Hallo ihr Liebe,
ich bin mal bzw. schon wieder. Ich dachte eigentlich, dass ich euren Rat so schnell nicht wieder brauche, aber seit gestern hat sich wieder ein Situation ergeben mit der ich nicht ganz klar komme.
Ich will hier nicht zuviel Vorgeschichte bringen. Alles Wichtige steht eigentlich in dem Thema "Raserei" von mir. Trotzdem noch mal eine kleine Erläuertung: Wir haben einen Kater und der gehört der ganzen Familie, Freund, Eltern von Freund und mir.
Unser Kater ist eine Hauskatze. Das wurde damals so entschieden, da die Mutter meines Freundes Angst vor Mäusen hat und sie nicht wollte, dass er welche anschleppt. Im übrigen haben wir direkt die Hauptstraße vorm Haus. Das wäre eh unverantwortlich ihn rauszulassen.
Nun habe ich gestern erfahren, dass sie den Kater einfach mit nach draußen genommen hat und ihn frei auf der Terasse hat rumlaufen lassen, als mein Freund und ich das WE nicht da waren. Sie weiß, dass ich das nicht will. Deswegen macht sie es dann, wenn wir nicht da sind. (Der Auslauf ist im übrigen nicht das einzige, was sie in unserer Abwesenheit mit dem Kater macht, auf dem Tisch beim Frühstück füttern ist nur eine Sache....)
Der Garten ist NICHT abgesichert, der Kater ist NICHT gegen alle Krankheiten geimpft, die eine Draußen-Katze bräuchte. (Der Tierarzt hatte uns gesagt, wenn er im Haus bleibt, braucht er nicht alle). Er ist nicht weggelaufen, hätte es aber tun können. Das sieht sie nun als Argumemt dafür, dass es doch nicht schlimm ist.
Es gab Streit. Allerdings ist sie der Meinung sie hat alles richtig gemacht und sie wolle dem Kater nur was Gutes tun.
Das sehe ich aber anders. Ich habe die Befürchtung, da er eh schon so ein lebhaftes Kerlchen ist, dass er nun Freiheit gewittert hat. Sie beharrt darauf, dass sie mit ihm raus will, jetzt an der Leine. Das will ich aber auch nicht. Was bringt es ihn verrückt zu machen, ihm Dinge zu zeigen, die er eh niemals haben kann? Er hat ein ganzes Haus zum Rumlaufen, ist es da wirklich noch nötig, ihn in den Garten zu lassen? Es besteht ja auch, dass er auf den Balkon könnte.
Im übrigen kann ich mir prima vorstellen, dass dann, in einem heimlichen Moment, wenn wir wieder nicht da sind, der Kater wieder freigelassen wird. Mal abgesehen davon, dass ich mir tierische Sorgen darum mache, dass er überfahren werden kann, weiß ich, dass wenn er die erste Maus anschleppt, sofort Ende mit Freigang ist. Aber man kann ein Tier doch nicht einfach hin und her schieben, so wie es einem gerade paßt.
Was ich nun von euch wissen möchte. Wäre an der Leine im Garten rumrennen vielleicht doch okay? Rege ich mich zu sehr auf? Übertreibe ich? Sind meine Sorgen unbegründet? Oder was kann es für Folgen habe, wenn der Kater raus will und nicht darf? Ich brauche Argumente gegen die Leine und den Freigang, weil ich ihr unbedingt klarmachen muss, was sie mit ihrem Verhalten anrichtet. Wenn der Kater im Haus durchdreht, weil er raus will, wäre sie die erste, die dann sagen würde, er muß weg, weil er die ach so guten Möbel ruiniert.
Mir macht die jetzige Situation ziemlich zu schaffen, weil ich nicht will, dass dem Kleinen was passiert, aber es gibt keinerlei Einsicht von ihr.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
LG
Blaise