Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren?

Diskutiere Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, hätte da mal ein Frage!!! Habe gelesen das es zu Harnblasen und Nierenleiden kommen kann wenn man den Katzen NUR Trockenfutter gibt...
  • Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #1
A

akinna

Hallo, hätte da mal ein Frage!!! Habe gelesen das es zu Harnblasen und Nierenleiden kommen kann wenn man den Katzen NUR Trockenfutter gibt!? Stimmt das? :?:
Möchte mir demnächst 2 Kätzchen holen und weiß immernoch nicht mit welcher Art Futter ich füttern soll!!! (Trockenfutter+Nassfutter od.nur Trockenfutter od.nur Nassfutter???)
Wer kann mir da einen Rat geben. Wäre über jeden Rat dankbar! :roll:

• Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #2
ich komm mit 50/50 gut zurecht. je nach saison wie zB im sommer bin ich eher der fan von 70 Trockenfutter und 30 Nassfutter. soweit mir bekannt können nierenerkrankungen von falscher fütterung kommen wie zb zuviel getreide und zu wenig fleisch, dementsprechend eine falsche ernährung.

da die katze eh ein fleischfresser ist, klingt das für mich auch einleuchtend. ich hab bei meiner festgestellt das wenn ich überwiegend nassfutter füttere ist der stuhl nicht ganz so fest und vorallem es riecht übelst, dementsprechend hab ich mich mit ihr auf 50/50 geeinigt. im sommer nutz ich weniger Nassfutter, das liegt aber eher an der temperatur der wohnung. mir wird das futter dann zu schnell trocken und ich muss dann auch was wegschmeissen, was ich sonst nicht muss.

davon ab würd ich auch auf Nassfutter nicht verzichten wollen, die freude in den augen der kleinen bei Nassfutter sind unbezahlbar.

• Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #3
Hallo Akinna,
ja, Trockenfutter ist wirklich nicht empfehlenswert!
Hier mal ein paar links dazu:
über reine trockenfütterung mit mittelklassetrockenfutter:

hier über Krankheiten die durch Trockenfutter provoziert werden können:

die verschiedenen Fütterungsmethoden:

Katzenfutteretiketten:

allgemein über Katzenfutter:

über "mäkelige" Katzen und falsche Fütterung:

Die ersten Links sind über Trockenfutter, wie du ja sehen kannst und der Rst eher allgmein. Hoffe sie helfen dir. Wünsche dir viel Freude an den zweien, wenn sie denn da sind.
Lieben gruß Lea

• Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #4
Hallo,

ich kann mich dem Beitrag von Lea, die sich da immer unglaublich viel Mühe macht, nur anschließen! Zum einfachen Verständnis: die Katze ist ein Fleischfresser!! Als der Mensch meinte sich nicht nur ihre Vorzüge des Mäusefangens zu eigen zu machen, sondern sie als Stubenkater lieben zu lernen - fing eigentlich auch die "Bequemlichkeit" mit den Trockenfutter an.
Nicht das es komplett zu verdammen ist, schließlich ist es ja auch gepresstes Fleisch, aber oft nur ein geringer Anteil und du hast das bestehende Problem mit der Flüssigkeit. Die Katze bezieht 80% ihres Flüssigkeitsbedarfs aus dem Futter - irgendwie schlecht aus "Katzenmüsli", oder!? :shock: Nichts für ungut, du kannst ruhig gutes Trockenfutter geben, aber wie gesagt- es sollte 1 zu 3 sein, also 2/3 Nassfutter und 1/3 Trockenfutter. Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn die Katze genug trinkt, ist auch gegen mehr Trockenfutter nichts zu sagen.....................................

• Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #5
Vielen Dank für Eure lieben und vorallem schnellen Mails.
Ich danke Euch und bin jetzt um einiges schlauer!!!!!! :)
Liebe Grüße, Akinna

• Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #6
Hallo,
Bin neu hier.Habe 2 Katzen(Jungs).Felix lebt schon 5 Jahre bei uns.Wir haben ihn aus d. Tierheim geholt,damals war er knapp 1 J. alt.
Er isst überwiegend Nassfutter..ab und zu Trockenfutter.
Trockenfutter isst er,eigentlich seit wir Mike haben(3 Wochen),der nur Trockenfutter frisst.Er ist auch eine Tierheimkatze.Wurde in Heim mit Kitekat Trockenfutter gefüttert und will nichts anderes essen.Habe von eine Freundin eine Probe Purina erhalten..das hat er angenommen..das ist weinigstens besser als Kitekat.
Die Frage..wie bringe ich ihn bei..Nassfutter zu fressen?
Mike wird am 7.4.2007 1 J. alt.

Mit Felix,haben wir nie Probleme gehabt.Mike ist mit Ohrmilben zu uns gekommen(jetzt ist er sauber,hab Penochron von Tierarzt gekriegt)..ein paar Flöhe hat er uns auch mitgebracht :lol: ..die sind wir auch los..denke ich :p

Übrigens,der Felix,hat nie Ohrmilben gehabt.

• Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #7
Die Frage..wie bringe ich ihn bei..Nassfutter zu fressen?

Hallo Michaela,

immer wieder anbieten - alles ausprobieren - Hühnchen, Thunfisch erstmal pur, wenn er das mag, etwas Nassfutter untermischen. Das Trockenfutter verknappen, so dass er auch Hunger hat.

LG und viel Erfolg

Irene

• Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #8
Hi demida und herzlich willkommen. Ich bin auch meinen Kater auf Nassfutter am umstellen :( . Ist eine Geduldssache.
Liess doch mal die Tipps, welche ich unter Hilfe er nimmt das neue Futter nicht an, bekommen habe.
L.G

• Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #9
Irene,ich danke dir für die schnelle Antwort..hab schon manches probiert..mag er nicht..auch wenn er ganz hungrig war,wollte er einfach nicht mal kosten..er läuft einfach davon.Hab schon verschiedene Sorten ausprobiert..am Ende hat der Felix alles weg geputzt.

Das einzige was er frisst ist Putenbrust(was wir gegessen haben)
Ich hab mir schon überlegt für ihn ab und zu zu kochen.
Dann könnte ich etwas Nassfutter mit Putenbrust zu vermischen..

• Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #10
Hi demida und herzlich willkommen. Ich bin auch meinen Kater auf Nassfutter am umstellen :( . Ist eine Geduldssache.
Liess doch mal die Tipps, welche ich unter Hilfe er nimmt das neue Futter nicht an, bekommen habe.
L.G
Hi Vetula,und danke für die herzliche Begrüßung.
Ich werde mich schlau machen,und werde jetzt die Tipps lesen,nochmals danke.
Wie alt ist dein Kater?

• Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #11
Gerne ! Er ist 2.5 Jahre alt und sonst ein Engel :D .

• Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #12
Hab versucht mit Trockenfutter+Wasser..will er überhaupt nicht..
Dann hab ich wieder mit Nassfutter versucht..ich hab so was noch nicht gesehen.Nicht mal probieren will er..oder wenigstens einmal lecken,Nein!Ich hab mein Finger mit Nassfutter beschmiert,ihm vor die Nase gehalten..keine interesse,er ist sogar weg gelaufen :shock:

Heute habe ich für Mike sogar gekocht .
Ein bisschen Fisch(gedämpft)+ 1 EL gekochter Reis+ 1 Tropfen Öl+1 Löffel Karotten(gekocht und püriert)-..wieder nix
Nur Fisch,will er auch nicht.
Hab mit Putenfleisch und Hähnchen- gekocht und roh..ratet mal..nix,nix,nix..

Er will einfach nur Trockenfutter..wenigstens trinkt er genug ...
Aufgeben werde ich aber nicht :D

Felix,frisst überwiegend Nassfutter.Mag ganz gerne rohes Fleisch(Fisch,Rind,Hähnchen,Pute)..ab und zu etwas Joghurt,oder Schinken..leckt alle Teller wenn niemand aufräumt oder schaut :D

• Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #13
Hi Michaela,
Meiner hielt auch gaaaaar nichts von Nassfutter!! Habe ihm wie du zu beginn nur wenig unters Trockenfutter gemischt und er liess es stehen. Konsequent habe ich nach 1std das Futter entsorgt und den Topf ausgewaschen. Nach bischen mehr als einer Woche frisst er, wenn auch zögerlich. Es braucht viel Nerven und Geduld, aber es lohnt sich :D . Mir hat Luca geraten noch geduldiger zu sein, es ist sehr schwer aber ich werds versuchen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

• Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #14
Hi Vetula,
Ja..bei uns sind inzwischen schon über 3 Wochen vergangen und ich habe keine Ahnung was ich noch versuchen soll.Heute kriegt er gar nichts.Mal schauen,vielleicht wird er so hungrig und frisst am Abend a bissl Nassfutter.Wenn er trotzdem Nassfutter verweigert,soll ich ihn weiter hungern lassen bis morgen bzw. über die Nacht???
Ich glaub ...ich schaffe es nicht.Wenn er mir soooo lieb in die Augen schaut..dann werd ich weich :oops:

• Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #15
Hallo Michaela,

also heute abend würde ich ihm schon was geben :wink: Armer Kerl, kann doch nicht hungrig ins Bett gehen ...

Man kann nicht mit Gewalt umstellen - es einfach immer wieder versuchen.

Ich hatte mal ein Flaschenbaby, welches mit 8 Wochen immer noch nicht ans Nassfutter ging - wirklich jede Variante probiert - sie forderte immer die Flasche! Bis - ja, bis ich es mal mit Trockenfutter probiert habe!
Und das ist noch immer so - sie mag kein Dosenfutter - aber von Dosis Teller würde sie gerne mal probieren :mrgreen:

LG, Irene

• Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #16
Hungern lassen habe ich ihn nie. Er bekam immer zu seiner gewohnten Zeit die Nassfutter-Trockenfutter mischung und nach 1 std wird abgeräumt. Aber bei unserem ist es zu 100% Trotz, weil er keine Lust hat es zu futtern. Denn als wir ihm das 1. Mal morgens Nassfutter untergemisch und es noch nicht wegräumten, hat er bis am Abend die Hälfte gefressen und Abends als wir zu Hause waren legte er dann einen Hungerstreik ein :evil:. Aber seit wir konsequent nach 1std abräumen hat er nur noch 1 mal ganz gestreikt.
Kann dir leider auch nicht weiter helfen, brauchte selber Hilfe, weil ich keine Erfahrungen hab.

• Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #17
Hallo Michaela,

also heute abend würde ich ihm schon was geben :wink: Armer Kerl, kann doch nicht hungrig ins Bett gehen ...

Man kann nicht mit Gewalt umstellen - es einfach immer wieder versuchen.

LG, Irene

Wie gesagt,würde ich auch nicht schaffen,selbstverständlich wird er am Abend gefüttert.. guckt mich jetzt schon so an als würde er fragen: Wann gibts endlich Trockenfutter??? :lol:

Das werde ich auch weiter machen..immer wieder versuchen..vielleicht klappt's ja irgendwann mal.

Es tut so gut dass ich euch habe,weil in meinem Freundeskreis versteht mich keiner..sie sagen alle dass ich übertreibe mit meine Sorgen...das ist doch nur ein Tier..
Aber für mich sind meine Jungs,wie meine Tochter und mein Mann,vollwertiger Mitglieder meiner Familie :)

• Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #18
Hungern lassen habe ich ihn nie.
Würde ich auch nicht.. ich dachte wenn ich irgendwie hart bleibe,dann probiert er wenigstens ein bisschen.Aber bei den Glubschaugen,kann man nicht hart bleiben :lol:

• Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? Beitrag #19
Weil ihm Trockenfutter von Purina One Junior schmeckte,habe ich auch eine Packung gekauft.

Er mag es gerne,soweit ich sehe ist da kein Zucker drin,die Inhaltsstoffe sind auch ok...

purinaone.jpg

..a aber was sehe ich da unten auf die Zusatzstoffliste???-Konservierungsstoffe(EG-Zusatzstoffe)

zusatz.jpg

Also mit Trockenfutter,habe ich so gut wie keine Erfahrung..kann mir jemand sagen,welche Sorte/Marke Trockenfutter ist gut,das heißt ohne Zucker und Konservierugsstoffe und der Fleischanteil sollte hoch sein..

Danke

Thema:

Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren?

Wg.Trockenfutter Harnblasen+Nierenleiden,könnte d.passieren? - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Trockenfutter: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und übe noch! Mein Problem, meine Molly ist 5 Jahre alt und aus dem Tierschutz. Ich habe sie jetzt 4 Wochen. Die...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Oben Unten