe da wegzukommen. >.<

Oh man, ich beneide Dich nicht! Und ich glaub, ich würde ihr solch ein Bild ausdrucken! Wenn Wort nichts helfen?
Bitte nur ansehen wer es aushält:

Was heisst schon Verantwortung übernehmen, wenn es zu spät ist ...

LG, Irene

• Welcher Weg ist der Richtige? Beitrag #8
Genau das ist es halt: Was hab ich davon, wenn ich sie ihre Fehler machen lasse. Ich WEISS, dass sie welche machen wird. Ich meine ich kenne sie und ihre Art. Selbst mein Freund traut ihr da nicht, obwohl sie seine Mutter ist. Er hat auch schon versucht auf sie einzureden, weil er sich genauso Gedanken macht, wie ich, aber was nutzt es... nichts. Sie wird es hinter unserem Rücken weiter machen. Und ich weiß nicht, wie ich es verhindern kann. :'(

Tut mir auch leid, dass ich nun so hier rumjammer, aber ich hab jeden Tag Angst, wenn ich aus dem Büro komme, dass er weg oder tot ist...

• Welcher Weg ist der Richtige? Beitrag #9
sag mal,auf wen läuft denn der Kater?

also,damit meine ich,wer hat ihn angeschafft,wer zahlt die Tierarztrechnungen uns sonstiges?

wem gehört er den wirklich?

(ichweiß,was du meinst,wenn du sagst "gehört allen"...mein Hund gehört mir,ist aber irgendwie das Maskottchen des Freundeskreises un es heißt immer "unsere Lea"-obwohl ICH natürlich für sie verantwortlich bin uns so :wink: )

und wie wird es dann,wenn ihr/du auszieht/st?

Kommt dann der Kater mit?
Und wenn ja,wäre die Mutter deines Freundes einverstanden?

LG,Simone

• Welcher Weg ist der Richtige? Beitrag #10
Hallo Blaise,

zu dem was die Anderen wegen der Katze geschrieben haben, ist nichts mehr hinzu zu fügen, dass sehe ich weitgehend auch so!!

Allerdings möchte ich doch noch ein paar Sätze loswerden, die eigentlich der Ursprung deiner/ eurer Situation sind: es ist immer ein Kommpromiss mit vielen Abstrichen, in einer Gemeinschaft mir Eltern und Schwiegereltern zusammen zu leben. Ich halte es (bei allen Verständnis der finanz. Situation) für grundfalsch und nur in seltenen Fällen geht soetwas gut! Es kann alles noch so lieb und schön sein, alt und jung gehören nicht unter ein Dach!! Es wäre besser gewesen, du und dein Freund wären so lange bei den jeweiligen Eltern ( mit Wochenendübernachtungen od. ähnlich) geblieben, bis ihr euch eine gemeinsame "eigene" Wohnung leisten könnt.

Die Mutter deines Freundes ist mit ihren Handeln und Tun auch sicherlich nicht unschuldig für das Verhalten des Tieres, wie du es in dem Beitrag "Raserei" beschrieben hast!?

Dein freund, Du und die Katze werden von der Mutter als Kinder betrachtet und sie wird richtig finden was sie macht, schließlich müsst ihr ihr ja dankbar sein!?
Das ein Tier, wie eine hochsensible Katze, die Spannung bei euch merkt und jetzt auch noch zum Spielball wird, finde ich sehr traurig.

Ich möchte dich nicht maßregeln od. dir etwas vorwerfen, aber ändert schnellstens eure Wohnsituation, geht mal zum Wohnungsamt und macht euch schlau........wäre besser für euch Alle! Toi Toi Toi

• Welcher Weg ist der Richtige? Beitrag #11
Hallo!

@Bay-Bee
Also die Kosten werden eigentlich von uns allen getragen. Die Grundausstattung und Arztrechnungen bezahlen seine Eltern. Futter, Streu etc, übernehmen wir.
Ich will den Kater auf jeden Fall mitnehmen. Ob sie damit einverstanden ist, keine Ahnung. Aber das ist mir dann auch egal. Denn ich hab mir das so oder so in den Kopf gesetzt: Haben wir eigene vier Wände, kriegt Sammy auf jeden Fall noch ne kleine Freundin oder nen Kameraden. Wenn die über meinen Kopf hinweg entscheiden können, kann ich das auch.

@Luca
Du sprichst mir in jedem Satz aus der Seele.
Leider waren die damaligen Umstände, die mich dazu gezwungen habe, zu ihm und seinen Eltern zu ziehen, nicht anders zu bewältigen gewesen. Wirklich glücklich war und bin ich mit der Situation nicht, aber es ist nur eine Überganslösung bis wir soweit sind, selber einen Haushalt finanzieren zu können. Und das ist in einem vernünftigen Rahmen einfach noch nicht möglich. Aber es wird... wir schauen uns schon immer mal wieder Wohnungen an. Ich habe ja bereits alleine gewohnt und weiß, was dann alles auf einen zukommt. Ich will jetzt nichts übereilt entscheiden. Das wird Sammy auch nicht helfen. Ich versuche weiter ihm ein schönes, harmonisches Zuhause zu geben und daran zu arbeiten, dass wir bald unser eigenes "Nest" haben.

Mein Freund will noch einmal mit seiner Mutter reden. Er hofft einfach, dass er sie zur Vernunft bringen kann. Ansonsten werde ich mich an unseren Tierarzt wenden, denn auf den wird sie hoffentlich hören..

Hätte ich gewußt wie sich das alles entwickelt, dann wäre ich nicht dahin gezogen und hätte Sammy auch nicht zu uns geholt... *seufz*

• Welcher Weg ist der Richtige? Beitrag #12
Hallo Blaise,

ich verstehe euch und habe auch Verständnis - nur ihr müsst da raus!!!
Wie du sagst arbeitet ihr ja dran und das soll euch auch in die Zukunft schauen lassen! Du kannst jederzeit dein Herz ausschütten, solange du noch in der bedrückenden Situation lebst, dass hilft manchmal :wink: Ein Mensch kann einem Tier kein glückliches Leben bieten, wenn er selber traurig ist und leidet!!! Ich drücke euch die Daumen und ihr schaft DAS!!!! :wink:

• Welcher Weg ist der Richtige? Beitrag #13
Das ist wirklich sehr, sehr lieb von dir. Vielen Dank! :)

Thema:

Welcher Weg ist der Richtige?

Welcher Weg ist der Richtige? - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Oben Unten