Kätzin ist alle 3-4 Monate "verrückt"

Diskutiere Kätzin ist alle 3-4 Monate "verrückt" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir wissen nicht weiter und fühlen uns irgendwie hilflos :( Hoffe hier weiß jemand einen Rat... Die Situation: Wir haben 2 Katzen...
  • Kätzin ist alle 3-4 Monate "verrückt" Beitrag #1
F

Frank74

Hallo!

Wir wissen nicht weiter und fühlen uns irgendwie hilflos :(
Hoffe hier weiß jemand einen Rat...

Die Situation:
Wir haben 2 Katzen, Geschwister aus einem Wurf, jeweils 1,5 Jahre alt, ein Mädchen und einen Jungen.
Luisa ist eine sehr neugierige und freche, sie ist meist diejenige die als erste auf irgendwas drauf klettert oder versucht sich etwas von der Arbeitsplatte in der Küche zu klauen :)
Jo ist zwar auch sehr neugierig aber auch ein kleiner Angstkater und etwas ungeschickt, wenn eine Katze beim balancieren abrutscht, dann ist er das meist :)
Wenn es ums Futter geht (beide sind sehrsehr fressbegeistert) scheint der Kater der Chef zu sein.
Beide sind kastriert, den Kater aber haben wir etwas später kastrieren lassen, tja und da fing es an (Zufall???)
Unsere Katze tickt ca. alle 3 bis 4 Monate aus, d. h. extremes fauchen, knurren, zurückziehen, Angst, Panik, Flucht...scheinbar ohne einen ersichtlichen Grund (außer bei einem der Austicks fiel kurz vorher ein Backblech in der Küche herunter)...wenn der Kater in ihre Nähe kommt...meist jagt der Kater dann hinter ihr her, sie verhält sich wie in die Enge getrieben, verliert dabei oft Pipi und Stuhlgang, ist sehr panisch und wirkt wie abwesend und versteckt / verkriecht sich...
Bisher hielt dieser Zustand ca. 3 Tage an, in dieser Zeit müssen wir sie von einander trennen (räumlich, separates Zimmer in der Whg., nachts nächtigt jeweils meine Freundin und ich bei einer Katze), es fällt auch auf, dass der Kater zu uns noch anhänglicher ist in dieser Zeit (schmust & schnurrt, was er sonst fast nur tut, wenns ums Fressen geht), häufig rummauzend umherläuft und wenn er sie in der Zeit dann doch mal erblickt, rast er häufig auf sie zu und schreit sogar ganz eigenartig (faucht & knurrt seit den letzten beiden Malen auch manchmal)...
Wir testen momentan Tropfen ins Futter, Bachblüten und eine Rescue-Mischung aus der Apotheke.
Leider bisher ohne offensichtliche Besserung :-(
Kennt jemand von Euch ein ähnliches Verhalten, hat einen Tipp für uns??? *Hoffnung*

• Kätzin ist alle 3-4 Monate "verrückt" Beitrag #2
Hallo,

das klingt in der Tat eigenartig.
Ich vermute das deine Katze krank ist, da sie Pipi usw verliert und dann ganz apathisch wirkt.
Ich würde sie vom Tierarzt komplett durchchecken lassen mit großen Blutbild usw. Dein Kater spürt auch das etwas nicht stimmt und es ist gut so das ihr die beiden trennt, bevor sie sich richtig ans Fell gehen.
LG
Melanie, Gismo und Viktor

Thema:

Kätzin ist alle 3-4 Monate "verrückt"

Kätzin ist alle 3-4 Monate "verrückt" - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten