• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutabnahme ja oder nein?

Diskutiere Blutabnahme ja oder nein? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab ein problem. ich hab seit drei wochen einen kater der fast nichts frisst und jetzt ist auch noch eine erkältung mit hohem fieber...
  • Blutabnahme ja oder nein? Beitrag #1
SimoneD

SimoneD

Ich hab ein problem. ich hab seit drei wochen einen kater der fast nichts frisst und jetzt ist auch noch eine erkältung mit hohem fieber dazugekommen.
heute meinte die ärztin das man ihm blut abnehmen sollte, da man nicht genau sagen kann woher es kommt.

Jetzt weiß ich nicht ob das unbedingt notwendig ist das man den armen noch mehr quält? wenn mir jemand weiter helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Lg

• Blutabnahme ja oder nein? Beitrag #2
Ich finde du musst da einfach abwägen....er quält sich wegen irgendwas und frisst seit immerhin 3 Wochen nichts

was ist dann wohl quälender?

Ihn quasi verhungern zu lassen?
Oder ihn 1-2x zu piksen und vielleicht zu wissen was er hat,dass das Problem in einer Woche vielleicht schon vergessen ist?

Im ersten Fall wird das wohl oder übel eintreten,denn das ist die logische Schlussfolgerung aus fast nichts essen und krank sein in Kombi mit nicht Blut abnhemen lassen um zu klären,was da los sein könnte.

Im 2. Fall besteht die Chance,dass die Aärztin aufgrund der Blutergebnisse sagen kann was er hat und wird dagegen vorgehen.

Jetzt entscheide du......ist eine Blutabnahme notwend?
Den es ist letzten Endes deine Entscheidung,die du zum Wohl deines Kater treffen musst.

Aber hier gibts sicher noch mehr Leute mit ner Meinung.

Woher kommt den dein Kater(Tierheim,Züchter......)
Ist er geimpft,war vorher was anKrankheiten bekannt,hast du oder die Tierärztin einen Verdacht?
Was an Untersuchungen ist denn schon gemacht?

LG,Simone

• Blutabnahme ja oder nein? Beitrag #3
wir haben ihn von einer züchterin geholt, sie hat uns nicht viel über die eltern gesagt bzw ob es irgendwelche krankheiten in seiner familie gab. wie gesagt ausser der erkältung im moment nichts, die züchterin meinte nur das sie noch nie irgendwas mit ihm hatte.

Er ist von der Züchterin bis jetzt gegen katzenseuche und -schnupfen geimpft worden. die ärztin meinte es wäre besser ihm blutabzunehmen weil man bei züchtern nie so genau wüßte. an sich befürworte ich die blutabnahme auch, ein freund der auch ne katze hatte meinte jetzt, ne das wäre übertrieben und es würde schon reichen ein andres futter auszuprobieren.

die blutabnahme ist die erste untersuchung in die richtung, anfangs meinte ja die ärztin das es von der erkältung kommen würde.

• Blutabnahme ja oder nein? Beitrag #4
Ich finde einfach,dein Freund hat unrecht.

Wenn ein Tier nicht frisst,dann ist es was ernstes,denn Fressen ist lebsenserhaltend und es ist einfach ein Alarmsignal,wenn ein Tier nicht frisst.

Klar ist eine Erkältung blöde,wir haben das alle schon mal mitgemacht,aber dass eine Katze 3 Wochen lang deswegen nicht frisst ist schon merkwürdig!

Ich würde ihm einfach Blut abnehmen lassen,denn dann kann die Tierärztin immernoch sagen,gut,da ist nix
Aber nehmen wir mal an,sie tut es nicht.
Und dein Katerchen hat was ernsteres.
Irgendeine Infektion...das wird sie so nicht einfach feststellen können und dein Kater wird dran sterben-das ist nicht einfach so dahergesagt.

Hattest du denn einen seriösen Eindruck von der Züchterin?
Und hat sie dir hoffentlich gesagt,was er bei ihr gefressen hat?
Wenn ja,dann würde ich ihm das geben.
Denn das kennt er.
Auch wenn er das im Moment nicht fressen mag,wenn du ein neues Probiert,in einer Situation,in der er sich unwohl/krank fühlt(und das tut er ja offensichtlich),dann wird das zur Folge haben,dass er evtl nichts mehr frisst oder womöglich anfängt zu pieseln.

Trinkt er denn genug?
Denn das ist bei Fieber sehr wichtig!

übrigens bin ich neugierig-was ist es denn für ein Kater? *g*

LG,Simone

• Blutabnahme ja oder nein? Beitrag #5
das futter ist das gleiche geblieben wie bei der züchterin. an sich hatte ich schon einen guten eindruck von ihr, sie meldet sich auch ab und zu und fragt nach wie es ihm geht.

Ich glaub ich geh morgen früh zum Tierarzt :)

sindbad ist ein golden shadded perser :) :)

danke für deine ausführlichen antworten.

Lg simone

• Blutabnahme ja oder nein? Beitrag #6
bitte,bitte,gern geschehen!

ich hab grad nach golden shadded perser gegoogelt und ich muss sagen,dasss mir das sehr gut gefällt! :D
Sindbad ist aber auch ein cooler Name

unsren holen wir am Samstag-Norwegischer Waldkater
( und der J-Wurf ist es...Joshua,genannt Rayo :D )

Und sag Bescheid,wie es mit Sindbad weitergeht!

LG,Simone

• Blutabnahme ja oder nein? Beitrag #7
wie alt ist er? wie du holst ihn am samstag ab? hast du noch keine oder kommt er neu dazu? das ja ein unterschied wie tag und nacht zwischen sindbad und Rayo. :)

nachdem seine große schwester abu dhabi heißt, braucht er einen namen der zu ihrem passt. :)

Ich melde mich sobald die ergebnisse da sind und ich hoffe das das nur gute sein werden.

• Blutabnahme ja oder nein? Beitrag #8
ja,wir haben hier noch keine Katze :D

Aber als ich vor 3 Jahren zu Hause ausgezogen bin hatten wir(meine Eltern haben ihn immer noch) einen Kater.

Unsre Zweitkatze kommt aus Spanien,ist aber auch ein Norweger,oder Maine Coon-Mix-gemustert wie die Felix-Katze..sie wird Tilia heißen.

Abu Dhabi ist auch einmalig :D

Ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt.

Gute nacht schonmal!

LG,Simone

• Blutabnahme ja oder nein? Beitrag #9
Re: Blutabnahme ja oder nein?

Ich hab ein problem. ich hab seit drei wochen einen kater der fast nichts frisst und jetzt ist auch noch eine erkältung mit hohem fieber dazugekommen.
heute meinte die ärztin das man ihm blut abnehmen sollte, da man nicht genau sagen kann woher es kommt.

Jetzt weiß ich nicht ob das unbedingt notwendig ist das man den armen noch mehr quält? wenn mir jemand weiter helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Lg

Hallo Simone,

einmal ganz ehrlich, wäre ich die Züchterin Deines Katers und würde lesen was Du hier fragst, würde ich kommen und ihn wieder abholen.
Das Tier frißt kaum, ist erkältet und hat hohes Fieber, und Du fragst wirklich ob Du der Empfehlung Deiner Ärztin folgen sollst?
Warum bitte gehst Du denn zum Tierarzt, wenn Du anzweifelst ob eine Untersuchung nötig ist, und was denkst Du wie man ein Tier ohne ausreichende Untersuchung heilen kann?.
sorry, wenn ich etwas scharf klinge, aber wenn Du selbst nicht weißt was dem Tier fehlt und wie Du ihm helfen kannst, ist der Tierarzt der Einzige auf den man hört, und ich denke einmal Dein Freund ist sicher kein Tierarzt.
Ich hoffe es ist wirklich nur eine Erkältung, die leicht zu behandeln ist, aber für die Zukunft merke Dir, das eine Katze wenigstens einmal jährlich beim Tierarzt durchgecheckt werden sollte, und dazu gehört immer auch ein Blutbild.

VG
Russian

• Blutabnahme ja oder nein? Beitrag #10
Hallo SimoneD,

ich schließe mich Russians Beitrag zu 100% an. Seid ihr alle Selbstheiler!?
Oder studieren eure Freunde alle Veterinärmedizin!?

Und das Blutabnahme bei einer Katze Quälerei ist, woher hast du denn die Weisheit?? Es ist halt unangenehm, wie für Kinder od. Menschen, die das eben das Erstemal durchmachen. Wenn man schon verantwortungsvoll mit seinem Tier umgehen will, gehört auch ein Blutbild dazu :wink:
Also nichts für ungut und wahrscheinlich hast du auch noch nicht so viel Erfahrung, aber dass kann man ja lernen. Habe nur etwas sauer reagiert, wie von einem scheinbar ziemlich kranken Kater, dann plötzlich die Sprache auf ach wie süße Rassen und Neuankömmlinge usw. kommt. Darüber könnt ihr ja plaudern, in der Plauderecke, wenn dein Tier wieder gesund ist.
Nichts für ungut, aber bei ernsthaften Problemen der Tiere, wollen wir doch bei der Sache bleiben, dass macht es uns auch leichter :wink:

Mein Rat wäre dringend das Blutbild machen zu lassen und deinem Tierarzt zu vertrauen! Alles Gute und schnelle Besserung für deine Katze.......

• Blutabnahme ja oder nein? Beitrag #11
Hallo SimoneD,

ich kann mich nur Russian und Luca anschließen.

Wenn einer von unseren Katzen so lange nicht fressen würde, wäre ich aber schon viel früher zum Tierarzt gegangen und hätte sofort Blut abnehmen lassen.

Alles gute für die Katze........

• Blutabnahme ja oder nein? Beitrag #12
So, haben die Tierarzt nochmal drauf angesprochen. Sie ist noch ziemlich jung und wechselt offenbar schnell ihre Meinung. Beim ersten Mal meinte sie noch, es sei notwendig, beim letzten Mal meinte sie, man müsse es ja nicht gleich überstürzen. Solche Aussagen können jemand, der noch nicht so viel Ahnung hat, schon arg verunsichern. Wenn selbst der Tierarzt nicht weiss, was das beste für das Tier ist, wer dann? Der sollte immerhin studiert haben...

Wir werden wohl noch einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen, mal sehen.
Haben jetzt ein anderes Futter, das sie offenbar ganz gut annehmen. Auf jeden Fall bleiben wir wachsam.

Vielen Dank für eure rege Anteilnahme :)
LG Simone

Thema:

Blutabnahme ja oder nein?

Blutabnahme ja oder nein? - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten