Meine kleine PiiCii Kratz mich !!!

Diskutiere Meine kleine PiiCii Kratz mich !!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Vieleicht erininnert Ihr euch noch an meinen Beitrag von vor etwa 2 Monaten ... Auf jeden Fall kommt meine Kleine jetzt regelmäßig nund...
  • Meine kleine PiiCii Kratz mich !!! Beitrag #1
P

PiiCii

Hallo

Vieleicht erininnert Ihr euch noch an meinen Beitrag von vor etwa 2 Monaten ...

Auf jeden Fall kommt meine Kleine jetzt regelmäßig nund läuft hier acuh im Zimmer rum und lässt alles mit sich machen ;) und macht gerne mit

Seit kurzem Kratz sie mir aber die Hand kaputt und beim vorbei gehen auch manchmal ins Gesicht oder haut hinterher.

Wie kann ich ihr dieses abgewöhnen auf lautes schreien reagiert sie eher weniger.

Genauso wie sie nicht auf den Tisch hier im zimmer gehen soll sie guck nach kurzem Schreien kurz macht dann aber ungestört ihre sachen weiter

Was kann ich dagegen machen das sie wenigstens ein wenig auf mich hört. Und definitiv das Kratzen mit Krallen unterlässt.

Ich kenne eine andere Katze die zwar gerne auf die Hand haut aber würde niemals auf die Idee kommen die Krallen rauszuholen. sowas wäre dann auch kein Problem.

ja das wäre das Erste ....

nun noch etwas

Wir haben sie zu anfang nur in einem Raum gehalten .

Jetzt lassen wir die Tür immer auf sieh geht auch raus aber sobald man sich bewegt stürmt sie zurück ins Zimmer

was könnte ich machen, das sie sich diort genauso wohl fühlt und keine Angst hat wie in diesem einem Raum. ?

Nicht das ich es vergesse, die kleine ist nun etwa 5 Monate alt und kamm von einem Bauernhof.

• Meine kleine PiiCii Kratz mich !!! Beitrag #2
Mit anschreien wirst du nicht das Gewünschte erreichen, sondern die Katze mit der Zeit verängstigen. Versuch es mit einem starken Anpusten oder mit einem über betontem "P" in ihre Richtung. Außerdem ein deutliches, konsequentes NEIN. Damit sollte sie nach einigen Versuchen lernen, dass sie etwas falsch macht. Außerdem würde ich sie danach eine Weile ignorieren.

(Die Katzenmutter oder andere Katzen würde sie anfauchen und auch ignorieren.)

Helfen könnte dir natürlich, wie schon im Forum so oft erwähnt, eine weitere Katze, mit der deine Katze ihre Spielchen treiben kann und von der sie auch lernt, dass man nicht so grob sein darf.

Zum Raum. Sei doch froh, dass sie diesen Raum als Rückzugspunkt angenommen hat. Mit der Zeit wird sie sich auch in den anderen Räumen wohlfühlen. Meine Kater waren auch die ersten 14 Tage nur in der Küche und das war später ihr Rückzugspunkt, wenn -Gefahr-, in Form von Besuch, drohte. Jetzt ist ihr Hauptbereich das Wohnzimmer und der sichere Ort ist hinter der Couch. Die Katzen machen das schon. :)

• Meine kleine PiiCii Kratz mich !!! Beitrag #3
Hallo PiiCii,

Wie Reader schon gesagt hat, hilft da nur Konsequenz. Anpusten oder anfauchen helfen meist gut, weil Mama Katz' es auch so macht. Du kannst auch versuchen, wenn die Kleine Dich kratzt so richtig jämmerlich AUA zu schreien. So zeigen Kitten einander, das der Andere ihnen beim Spielen oder Kämpfen weh tut.
Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Katze auf den Tisch geht: Setze sie jedes Mal runter und zwar mit einem scharfen Nein. Auch hier musst Du konsequent sein, anders erreichst Du gar nichts!

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Meine kleine PiiCii Kratz mich !!! Beitrag #4
"Totducken" hilft auch. Also anstarren, bis die Katze zurück weicht.

Wenn sie ein paar Mal auf dem Tisch war und du ihr mit runtersetzen und "Nein runter" zumindest gezeigt hast, was du meinst. Sollte es beim dritten oder vierten Mal auf dem Tisch sitzen ausreichen, wenn du mit einem scharfen "NEIN runter", verdeutlichst, was du willst und sie dann durch anstarren dazu bewegst, die Sache aus auszuführen, wenn sie allein auf die Worte noch nicht gut reagiert.

Anstarren ist ja unter Katzen auch eine Abwehrhaltung, deshalb soll der Mensch eine Katze nie ohne Grund anstarren, sondern immer hin und wieder plinkern.

Wenn man nämlich zu oft hin läuft und die Katze vom Tisch jagd, sieht sie es irgendwann vielleicht als nettes Spiel an, deshalb würde ich das hinlaufen einschränken und versuchen mehr durch katzenähnliches Verhalten zu erreichen.

Thema:

Meine kleine PiiCii Kratz mich !!!

Meine kleine PiiCii Kratz mich !!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten